Hey Jörg, wie meinst du das mit erster Layer 60-80% Düsendurchmesser verwenden? Layerhöhe?
60-80% von dem Düsen Durchmesser bedeutet, wenn du eine o.4 Düse drin hast, die erste Schicht von 0,24-32mm Schichtstärke einzustellen. Wenn du eine erste Lage gedruckt hast, misst du den Durchmesser, ist er gleich, hast du ein perfekt eingestelltes Druckbett. Die anderen Lagen wählst du nach belieben, aber auch da max 80% des Düsen Durchmessers, sonst haften die Lagen nicht mehr und es werden unsaubere Wände. Gutes Mittelmaß für "first layer" ist 70% eine gute Wahl. Cura ist schon ein ganz gutes Grundtool, was aber auch nicht alles kann. Thinwall, also Wände mit einer Bahn(Perimeter) gehen eher nicht so optimal, ist auch laut Entwickler bekannt.
@Stefan, da bin ich dann auch schon bei den manuellen Funktionen Cura, Stefan fast richtig. Man kann in Cura über "Preferences" die GUI "Pronterface" als Oberfläche einstellen. Wenn du dann bei verbundenen Drucker, ein Objekt in der Vorschau hast, gehst du einfach auf das Drucksymbol, hier bekommst du dann die Bedienelemente.
Ich persönlich hab aber auch noch Pronterface/Slic3r installiert, da lassen sich solche Wartungsarbeiten einfacher durchführen. RepetierHost geht auch, wenn man da aber die Cura Engine als Slicer benutzt, sollte man den Drucker im Griff haben, sonst wirds noch komplizierter. Das mit dem Springen der Z-Achse würde ja bedeuten, das er jedesmal den Z-Endschalter nach unten verschiebt und neu ausgerichtet werden müßte. Mach mal das was FPV-Floh gesagt hat, verdrill die Endschalter Adern, da scheinen in der Tat Störimpulse rein zu streuen.
Die Methode mit dem Heißluft ist auch gut, hab ich mit der SMD-Station gemacht, aber nur wenn es garnicht mehr geht. Ich kenne das verwendete Hotend nicht, aber da nur der Hinweis, wenn da ein weißes Rörchen drin ist (PTFE) sollte dies nicht höher als 280° erhitzt werden, da sich sonst der Inliner verformt und dann das Filament darin hakt. Bei der Düse ok, solange man sie nicht ausglüht, das gibt wiederum raue Oberfläche.
Grüße Jörg
PS: geht aber erst mal heute fliegen, ist ja richtig geiles Wetter!