M4: IMU Tare wird nicht gespeichert, Flashen geht nur übers Terminal (Mac)

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin, das die Daten nach einem IMU Tare gespeichert werden. Jedes mal nach einen Neustart sind die alten Werte wieder drin. Ich habe es sowohl mit der QGC 1.6.1 als auch mit der Fernsteuerung probiert.

Darüber hinaus kann ich den M4 nur mittels Terminal flashen (aqv7.0.r442.b1848-hwv8.6-ext_esc.bin). Über die QGC gehts leider nicht (MacBook mit Yosemite)

Woran kann das liegen?

Gruß Frank
 

solution

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Über die QGC klappt das bei mir auch nicht richtig! Hat mir schon einen Motor am Ladybird gekostet weil er anschließend flippte :-(

Über den Sender geht es. Hast du Led-Signale beim einleiten von IMU Tare und beim speichern über den Sender bekommen?

Gruß
Joachim
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

nein, die Kanäle sind alle richtig herum. Roll und YAW gehen nacht rechts, wenn ich die Sticks nach rechts bewege. Endwerte sind alle schön bei 700. Die LED's bleiben beim Speichern auch alle für eine Sekunde an. Soweit sieht eigentlich alles richtig aus.

Gruß Frank
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube, mein M4 ist defekt. Ich habe jetzt mal meinen zweiten M4 angeschlossen, und bei dem klappt das Tare sowohl mit der Funke als auch mit der QGC.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#7
Schick´s Jussi zurück!!!

Wenn ich sehe, wie auf dem Ding trotz "V2" rumgebastelt, nachgearbeitet und Bauteile zusätzlich aufgelötet/entlötet wurden, würde ich es auch am liebsten tun!

ABER, meines funktioniert und die Flugeigenschaften sind erstaunlich gut!
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#8
Na ja, ich habe nur da gelötet, wo man löten muss. Spannungsversorgung und Messung. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum man irgendwo "rumbasteln" sollte...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#11
Solution meint sicher den GPS-Fix, der nötig war, um aktive Antennen sauber zu versorgen.
Da wurde aber nich "mächtig rumgebraten", sondern eine Brücke zum GPS Module gelötet.



Die Bauteile sind mit Spezialtape auf der PCB fixiert und dann mit Labortechnik verlötet.
Mit bloßem Auge sieht man das nich, dazu muss man ne Lupe zur Hand nehmen.

Das kann aber mit Deinem Problem nix zu tun haben. Schick ne Mail an Jussi und lass den M4 austauschen/reparieren.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#14
So, jetzt habe ich eine Aufgabe für die Experten: Der M4 ist nicht defekt. Das Verhalten tritt dann auf, wenn ich meine Konfiguration durchgeführt habe. Jetzt verhält sich der neue M4 genau so wie der alte. Tare wird nicht mehr gespeichert. Ich habe den alten M4 in seinem Default Zustand versetzt und siehe da, er speichert wieder die Tare Werte. Kann es daran liegen, dass ich meine Konfig vom AQ6 übernommen habe und irgend etwas nicht passt? Im Anhang findet Ihr die Konfig.

Anhang anzeigen 240115X250.txt
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#15
So, ich habe jetzt jeden Parameter noch einmal - nach dem ich den M4 in den Default Zustand versetzt habe - eingegeben und konnte den Fehler identifizieren. Wenn ich den Wert von "Magnetic Inclination" auf einem positiven Wert setze, dann kann ich Tare nicht mehr speichern. Das geht bei beiden M4. Da ich aber folgenden Satz überlesen habe, ist das mit dem positven Wert auch egel ;-)

Inclination is always reversed in AQ, meaning that on the northern hemisphere number will always be negative in the defines and positive for the southern hemisphere.For the inclination value, always reverse of what the online tool comes up with for inclination.For declination, use the same sign (negative or positive) as indicated in the online tool — do not reverse this.

@Norbert: Wann wird denn der nächste Batch geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten