Möglichkeit zu einem Copter-Renntag

CinKidErik

Neuer Benutzer
#1
Schönen Gruß an alle,
ich bin erst seit knapp einem Jahr mit dem Hobby FPV beschäftigt und suche seit einiger Zeit die Möglichkeit Rennen zu Fliegen. Nicht so einfach mal ein Grüppchen zusammen zu bringen!

Ich bin in der Veranstaltungsbranche tätig und somit habe ich Zugang zu allem was man für ein FPV-Event so bräuchte. Das fängt bei den Räumlichkeiten an (Messehallen, Parkhäuser, Parkflächen etc.) und hört dei der Technischen Unterstützung auf (Strohm, Videoübertragung, Tontechnik, Licht etc.)

Ich möchte nur mal hören ob ich den Aufwand betreiben soll um da mal was auf die Beine zu stellen. Denkbar wäre zum Beispiel ein mehrgeschossiges Parkhaus indem sowohl Rennen oder Parcours über mehrere Stockwerke Stattfinden können. Eine Lounge auf dem oberen Stock mit Grill und Bierchen wäre da bestimmt auch drin!!

Diskutieren möchte ich hier nicht ob sowas erlaubt ist oder nicht. Bin aus dem Eventbereich und das kann ich legal auf die beine stellen! Haben sowas für die Autoindustrie, für Selbstfahrer schon gemacht ( Autos die autonom Fahren). Das ist etwas Aufwand aber eben legal.

Geht nur um euer Interesse und ob ihr euch auf den Weg machen würdet. Treffen wäre dann in Düsseldorf NRW. Hier habe ich Zugang zu allem was wir so bräuchten. Frühster Termin wäre wohl End Juli Anfang August.

Ich mein das hier ernst und möchte euch bitten zu sagen was ihr meint aber noch wichtiger wäre mir das ihr auch meinen was ihr sagt! Ich möchte am liebsten einen Renntag ins leben rufen von denen es bis dato nur wenige gibt. Ich sehe und höre da was aus Frankreich und Belgien, aber das war es dann schon auch!
Jetzt seid ihr dran!!! Last mich wissen das ihr das wollt, und ich mache das.
.
.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#4
das Problem ist, dass die Leute die sich zutrauen indoor Race zu fliegen wahrscheinlich maximal 50 sind, davon haben an dem Datum vielleicht 25 Zeit und 10Leute sind bereit zum Austragungsort zu fahren.
Ich will das ganze nicht madig reden, aber ich sehe sehr viel Aufwand/Kosten die am Ende jemand stemmen muss.

Phil
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#5
Phil, ich denke damit hast du den Rekord gebrochen.

Eine gute Idee mit Substanz dahinter und bereits beim dritten Beitrag hebt der erste Bedenkenträger seine Hand.
Wenn der Kollege (CinKidErik, hast dich ja nicht vorgestellt) aus der Branche kommt, kennt er auch die Risiken. Dehalb ja auch dieser Thread hier um zu erfahren, wie viele an so einem Event Interesse haben.

Deine Vermutungen wer sich was zutraut, wer wann kann und wer wie weit fahren wird ...... was soll das?

Bis dahin
Tom
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Ich wär dabei :D Bis Düsseldorf ists ne vertretbare Strecke, und nen Haufen Propeller indoor verheizen will ich eh schon lange :D

Über mehrer Stockwerke wirds schwer, bezüglich 5G8, ausser die Piloten sitzen im benachbarten Parkhaus und haben Sicht zu allen Ebenen, dann dürfte das auch kein Problem geben. Fände ich eh am coolsten so :D

Eine Große Messehalle wäre denke ich noch besser, da wären die Wände nur recht dünn, und es ist mehr oder weniger ein großer Raum der mit Planen/Tüchern in ein Riesiges Labyrinth abgehangen werden kann, öhne gleich Betonwände zu haben. (bezüglich Crashschaden und 5G8 penetration) Ich würde zumindest lieber in einen Vorhag rauschen als gegen eine Garagenmauer^^

Wer dann welche Frequenz belegt muss aber auch festgelegt werden, bei so vielen die auf 5G8 unterwegs sind gibts da bestimmt einige Probleme. Evtl sollten die Piloten auch nicht alle aufeinandergezwängt sitzen, sondern leicht verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elrond

Neuer Benutzer
#7
Guten .....Ich denke ihr seit nicht bereit für eine Solche Veranstaltung 50 € zu berappen. Stellt euch mal vor was Tücher in der Grösse kosten und dann die Organisatorischen Dinge wie Tore und Bögen zum Durchfliegen.


Ein Parkhaus in Fm könnte ich bieten . Sogar mit blick in 2 Etagen ......
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
das Problem ist, dass die Leute die sich zutrauen indoor Race zu fliegen wahrscheinlich maximal 50 sind, davon haben an dem Datum vielleicht 25 Zeit und 10Leute sind bereit zum Austragungsort zu fahren.
Ich will das ganze nicht madig reden, aber ich sehe sehr viel Aufwand/Kosten die am Ende jemand stemmen muss.

Phil
Hey, nicht immer gleich alles schlecht reden. Geh nicht vor Dir aus. Deine Erfahrung kannst Du nicht hochskalieren. Der ganze Modellbau ist doch schon Idealismus pur. Was da an Geld und Aufwand reingesteckt wird. Als ob da nicht genügend Leute kämen.

Zum Thema Legalität: Ich erinnere mich, dass ein Forumstreffen wegen Problemen beim legalen Umsetzen der FPV-Anforderungen gescheitert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Von daher wäre es m.E. wichtig, dass ein geschlossener Raum verwendet wird, der den normalen Luftraum nicht tangiert. Dann braucht man m.E. auch keinen Lehrer-Schülerbetrieb. Ferner könnten illegale Frequenzen bzw. Sendeleistungen ein Problem werden. Meine Erfahrung ist, dass sehr viele zwar im legalen Frequenzbereich fliegen, jedoch mit (hust) leicht erhöhten Sendeleistungen unterwegs sind. Das Problem lässt sich daher auch nicht beheben, dass man in einer Halle fliegt. Würde man 8 Sender mit 25mW und voreingestellten Frequenzen bereit halten, dann müsst die jeder erst mal installieren - sehr aufwändig. Ideen?
 

Andy NH250

Neuer Benutzer
#9
Also ich bin jetzt auch noch Neuling aber wenn so was wäre dann wäre ich auf jeden Fall dabei. Und im Wald findet man den copter auch immer so schlecht wieder ;-)
 
#12
Ich denke mal erstmal gucken ob überhaupt Interesse besteht und dann mal gucken wie man das macht. Ich könnte mir auch gut vorstellen Tag 1 Anreise und Parcours aufbauen paar stunden fliegen. Abends ins Hotel und dann was trinken ;) 2. Tag fliegen und abbauen. .. Ich finde die Idee auf jeden Fall Super. Vielleicht kann man ja auch erstmal klein anfangen ;-)
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#13
Warun eigentlich indoor?, man könnte auch in einem abgelegenen Waldstück fliegen, da braucht man auch keine hinternisse mehr aufbauen. Und irgendwas kaputt zu machen (probeller kratzspuren auf dem Putz oder Kappute lampen) weil man mit nen copter reingedonnert ist gibts dan auch nicht.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#14
Weil Indoor = egal ob du mit Spotter und Lehrer/Schüler fliegst, und man draußen gleich wieder in den Luftraum Eintritt.
Ich denke Indoor gäbe es da viel mehr Möglichkeiten sowas abgesichert und 'legal' durchzuführen.
Und wirkliche Schäden wirds in Tiefgaragen etc kaum geben bei leichten carboncoptern o.Ä

Ich fänds Indoor am coolsten, draußen müsste sowas dann eher inoffiziell/privat gemacht werden.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#16
ich hab garnix schlecht geredet, ich hab ledeglich meine Bedenken kund gegeben, wenn ihr etwas auf die Beine gestellt bekommt freue ich mich auch über Bilder und Videos. Ich selber habe auch schon kleinere Anlässe und Treffen organisiert und hab leider die Erfahrung gemacht, das es sehr schwierig ist die Leute zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einen bestimmten Ort zu bekommen.

bei uns auf dem Modellflugplatz war es bis jetzt aber auch egal ob am Ende 50 oder 500Leute gekommen sind, da man nicht so hohe Fixkosten hat (Getränke auf Kommission und Verpflegung wird zur Not nachgeordert), aber wenn man eine Indoorlokalität mietet, reden wir halt schnell über höhere Fixkosten, die man ja zumindest decken muss.

Phil
 
#18
Also ich halte Laroths Bedenken (hat nichts mit Schlechtreden zu tun) für angebracht, ich organisiere jedes Jahr für einen Verein Sportevents in einer Randsportart und Anfahrt, Kosten und realistische Teilnehmerzahl sind bei bundesweiten Events leider immer ganz entschiedene Faktoren. Wenn das ganze lokal/regional abläuft als wöchentliches/monatliches und evtl. schon etabliertes Treffen, sieht das wieder ganz anders aus.

Der TE mit seinem allerersten Beitrag hier jemals sollte sich zumindest bewusst sein bzw. bei der Planung berücksichtigen, was er an Teilnehmern erwartet, erwarten kann und ebenso, was an Unkostenbeiträgen. 50 Euro erscheinen mir noch wenig...
 
#19
Man kann es ja auch so aufziehen das man mit Sponsoren arbeitet und dann als offiziell Deutsche FPV Meisterschaft.. Denke mal der Thread ersteller will erstmal gucken ob überhaupt Interesse besteht. Gibt ja auch Renntage im RC Car Bereich ..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten