Der Log-Review Thread

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich es selber oft ganz hilfreich finde, die Logs zu analysieren, dachte ich, dass wir hier einen Thread starten könnten, indem Logs analysiert werden können.

So gibt es einerseits nach und nach eine gute Basis zum Nachschauen nach bereits besprochenen Problemen und andererseits kann man gut auch von anderen Problemen profitieren. Kostet halt etwas Mühe, weil man mal lesen muss und keine Lösung vorgebetet bekommen ;)


Vielleicht könnte man die Beschreibung aufgliedern in
Problembeschreibung
Lösungsansätze

Ich mache hier den Anfang mit einem ungeschönten Log File von eben:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4002846/fixhawk/logs/2014-11-15 13-54-12.bin

Problembeschreibung:
ToiletBowling und Tendenz zum Wegfliegen (nicht driften) im Loiter, Failsafe am Ende nicht bemerkt, gelandet ist er nicht

Lösungsansätze:
Ich wollte nochmal KompassMot durchführen, beim GPS habe ich noch keinen Verdacht, die Logs sehen dahingehend sauber aus. Was den Failsafe angeht, werd ich einfach nochmal den Wizzard im Bezug auf Failsafe setzen. Ich bin derzeit ja eh noch mit der 3.2rc12 unterwegs, da gibts ja schon wieder 2-3 neue Versionen.

Beste Grüße,
Jacob
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Ich krame das hier mal raus, weil ich es unnötig finde, einen Thread aufzumachen.

Ich hatte eben während ich die Trimmung einstellt habe einen Flip und würde von euch gerne eure Meinung zu einer möglichen Ursache hören.

Problembeschreibung

Ich war dabei, die Trimmung einzustellen um diese danach mit Save-Trimm zu speichern. Dabei ist der Copter etwas weit weggedriftet, und ich habe ihn dementsprechend stark gesteuert, damit er fix zurückkommt. Er leitete diese "Bewegung" normal ein, beim auslenken der Steuerbewegung flipte er relativ plötzlich über den Arm, der zu mir zeige (hinten rechts).

Lösungsansätze:
Im Endeffekt ist nichts (GPS-Mast gebrochen, ein Propeller) kaputt. Ich selber vermute, mein Propeller ist im Flug gebrochen und daher der Flip, kann es am Log aber nicht so richtig erkennen.

Vielleicht seht ihr ja was.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4002846/fixhawk/logs/2015-02-22 14-30-32.log

Viele Grüße,
Jacob
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Dann häng ich mich mal hier rein.

Problembeschreibung

Mein Copter schaukelt sich auf Roll massiv auf, wenn ich ihn sinken lasse. Dabei ist es egal, ob ich den Copter in Bewegung halte oder senkrecht runterlasse. Pitch hält gut, aber bei Roll wackelt er wirklich massiv mit den Armen, locker 25° rechts und links.
Im Log ab Zeile 41000 besonders (DesRoll/Roll unter ATT anschalten) sichtbar, da hab ich ihn testweise mal im Stabilize absinken lassen.
Ideen? PID hab ich von 0.1 bis 0.2 schon durch, Autotune besteht drauf, Roll ziemlich stark runterzusetzen, letztes Mal 0.095, diesmal sogar 0.065.

Lösungsansätze

Ich gehe mal davon aus, dass die seltsame Form des Copters was damit zu tun haben könnte.
Der ist für DJI Arme ausgelegt, aber die sind mit gedruckten Adaptern auf 250mm Aluarme umgerüstet worden. Dadurch sind die Arme natürlich erheblich länger als das Original. Dennoch weiß ich leider nicht, wie ich das angehen kann (Arducopter ist mir neu).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Probier ich aus. Kann es generell sein, dass der Copter mit 12" weniger gut klarkommt als mit 11"? Da sind die Autotune Werte höher und er fühlte sich stabiler an.. das sind Tiger MS2216 mit 900kv, die sollten eigentlich auch 12" können, denke ich.
 

hulk

PrinceCharming
#7
Probier ich aus. Kann es generell sein, dass der Copter mit 12" weniger gut klarkommt als mit 11"? Da sind die Autotune Werte höher und er fühlte sich stabiler an.. das sind Tiger MS2216 mit 900kv, die sollten eigentlich auch 12" können, denke ich.
laut tabelle 11max

aber prinzipiell hast du es ja besonders schwer ohne funke
autotune ist kein heilmittel.....nicht mit 8bit arducopter
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Stromtechnisch (laut ecalc) und erfahrungsmässig (Motoren und Regler maximal lauwarm) sollten 12" drin sein.. allerdings kriegen die vielleicht die größeren Props nicht mehr schnell genug gebremst oder so. Ich hab eben mal in die logs mit den 11ern geschaut, da gab es kein so starkes Aufschaukeln beim Sinken.
 

hulk

PrinceCharming
#9
würde es nicht machen. ergibt wenig sinn.
und pids raten ist schwierig. wenns hängt -->poti....sicher und besser und schneller gehts seit 3.2 nicht mehr
 
#14
Hallo Forum,

habe mit meinem Copter in dem RTL Modus (geschaltet aus Alt-Hold) eine ziemlich stressige Situation erlebt. Der Copter ist nach dem Umschalten sehr schnell mit nahezu voller Leistung gestigen, bis fast nicht mehr sichtbar. Im jeden Fall deutlich höher, als die eingestellte RTL-Höhe von 15m (1500). Habe danach RTL ausgeschaltet und konnte nach einem langsamen Abstieg aus der Höhe den Copter landen.
Bitte könnte Jemand freundlicher Weise meine .log und .bin analysieren, ob eine Ursache für die oben beschriebene Erscheinung heraus gefunden werden könnte?
Die Harware ist APM V2.6, Softwarestand V 3.2.1.

Für die Mühe vielen Dank im voraus!

Gruß
armageddon22
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten