DJI Inspire 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spreecopter

Erfahrener Benutzer
danke :)

stellt ihr die lightbridge auf auto modus oder wählt ihr einen kanal manuell aus?
hab gehört das im auto mode bei einem kanalwechsel immer für 1-2 sek. das bild stehen bleibt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
auto, das mit dem Bildstehenbleiben kann schon sein, allerdings ist mir jetzt bei meinem Tab aufgefallen, dass es im Laufe des Fluges immer langsamer wird, bei den letzten Flügen hat das Tab sich sogar abgeschalten. Nachdem ich natürlich anfangs die App in Veracht hatte, muss ich gestehen, dass mein selbstgebastelter Sonnenschlid dafür verantwortlich war. Dieser ist aus ca5mm dickem schwarzem Schaum (aus dem S800 Koffer) und ich hatte einen ca 3cm dicken Rand um es am Tab zu befestigen, langer Rede kurzer Sinn, das Tab hat überhitzt, zuerst den Prozessorspeed heruntergefahren und dann eben ganz abgestellt. Ohne dem Schild geht es jetzt wieder, hab jetzt den Schaum dort weggeschnitten und muss es wieder ausprobieren, denn bei Sonnenschein geht es nicht ohne. Aber es wird über kurz oder lang eine Brille werden ...

Aus meiner Beobachtung ist der Empfang gut wenn der Kopter zu sich her oder von einem weg zeigt, seitlich mag er nicht so gern. Weiters ist der Empfang beim Wegfliegen super (optimale Antennenposition der hinteren Antennen), fliegt man auf sich zu leider nicht, die hinteren Antennen (die optimal stehen würden) werden durch die Ausleger abgeschattet und die vorderen Antennen sind dann ca 60° nach hinten geneigt. Will damit sagen geht man "auf Range" geht es beim wegfliegen super, beim drehen kann schon eine Warning kommen und beim Zurückfliegen hat man den einen oder anderen Ruckler. Kam bei mir allerdings auch nur in Entfernungen vor über die ich hier nicht berichten möchte. Bis 1km ist jedenfalls alles ok.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Fersy
Danke für den link, ich verwende das gigaset qv1030

lg Ferdl
 
Danke für den Tip mit dem Sonnenschutz, habs auch gleich bestellt. Wo in der app kann man nochmal die Gains für das Gimbal anpassen? Und was ich auch nicht dinde ist die Einstellung wo man das Gimbal dreht, hoch runter geht ja an der Funke... Danke!
 

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Moinsen, ich lese jetzt schon eine weile mit. Ich würde gerne in naher Zukunft im 2 Mann Betrieb fliegen. Leider lässt die 2. Bedienung noch auf sich warten, ich habe allerdings die Idee folgende Kamera für den Kopter Piloten zu installieren: Boscam Solar TR1 Wahrscheinlich müsste ich dafür jedoch einen 2. Akku verbauen und eine 3D gedruckte Halterung für die Cam wäre natürlich auch gut.

Zum Thema Sonnenschutz habe ich auch noch folgendes gefunden: http://www.hoodivision.com/#!home-hoodivision-ipad-sunshade/cmzr
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
ich habe allerdings die Idee folgende Kamera für den Kopter Piloten zu installieren: Boscam Solar TR1 Wahrscheinlich müsste ich dafür jedoch einen 2. Akku verbauen und eine 3D gedruckte Halterung für die Cam wäre natürlich auch gut.
Ich würde es unterlassen, zusätzliche HF (und eine Videocam, die auch nicht gerade strahlungsneutral operiert) am Inspire zu installieren...Man hat nicht umsonst kürzlich das A2 GPS bezügl. Lightbridge Interferenzen optimiert... Das sind sensible getestete Setups. Ich sehe die Dinger schon davon fliegen und DJI ist wieder schuld...
 

funkjan

Erfahrener Benutzer
@Ferdl

Hatte im rcg ein post von Dir gelesen, dass die maximale Laderate bei 180W liegt - kannst Du mir verraten, wie man das in A umrechnet bzw. umgekehrt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Achtung: Bug in der Firmware der Inspire 1! Die Daten des "Inertial Measurement Unit" (IMU) genannten Sensorpakets, das die Position, Lage und den Bewegungszustand des Quadcopters erfasst, werden nicht korrekt ausgewertet. Als Reaktion veröffentlichte DJI daher nun die Firmware v1.2.0.16 mit dem Rat, diese unverzüglich aufzuspielen...

Doch das ist nicht das einzige Problem, mit dem DJI aktuell zu kämpfen hat: In einer heise online vorliegenden Mail werden Käufer der Inspire 1 zudem vor "zu locker sitzenden" Propellern gewarnt, die nicht ausreichend fest angezogen wurden und sich daher bei einer plötzlichen Drehzahlverringerung der Motoren lösen könnten. Eine solche Verringerung könne durch "besonders widrige Bedingungen" ausgelöst werden, wonach laut Anschreiben auch starker Wind gehört.

Interessant an der Mitteilung ist vor allem die Aussage, dass DJI sogenannte "Propeller Locks" nachliefern will, die die Propeller zusätzlich sichern sollen. Auch empfiehlt der Hersteller, "das fast 3 Kilogramm schwere Fluggerät nicht ohne diese zusätzliche Sicherung zu starten". DJI schließt mit dem Satz, dass man Käufer über die Verfügbarkeit der Propeller Locks, die kostenlos zugeschickt würden, informieren werde.

Schließlich mussten Inspire-1-Käufer feststellen, dass die iOS-Version der angesprochenen Pilot-App von der offiziellen DJI-Website verschwunden ist. Darüber lassen sich Firmware-Updates der Drohne einspielen und etwa die Kalibrierung der IMU durchführen. DJI hatte seine App bislang über Apples Enterprise-Programm am App Store vorbei veröffentlicht. Dazu, ob es diesbezüglich Ärger mit Apple gab oder ob die App offiziell im Store erscheinen wird, äußerte sich der Drohnen-Hersteller bislang nicht. Die Android-Fassung ist noch verfügbar.

(Quelle: Heise Online)
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Jetzt wär mir vor Aufregung fast das Herz stehengeblieben, sowas aber auch ...
 

Raketenschnecke

Erfahrener Benutzer
Ich würd das alles entspannt sehen (selbst, wenn ich schon Beitzer des DJI I1 wäre): die üblichen Anlaufschwierigkeiten. Auch beim Apple-App Thema würde ich mich nicht wundern, wenn sich alles in 1-2 Wochen in Wohlgefallen (im Sinne der Kunden) auflöst.
Und wenn sich durch Firmware-Bugs Sachschäden eingestellt haben, bleibt abzuwarten ob DJI damit fair umgeht (wovon ich ausgehen würde).....

Entscheidend ist am Ende, wie gut und schnell DJI mit diesen Problemen umgeht und diese aus der Welt schafft.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hier das Video zum Tag:
5°C, 5-10km/h Wind, leichter Regen,
Auto-takeoff, auf 5m Höhe, hover at 5m und dann einfach auf autolanding warten:

Zeitraffer sind 30x

https://www.youtube.com/watch?v=HJ0Jvbnv4vQ

Copter ist ca 0,5m neben dem Startpunkt gelandet.
lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten