250er: wie leer fliegt ihr den Akku leer?

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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute. Auf welche Spannung fliegt ihr euren Akku leer? Messt ihr unter Volllast oder Schweben?
Meine Warnung ist bei 3,5V eingestellt. Aber die erreiche ich recht schnell nach 3min.
Wenn ich dann den Akku lade habe ich noch über 30% übrig.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#2
da eröffnest du eine diskussion die schon zu hundert mal geführt worden ist. Und wenn du 10 leute fragen wirst erhältst du 11 Antworten ;)

Ich nutze die dinger an den 250er spielzeugen:


http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/22749.jpg

Wenn die piepen wird es zeit nach hause zu kommen. Meist schlägt er ja unter Last ein und wenn man dann langsam heim fliegt passt es.

Aber wie gesagt, meine Meinung ;)
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#3
Ich möchte ja genauso viele Antworten. Einen Warner habe ich auch in der FC.
Aber die Frage ist, ob 3,5V zu viel ist.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#4
kannst auch ohne Probleme auf 3,3 runtergehen. Nach der Landung sind die Akkus fix wieder bei locker 0,5 bis 0,7 V mehr. Also alles kein Stress
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#5
Meine Meinung: Ja! 3,5V ist zu viel.
Die kleinen Akkus kosten nichts und wenn die mal kaputt gehen, ist das halt so... Bei der Kälte gehen die gerne mal auf 7V runter, 3s und nicht 2s ;) Bisher taugen sie noch was :D Spreche von 3s 1500(25C)-2200mah(25C)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Ich prügel meine LiPos, schau was nachgeladen wird und fliege dann nach Timer. Tendenziell fliege ich die kleinen LiPos aber auch eher etwas leerer als die dicken für dir Großen Copter.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#10
Ist denke ich auch von Akku zu AKku unterschiedlich, wie stark die gegen Ende einbrechen? Oder ist das bei Lipos nicht so? Kenne das jedenfalls von den 18650 LiIos, dass es da schon krasse Unterschiede gibt.

Mich würde hier insbesondere Erfahrungen bei den Turnigy nano-tech 1300mah 45C interessieren? Sind da 3.3v/9.9v noch ok?
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#11
Ich flieg bis der Warner bei 3.4 V Piepst, dann heimwärts, dann bin ich bei 3,6-3,7V pro Zelle, bin 5-6:30 geflogen (3s-4s, 1000-1300mah) und lade ca 1100 in einen 1300er wieder rein. Das machen meine Akkus jetz schon eine ganze Saison und sind immernoch Top.
Sind die Lumenier 35-75C 1000/1300er 3 und 4S

Die Nanotechs, davon hatte ich zwei 3S mit 45C-90C (1400er), die hab ich mit 5040er HQ Props extrem schnell aufgeblasen (3-4 Flüge), die waren also nicht ihr Geld wert. Auch die Spannung brach dort extrem schnell ein.
Das was draufsteht muss nicht immer Stimmen, "echte" 45-90C Akkus wären auch wohl teurer.


Wenn man dann noch 5045er Props nimmt , kleine, "billige" Akkus (1000-1400mah)und Motoren die für die Props ungeeignet sind (mn1806 o.Ä) werden die denke ich schon brutale Ströme ziehen und auch beim Spannungsabfall gut mithelfen, da ists dann kein Wunder das bei einem Punchout der Piepser piept, obowohl noch genug drin ist.

Edit: aber meist so leer wies die SuFu sagt :D
 
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Prometreus

Erfahrener Benutzer
#12
Hier kann man auch sagen, je geringer der Innenwiderstand vom Lipo, desto höher muss man die Alarm-Spannung wählen.

Soll heißen, wenn ein Lipo über seiner Belastungsgrenze betrieben wird, dann ist er bei 3,3V noch lange nicht leer (aber wird natürlich entsprechend stark altern)
Wenn man aber einen Lipo nimmt, der vom C-rating her stimmt, dann sind 3,3V viel zu niedrig, denn dann gehts nur noch steil bergab mit der Spannung (der lipo ist komplett leer)

An der Stelle kann man auch gleich erwähnen, dass fast alle Lipos ein falsches C-Rating haben (vor allem Hobbyking und noname).
Man kann sich dazu Tests ansehen (Gerd giese) oder es selbst grob ausrechnen:
Wurzel( 6 x Ah / Zellen-Ri) =max Strom
 
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FPV1

Banggood

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