Beratung Easystar II, Bixler 1.1, Bixler 2, Bixler 3 oder was anderes

heinerle

Erfahrener Benutzer
#21
Momentan kann ich nur über Aufbau der Bixler 2/3 sagen.
Der 3-er ist definitiv mehr durchdacht, hat ganz anderes Flächenprofil.
Leider wettenbedingt noch nicht in der Luft gewesen.
Würde aber trotz dem zu der 3-er Serie raten!
 

hulk

PrinceCharming
#22
Kannst du ein foto von oben machen? So dass ich die ladeluke (n) und motorbefestigung sehe?
Ist da wirklich mehr platz als im 2er?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#23
Der Platz unter den Flügeln, am Bixler 2 kommst an den nur schwer von vorne ran und ist auserdem viel kleiner:

 
Erhaltene "Gefällt mir": hulk

hulk

PrinceCharming
#24
Ich danke dir (und dem Rest)+dem Video bei HK. Es wird wohl der 3er werden. Ob als Kit oder PNF wird sich zeigen, was bis Mitte Februar in Europa lieferbar ist.
Folgende Gründe sprechen aus meiner Sicht dafür:
1)Erreichbarkeit der Ladeluke
2)Transportierbarkeit
3)FPV-Vorbereitung
4)Fahrwerk demontierbar
5)Komponenten leichter austauschbar
Bisschen was negatives
1)relativ teuer im Vergleich zum Vorgänger
2)Lieferbarkeit der Kitversion
3) Diese Stecker in den Flügeln....Wenn man mit dem ESII etwas ruppiger landet (und ich schaff das ;) ) ploppen die Flügel auseinander. Wenn ich die Steckdinger drin habe, reißt das doch, oder??
 
#25
Hallo Hulk.
Hab hier noch einen Bixler II über.
Ist noch nie in der Luft gewesen.Für 40 Euro kannst du den haben.
Komme aus Viersen.
Bei Intresse melde dich.
Gruss Heinz..
 

hover

Erfahrener Benutzer
#26
Da musst aber sehr ruppig landen, wenn es die Flügel raus reißt ;)
Die sind beim Bix3 ja sogar höher als beim Bixler 2, also nochmal unwahrscheinlicher.

Und wenns ganz stabil sein soll, dann nen ZII ;) mit dem bin ich mal frontal mit 100kmh in den Boden "gelandet" und absolut keine Probleme.
 

hulk

PrinceCharming
#29
Da musst aber sehr ruppig landen, wenn es die Flügel raus reißt ;)
Die sind beim Bix3 ja sogar höher als beim Bixler 2, also nochmal unwahrscheinlicher.

Und wenns ganz stabil sein soll, dann nen ZII ;) mit dem bin ich mal frontal mit 100kmh in den Boden "gelandet" und absolut keine Probleme.
Oh....ist alles schaffbar. Aber bei dieser seglerform kann man ja gas weglassen und ausgleiten lassen. Stall kennen die ja eigentlich nicht.
 

hulk

PrinceCharming
#30
ich kürz mal ab....hab jetzt einen bix2...der innenraum gefällt mir besser als beim esii....zumindest die kabelführung vom motor nach unten.
da meine letzte flächenerfahrung eine weile her ist, stell ich einfach hier mal paar simple fragen...ich hab das alles vergessen.
1) wo liegt ca der schwerpunkt?
2) da ist ein y-kabel dabei...ist das für quer oder flaps? hätte gedacht für flaps da die ja gleichmäßig hoch und runter gehen.
3) seh ich das richtig, dass der motor an 2 schräubchen hängt, wo man von außen etwas ran kommt? ist dieser kunsttoffadapter geklebt? wollt ihn ja mittelfristig gegen so einen aluadapter tauschen
 
#31
Y-Kabel kann sowohl für Querruder als auch für Klappen benutzt werden. Bei den Klappen wirst du aber das Problem haben, dass die gegenläufig sind, wenn gleiche Servos verbaut werden. Da hat man nicht nachgedacht und die Aussparrung für das Servo versaut. Das hätte gespiegelt werden müssen. Also kaufst du entweder ein gegenläufiges Servo oder lötest ein normales Servo um. Einfach die äußeren Kabel am Poti und die Kabel am Motor untereinander vertauschen.

Die Motorhalterung ist geklebt, der Motor mit zwei Schrauben verschraubt. Die Motorhalterung lässt sich mit gezielter Kraft herauslösen. Ggf. mit nem scharfen, kleinen Cutter nachhelfen.
 

hulk

PrinceCharming
#32
Bei den Klappen wirst du aber das Problem haben, dass die gegenläufig sind, wenn gleiche Servos verbaut werden. Da hat man nicht nachgedacht und die Aussparrung für das Servo versaut. Das hätte gespiegelt werden müssen.
genau das hab ich nicht verstanden.wenn die flügel dran sind und ich dann von unten auf den flieger schaue, zeigt die arme der querruderservos jeweils nach außen. ist das dann nicht gespiegelt?
 
#33
Jepp. Beim Bix2 ist die Aussparrung für den Servo gespiegelt. Dadurch brauchst du eine entgegengesetzte Drehrichtung bei den Servos, da sonst beim Betrieb über das Y-Kabel eine Klappe hoch und die andere runter wandert (was beim Querruder ja sogar gewünscht ist). Da hat jemand nicht mitgedacht. Beim Bix3 wurde die Aussparrung so eingearbeitet, dass die Servos gleich eingebaut werden und somit keine Tricks benötigt werden.

Wenn dein Sender genug Kanäle hat kannst du die Klappenservos mit je einem Kanal beglücken und die Programmierung entsprechend anpassen. Wenn das Y-Kabel benötigt wird brauchst du entweder ein Servo mit umgekehrter Drehrichtung (gekauft oder gebaut bleibt dir überlassen.)
 

hulk

PrinceCharming
#35
War heute fliegen. Ruderausschläge der quer reduziert.dann war es ok.
Aber....2 abstürze.
Ging einfach aus. Kann das der regler sein?
Ist ein x8r dran. Gab da noch nie stress.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten