EMAX Nighthawk 250 Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
Die HQ passen übrigens nicht auf meine EMAX 2204. Die Gemfan auch nur unter Androhung von Gewalt. Die Amis sagen, sie bohren ihre mit einem Reamer nach, damit er auf die Welle passt, aber irgendwie kommt mir das falsch vor.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#24
Welche HQ Props passen denn nicht auf die Emax 2204?

Ich hatte vor die Emax mit HQ6030 Props zu verwenden, und hatte gedacht das das passen würde. Ich hatte auch schon berichte von den Motoren mit 6030 und 6045 Props gelesen, und bisher aber nichts von Problemen.

Aber evtl. muss ich mir dann was anderes überlegen, bevor die Props bestellt werden.
 

BluValor

Neuer Benutzer
#26
Beide Propeller habe ich getestet und sie passen ohne zusätzliche Bohrungen bei mir. Sie wollen zwar nicht einfach drauf und wehren sich ein wenig. Aber wenn ich den Motor festhalte und den Propeller in Gewinde-Richtung draufdrehe, ploppen sie nach ein paar Umdrehungen drauf. Ich bin mit beiden Herstellern zufrieden und kann so erst einmal keinen Unterschied feststellen.

Allerdings sind sie deutlich kleiner als meine im Set mitgelieferten Carbon Propeller.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#28
Hallo Steffen,

das ist 2x der gleiche!

Es gibt jedoch tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen davon, somit berechtigte Frage.
Es gibt einmal eine Carbon-Variante, sprich Voll-CFK und dann gibt es eine mit GFK-CFK-Mix. An den Bildern siehst du da keinen Unterschied, dafür aber in den Spezifikationen. Der CFK ist mit 130g angegeben, der GFK-MIX ich meine 30g schwerer.

Ach und übrigens, bei Graupner gibt es den Frame unter dem Namen "Alpha 250" im Komplettset für 999,- EUR! KEIN WITZ!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#29
Noch'n Tipp vom Kollegen, der seit 2 Wochen genau den gleichen Copter ausführt: nimm die Carbonprops gleich runter, tausch gegen was Günstigeres und tu sie erst wieder drauf, wenn Du Bodenkontakt ausschließen kannst. Die Carbonlöffel sehen toll aus und haben auch ne guten Sound, sind aber so extrem spröde, dass sie schon Ecken bekommen, wenn man nur einen Grashalm rasiert. Bei Vollkontakt brechen sie sofort. Und ich meine: sofort :)

Ansonsten für die Mitleser: der Frame enthält zumindest so viel Carbonanteil, dass er definitiv elektrisch leitet. Interessante Erfahrung, das.
 
#30
Guten Tag, hab gerade Bilder von meinem NightHawk 250 hochgeladen ;-)
Könnt ja mal reinschauen.

Remora : Mit den Carbonprops ist ein sehr guter Tip,DEN man auch befolgen sollte(hab leider die Erfahrung schon gemacht)

Zum Thema wie groß : Ich fliege 5x3 als 2Blatt und 3Blatt und 6x3 2Blatt.
5x3 2Blatt : Sind voll in Ordnung
5x3 3Blatt : Finde ich persönlich nicht so toll(in Boden nähe ziemlich unstabil,finde ich)
6x3 2Blatt : Meine 1. Wahl , werde auch dabei bleiben
gestern habe ich noch einen Versuch mit 6x4,5 2Blatt gemacht.Aber nach 3min schweben
hatte ich dann schon Temperatur an Motor und Reglern,denke die werde ich nicht fliegen.

http://fpv-community.de/album.php?u=37911
 

BudZilla

Neuer Benutzer
#31
Hallo zusammen,

ich habe mir etwas Gutes getan und mir ebenfalls den Nighthawk bestellt. Jedoch bin ich im Unterschied zu euch ein kompletter Neuling in dem Bereich des Fliegens von Propellermaschinen. Daher werde ich wohl diesen Thread benutzen um euch lästige Fragen zu stellen. An dieser Stelle schon mal T´schuldigung!

Das Set sollte am Wochenende bei mir ankommen und höchstwahrscheinlich werde ich mich direkt daran versuchen. Nun habe ich bevors losgeht noch einige Fragen:

Was haltet ihr davon die Kanten des Copters "abzurunden"? Entweder mit viel Liebe, Handarbeit und Schleifpapier oder Fräser mit Anlaufring?(Falls ich einen in passender Größe finden sollte)

Hat jemand von euch bereits Erfahrung zur Überhitzung der im Rumpf verstauten ESC´s machen können?
Aus kosmetischen Gründen würde ich diese Variante bevorzugen. Macht jedoch wenig Sinn, wenn sie dadurch überhitzen und Schaden nehmen...

Eine etwas "dumme" bzw. leichte Frage: Macht es einen Unterschied auf welcher Frequenz ich meinen Copter bediene? Ich habe auf der ersten Seite gelesen, dass einige die Spektrum DX6 benutzen, oder eine Graupner MX-16. Beide funken auf 2,4Ghz. Nun hatte ich Glück und konnte eine gebrauchte Graupner MX-16s Megasoft mit 3 Empfängern schießen. Wobei nur die zwei hier in Frage kommen?: Webra Nano S6 und Multiplex RX5. Die dritte wäre ein Webra DS-35FM. Welche Kombi funktioniert e.M.n. am besten?

Da ich Neuling bin und einen 3D-Drucker besitze, dachte ich mir ich model die Arme des Copters in Rhino nach und strecke sie etwas(vielleicht model ich auch eine Tasche für die ESC´s rein, sollte es notwendig sein). Dadurch liegen die Motoren etwas weiter auseinander...ich verspreche mir dadurch ein trägeres Flugverhalten. Ich kastriere quasi meinen Racecopter und mache ihn mir gefügig. Stimmt das so?

Das wars erstmal. Als Wiedergutmachung für die Beantwortung meiner Fragen, werde ich euch hin und wieder mit Bildern füttern ;)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#32
35mhz ist eher schlecht geeignet. Nicht zuletzt wegen der ewig langen Antenne, die du hinterm Copter herschleifen müsstest.
Auch die Störanfälligkeit ist ein Problem. Denk mal dran.. ein Flugzeug oder RC Fahrzeug kann bei einem kurzen Ausfall weitergleiten/rollen.. ein Copter fällt runter, Punkt. Oder worst case, wenn der Empfänger kein richtiges Failsafe hat, fliegt der Copter so weiter, die die letzte Stellung war.

Und von wegen Abrunden.. ich würde erstmal fliegen lernen, bevor du am Rahmen rumbastelst.. sonst baust du stundenlang dran rum und hast ihn dann 20 Minuten später geschrottet, weil du den Copter in eine Wand genagelt hast.
 

BluValor

Neuer Benutzer
#33
Hallo Steffen,
also ich habe die zweite Version:
http://www.ebay.de/itm/Nighthawk-25...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f4d8de3d
und bin bislang sehr zufrieden.
Wobei man sich auf die Bilder auch nicht immer verlassen kann. Ein anderes Mitglied dieses Forums hat sich die Version bestellt und bekam dann alles in AGM-Verpackungen. Es sind scheinbar aber einfach die gleichen Teile in anderer Verpackung.

Meine Carbon Props habe ich leider auch nach einem kurzen Kontakt mit einem Unkrautstengel zerstört.
Kann ich also auch nur empfehlen die für später aufzuheben, da sie ordentlich Geld kosten.
Viele Grüße
Björn
 

BluValor

Neuer Benutzer
#34
Hallo BudZilla,
die definitve Beantwortung der Frage mit der Überhitzung würde mich auch interessieren. Ich hatte die ESC auch zuerst unten reingebaut, weil es schön aufgeräumt ist und dann ängstlich wieder auf die Arme geschraubt.

Ich würde zuerst nur die Kanten etwas rund machen, wo du Kabel durchleitest, damit sich da im Zweifel nichts kaputtscheuert.
Aber sonst gebe ich Arakon recht und würde erst einmal nicht zu viel Arbeit in Feindetails stecken, wenn man noch nicht so gut fliegen kann und es schnell zerstört werden kann.

Hat jemand eine Idee, wo man Ersatzteile des Rahmens herbekommt? Ich frage mich was ich mache, wenn ich einen Arm zerstöre.
Viele Grüße
Björn
 
#36
Hallo Steffen,

das ist 2x der gleiche!

Es gibt jedoch tatsächlich zwei unterschiedliche Versionen davon, somit berechtigte Frage.
Es gibt einmal eine Carbon-Variante, sprich Voll-CFK und dann gibt es eine mit GFK-CFK-Mix. An den Bildern siehst du da keinen Unterschied, dafür aber in den Spezifikationen. Der CFK ist mit 130g angegeben, der GFK-MIX ich meine 30g schwerer.

Ach und übrigens, bei Graupner gibt es den Frame unter dem Namen "Alpha 250" im Komplettset für 999,- EUR! KEIN WITZ!
Ja, von Graupner gibt es ein Youtube-Video, wo man erahnen kann, dass es dem Vorführenden Mitarbeiter reichlich peinlich ist, was sie da gemacht haben. Zu Recht.

Die Storm Racing Drone basiert übrigens ebenfalls auf dem Rahmen. Ich finde, je mehr Varianten, desto besser. Weil: Ersatzteile!
 

BudZilla

Neuer Benutzer
#37
Servus,

Paket ist angekommen. Mein Set: http://www.ebay.de/itm/400833948606?_trksid=p2060778.m2749.l2649&var=670388362094&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT kam ebenfalls als AGM-Version zu mir nach Hause.

Hätte ich mal lieber die Suchfunktion betätigt, bevor ich mir die Graupner mx-16s geholt habe, damnit... zumindest habe ich jetzt drei Empfänger, einer mit 2,4 Ghz.

@BlueValor: Ich habe deinen Fotostream verfolgt, und gesehen, dass du die ESC´s erst sauber zwischen den Böden verstaut hattest. Finde ich irgendwie praktisch. Zudem im Falle eines Crashes die Gefahr geringer ist, dass ihnen etwas zustößt. Vor allem beim Armbruch. Das mit der Hitze bleibt trotzdem offen. Ab welcher Temperatur sollte ich mir Sorgen machen? Weiss das jemand?

Auf Thingiverse gibt es den Body bereits als komplettes Set zum nachdrucken. D.h. ich werde zu Beginn auf jeden Fall selbstgedruckte Arme verwenden. Die abgerundeten Carbonteile kommen, dann später drauf. So unvernünftig bin ich dann doch nicht ;)
 

CNC1

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

danke für die Infos.
Ich schliesse mich der Frage mit den Reglern gleich mal an das würde mich auch interessieren ob es da Hitzeprobleme
gibt beim versteckten Einbau im Frame.
Ist die beiliegende CC3D eigentlich ein Original?
Man liest öfter mal das da Kopien im Umlauf sind die von Minderwertiger Qualität sind.
Evtl.macht es ja Sinn die Komponenten einzeln zu kaufen und gleich eine CC3D-Revo einzubauen?

Viele Grüsse

Steffen
 
#39
Das CC3D ist immer ein Klon, ein "Original" in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt nur Boards, bei deren Verkauf ein Anteil an OpenPilot zurückfliesst. Das ist meines Wissens nach aber nur bei zwei Händlern der Fall. Die Boards selbst können je nach China-Hersteller unterschiedlich gute Qualität haben. Du zahlst z.B. für ein CC3D in der Lumenier Edition 100 EUR, weil die vorher jedes Board testen und entsprechende Qualitätskontrolle machen. Ob man das will und braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich nutze das beiliegende Board nicht, sondern habe mir ein gebrauchtes Lumenier für 25 EUR gekauft.

Bezüglich der Wärme kann man nicht so richtig eine Aussage treffen. Je nach Setup wird es mehr oder weniger warm. Ich habe meine auch im Rahmen und werde bei Änderungen am Setup jeweils prüfen, ob die Temperatur kritisch wird. Ich habe dazu gelesen, dass es keine Probleme gibt, wenn man die Dinger mit dem Finger ein paar Sekunden berühren kann, ohne sich zu verbrennen. Aber das ist halt auch eher Esoterik.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Spirit

Erfahrener Benutzer
#40
bin auch gerade dabei meine ebay kombo zusammen zu bauen.
bisher hab ich apm benutzt.
daher jetzt meine frage, welche flugmodi soll ich einstellen.
hab als preset jetzt mal den zmr250 vom wizard genommen.
wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist dort kein acro mode mit voreingestellt.
da ich viel fläche und auch heli fliege, hätte ich diesen mode schon sehr gerne, da man damit den größten spass haben kann ;-)
hat jemand vielleicht ein fertigs setup was er mir zeigen kann?
danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten