Naza M V2 - GPS - blink schnell "ROT"

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#1
Moin,

Ich habe hier immer noch meinen Kopter, am Boden blink die Status LED "grün". Kaum abgehoben, wechselt sie auf schnell "rot" blinken.

Kompass ist frisch kalibriert. Was kann es sein??

Danke

Izo
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Izo,

da Du ja der einzige hier im Forum bist, der die Naza V2 fliegt und auch sonst niemand diese FC benutzt, wirst Du große Probleme haben, darauf eine Antwort zu finden. Googeln wird nichts bringen. Eine Anleitung gibt es dazu auch nicht, wo auf Seite 42 der Übersetzung die Codes Blinkcodes erklärt werden.

Wirklich doof, dass mit Deinem Copter. Ich würde Dir empfehlen, das Teil hier günstig zum Kauf anzubieten ;-)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Kalter Akku, vermute ich. Zumindest ist das rote Blinken die Spannungswarnung. Bei den aktuellen Temperaturen bricht so ein Lipo unter Last schon ganz schön schnell ein, wenn er nicht warmgehalten wird.

Edit: der Vorposter hat in der Tat recht. Aber jeden Tag eine gute Tat
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Izo,

da Du ja der einzige hier im Forum bist, der die Naza V2 fliegt und auch sonst niemand diese FC benutzt, wirst Du große Probleme haben, darauf eine Antwort zu finden. Googeln wird nichts bringen. Eine Anleitung gibt es dazu auch nicht, wo auf Seite 42 der Übersetzung die Codes Blinkcodes erklärt werden.

Wirklich doof, dass mit Deinem Copter. Ich würde Dir empfehlen, das Teil hier günstig zum Kauf anzubieten ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=sCNrK-n68

der low voltage alert evtl. falsch eigestellt?
 
#5
Hi, danke.

Habe Ansprechschwelle der Lipo überwachung geändert - nun bleibt es bei "grün".

und Brandtaucher. Kann gut sein das ich die Naza wieder verkaufe, komme mit dem China zeug irgendwie nicht klar! Da bleib ich doch lieber bei dem guten alten und bewärten Controller "Made in Germany". Da weiss man was man hat und muss keine Morsesignale lernen. Kannst ihn mir gern für 230€ abkaufen - zuzüglich Versand versteht sich!
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#6
Naja- nicht gleich ärgern- aber die Frage klingt wirklich als ob du das manual nie gelesen hättest. Ähnliche Problematik wie hier.
Passiert vielen neu djilern- ich bevorzuge einem lipopieper und hab die voltcontrol ausgeschaltet. Lieber mach ich Den Lipo oder gar Copter kaputt, bevor das Teil einfach landet (jetzt lass dir mal überm Umspannwerk oder der Hauptstrasse den Lipo leergehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Lass mich auch nicht ärgern, aber sowas brauch ich einfach nicht - genau wie den DJI Controller. Weiss echt nichtws mich geritten hat, so ein sch.... zu kaufen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
aber sowas brauch ich einfach nicht - genau wie den DJI Controller. Weiss echt nichtws mich geritten hat, so ein sch.... zu kaufen.
Ja, so ein Sch***-Naza. Da wird sich doch was finden, was viel besser ist und viel leichter zu bedienen ist.
Flugkontroller gibt es doch wie Sand am Meer. Alles eierlegende Wollmilchsäue, viel besser als die Naza, die funktionieren sogar schon unausgepackt im Karton und man muss nix mehr Doofes lesen und durchblättern.

(Unverschämte) rote LEDs gibt es da gar nicht. Da ist auch immer grün. Hirn aus und Vollgas...
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#9
Naja- die Schuld auf so eine unausgereifte und nahezu unbekannte FC zu schieben macht ganz klar Sinn- innsbesondere, wenn du noch nichtmal die millionen-Seiten starke Anleitung gelesen hast; am besten Du entwickelst gleich selber was Vernünftiges. Da die Naza leider nur mit passendem Studium und viel Durchmessen, Nachtunen und mit Räucherstäbchen beräuchern zum Laufen zu bringen ist, erscheint das auf jeden Fall sinnvoller.
Bin schon sehr gespannt was du zukünftig statt dieses doofen Systems benuzt.

Ich frag mich ehrlich, was du dir erwartest, wenn du nichtmal eine simple, bebilderte Anleitung liesst. Und dann über das Einsteigersystem überhaupt dermassen zu schimpfen ist schlicht belustigend. Wenn dir jetzt Einstellungsmöglichkeiten fehlen würden oder ähnliches, dann ist Kritik ja angebracht- aber zu sagen, das System ist nix, weil du an den Grundeinstellungen scheiterst, weil du dich schlicht nicht damit beschäftigt hast, sagt leider viel über dein Interesse an dem hobby aus. Am liebsten nichts investieren, nur nichts darüber lesen und dann schimpfen, wenn die Aufnahmen auf youtube doch soo viel schöner aussahen... Sorry- schaaaade
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#10
wo gibt es nen controller "made in germany"? für 230 taler??

haben will...wenn der mir nachhause abhaut brauche ich nicht so weit fahren :D
 
#11
Sorry, aber ich fliege schon sehr sehr lange kopter und andere Modelle. Kopter seit ca. 5 Jahren und das, wie ich wieder feststellen musste mit dem einzig waren Controller - einen Deutschen Produkt. Mikrokopter - und wenn du gebraucht schaust, dann bekommst du auch alles für 230 "Taler" und hast vernüftige rückmeldungen ohne Moreszeichen etc.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#12
Dann nenn doch mal nen Namen...würde mich echt interessieren
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#14
Aha, so erfahren und mit Naza überfordert... Erscheint mir komisch ;)
Die Naza war mein erstes System welches ich selber verbaut habe- und trotzdem hats auch ohne jegliche Modellbauerfahrung geklappt. Evtl stellt sich nei dir eher die Frage, ob du nicht einfach mehr der Modellflieget- anstatt Modellbaier bist?
Und nicht böse gemeint, aber Du bist scho lustig. So nach dem Motto, Seat ist eine Kackfirma- da lass ich mich lieber weiter im Maybach chauffieren...
Hast du deinen bisherigen Copter selbst gebaut oder fertig gekauft?
 
#15
Was mich an der Naza - Haupsächlich stört ist dieses "rumgeblinke"
Du ich baue seit je her alles selber, und glaube mir, habe ziemlich viel erfahrung mit Elektronik und Co.

Bin gelernter Elektroniker und habe einen Techniker in dem Fach. War lange Zeitin der Mess 3/4 instandsetzung (falls es dir was sagt) von Kampfjets tätig.

Koptertechnisch habe ich viele Controller druch, in der Anfangszeit habe ich meine Motoren noch selber berechnet und gewickelt bzw. wickeln lassen. Haben keine einizgen Kopter von der "Stange". Aber dieses Steck zusammne und geht vielleicht ding, war noch nie meins.
 
#17
Oh man das wird ja echt lustig hier.
Als Techniker hast du nicht gelernt eine Anleitung zu lesen.
Wenn man sich an die Anleitung genau durchliesst funktioniert die Naza auch, es sei denn sie ist defekt, was auch mal passieren kann.
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#18
die naza ist vielleicht einfach nicht kompliziert genug...

jetzt mal ehrlich...

mit nem teil,dass der 15 jährige nachbarsjunge (der kann seinen namen tanzen) in null-komma-nix "programmiert",kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

und jedes blinksignal hat seine berechtigung und wirst du auch an jedem anderen controller finden...

und wenn nicht...wie weisst du dann ob alles passt??

ach so...klar...wenn er runterfällt war was falsch...hat halt aber nicht geblinkt... :)

ps: ein "gps-shield" dass fehlverhalten bei sonnenstürmen verhindern soll??

ähm...ja..ok...

die kopter mögen nicht schlecht sein..will ich nicht behaupten...
aber irgendwie ist die seite typisch deutsch (wir sind die besten...)
und spricht auch wohl den typisch deutschen (mein mercedes rostet nicht...er verwirklicht sich..) an...

übrigens ist auf der seite nirgends zu finden dass die ihre boards tatsächlich selber herstellen (im mercedes,vw und co steckt auch nur deutsches...aber in tunesien und china gefrtigt)

entwickeln und vertreiben... reicht das für "made in germany"?
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Zum Thema Blinken.

Nehmen wir mal z.b. den MK - Controller. Der Blink erstes nicht sonndern er "pippt". Dazu bekommt man den Entsprechenden Felher auf sein Anlage in meinem Fall "Jeti" geschickt. Dann weißt du schon mal was sache ist.

Wenn du es dann genau wissen willst, dann ließt du nach der Landung das LogFile des Fehlerspeichers aus und kannst dir genau den ganzen Flug anschauen und weißt genau was Sache ist.
 
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FPV1

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