Koaxkopter für Luftbilder

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ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Mit ecalc komme ich nicht klar, da ist noch nie was verwertbares bei mir rausgekommen. War immer alles rot, viele Parameter, die verstehe ich bis Heute nicht.

Ich hab mir das nach den üblichen Tabellen ausgedacht, die in den Shops immer mit angezeigt werden.

Da sind bei 50 % Gas mit 14er Props und 4S mit 4A und 590 g Schub angegeben.

Das würden bei 3,5 kg ein Verhältnis von 1:2,5 ergeben.

Daraus aber jetzt die Flugzeit zu ermitteln, übersteigt meine Fähigkeiten. Da ich einen Quadro (2,3 kg Schub/Motor) mit fast gleichem Verhältnis habe, wird der Y6 in etwa gleich lang fliegen, also so 12-15 Minuten.

Ansonsten versuche ich natürlich trotzdem, das Gewicht so gering als möglich zu halten. Mit viel tüfteln sollte ich 3,2 kg schaffen.

Am Ende sieht man ja dann wirklich erst, was bei rausgekommen ist. Motoren kann man ja noch ändern, zur Not. Hier geht das ja dann ohne Probleme, bei meinem Quadro ist das alles verklebt.

ThinMan
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,
Wenn du einen Link zu der Tabelle hast und sagst, wieviel Kapazität deine Akkus haben, kann ich dir sagen, wie du die zu erwartende Flugzeit ausrechnen kannst bzw. kann es für dich tun.


MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#24
Also:
Du hast pro Motor mit 3.2Kg Abfluggewicht 533g Last.
Mit 14'' Propellern ergibt dies rund 590g Schub bei ca. 10g/W [aus der Tabelle].

Sagen wir, durch die Koaxanordnung kommst du beim Schweben unter Realbedingungen auf 9g/W, vielleicht auch etwas mehr.

Das ergibt 3200g / 9g/W = 355 Watt zum Schweben.

Dein Akku fasst 8Ah * 14.8V = 118W/h [4s = 4 Zellen = 4*3.7V Nennspannung]
--> 118W/h / 355W = 0.33h * 60 = ca. 20 Minuten! [Das "W" kürzt sich weg, es bleibt die Flugzeit in h bzw. min]

Je nach Effizienzverlust durch die Koaxanordnung und wieviel Kapazität du tatsächlich aus dem Akku herauskriegst, würde ich von einer Flugzeit von ca. 17-22 Minuten ausgehen.



MfG
 
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ThinMan

Erfahrener Benutzer
#25
Prima, danke. So in etwa hab ich mir das auch ausgeknobelt. Zwischen 7300 und 7500 lade ich bei dem 8000er nach. Die sind gut und für lange Flugzeiten und Kopter ausgelegt.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#26
Morgen!

Habe mal einen X8 visualisiert, alle anderen Konstellationen würden auch gehen. Ev. braucht man dann längere Motorarme dafür.

Beispiel ThinKopter.jpg Koax-Studie.jpg

Das mit dem Landebein gleich dran geht natürlich auch für gerade Motorarme. Je länger die sind, desto länger können die Landebeine sein.

ThinMan
 
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infinity

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#28
Ich habe bisher in jedem Copter die Mk2832 an 10" propellern gehabt. Am besten sind hier die eProps.
Effizient ist etwas anderes aber ein sehr stabiles Flugbild und ansprechverhalten.
ein 3,2kg schwerer x8 mit selbigem anwendungszweck hat mit 8100mAh 4s Lipo eine realistische Flugzeit von 10 Minuten + 2/3 Minuten einkalkuliert.
im Winter getestet, bin gespannt was es im Sommer wird.
Werde den Copter auch hier noch vorstellen!
 

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Erfahrener Benutzer
#29
Guten Abend miteinander,

Also mein Kopter wird neue Motoren erhalten: Sunnysky 980KV. Dazu neue Propeller, auf jeden Fall die Aeronaut cam Carbon light. Ich bin mir noch unsicher, ob 10 oder 11''. Für 10'' habe ich leider keine günstige Quelle, wo sie an Lager sind [ich komme aus der Schweiz, viele deutsche Shops verlangen 10-25.- für die Lieferung in die CH und berechnen die 19%mwst. gleich mit]!

Dazu für das APM eine neue Halterung mit Schräg eingebauten Dämpfer. Danke Arakon für den Tipp!

Und für das Gimbal gibts eine Storm32 Steuerung, die wollte ich schon länger einmal austesten. Da ich aktuell sowieso noch Probleme mit dem Gimbal habe (Aufschwingen/Microvibrationen), trifft sich das gut.

MfG
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#30
Die 2832 erscheinen mir etwas schwach für einen 3,5 kg Kopter, die haben einen maximalen Schub von 820 g, da kommt man bei einem Okto ja gerade mal knapp auf ein Gwichts-/Schubverhältnis von 1:2. Und die sollte man mindestens haben, besser mehr.

Ich kann jetzt auch bald anfangen:

Rohlinge Vierkantarm.jpg

Wenn ich die in den Händen habe, scanne ich das Profil und danach konstruiere ich die Carbonteile dann fertig. Ebenso den 3D-gedruckten Stecker.

ThinMan
 

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#31
Also mein Kopter wird neue Motoren erhalten: Sunnysky 980KV. Dazu neue Propeller, auf jeden Fall die Aeronaut cam Carbon light. Ich bin mir noch unsicher, ob 10 oder 11''.
Ich habe nun 11'' Aernoaut bestellt. Sofern die Motoren damit nicht komplett out-of-limit sind (was nicht zu erwarten ist), dürfte die Flugzeit noch einmal um 1-5min länger ausfallen!

@ThinMan, ich bin gespannt, wie dein Kopter wird! Bitte mach auch einen Baubericht dazu :)


MfG
 

ThinMan

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#32
Hallo!

Hab ja im MK-Forum schon einen Bericht über die Entwicklung/Entstehung, den führe ich dort auch immer weiter. Ist ja dann im Prinzip ein Baubericht.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo!

Dachte, ein kleines Bildchen vom fertig zusammengesteckten Koax-Winkelarm meines TKK8 kann ich ja ruhig hier zeigen:

Winkelarm TKK8.jpg

Da fehlen noch die Druckteile, Bundlager und ein paar Inlets.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#36
Wollte es noch nicht auswiegen, rechne diesmal lieber zum Schluß ab.

Ein kompletter Arm mit allem, aber ohne Motoren wird so auf 100 g rauslaufen, hätte ich noch 200 g für den restlichen Rahmen. Wird wohl doch etwas schwerer, 700 g soll aber absolute Obergrenze für den gesamten Rahmen sein.

Wenn die nicht so teuer wären, würde ich die Antigravity 4006 einbauen. Da müßten dann knapp 30 Minuten Flugzeit mit rausspringen.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#37
Einen lege ich noch nach, dann ist aber erst einmal Schluß:

TKK8 Motorplatten.JPG

Motorplatten mit 6 Schrauben (Titan M3 x 6 mm, insgesamt 2,4 g mit Inlets) angeschraubt.

ThinMan
 
#38
Sollte man bei Koax zur besseren Effizienz nicht unterschiedliche Propeller verwenden? Unten kleiner, dafür mehr Steigung. Der untere wird ja vom oberen angeströmt, wenn man gleiche Propeller verwendet, hat der untere ja "weniger zu tun".
Wobei es in deinem Fall ja egal ist ob nun 14 oder 15 Minuten..
 

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Erfahrener Benutzer
#39
Sollte man bei Koax zur besseren Effizienz nicht unterschiedliche Propeller verwenden? Unten kleiner, dafür mehr Steigung. Der untere wird ja vom oberen angeströmt, wenn man gleiche Propeller verwendet, hat der untere ja "weniger zu tun".
Wobei es in deinem Fall ja egal ist ob nun 14 oder 15 Minuten..

Die Luftströmung bei einem Propeller wird zu 50% oben und zu 50% unten erzeugt. Oben ist sie einfach weniger "gerichtet", von dem her wäre es möglicherweise sinnvoll, unten Propeller mit höherer Steigung zu verwenden (weil der Luftstrahl für den unteren Propeller bereits eine höhere Geschwindigkeit aufweist). Dies würde dazu führen, dass der untere Propeller evtl. etwas weniger schnell drehen muss für den gleichen Schub. Ob das dann wirklich effizienter ist, müsste sich zeigen.
Im Endeffekt lohnt es sich aber nicht, nur schon für einen Oktokopter 4 verschiedene Propeller zu verwenden. Auch werden Umweltbedingungen wie Wind usw. einen grösseren Einfluss haben als den minimalen Effizienzgewinn durch verschiedene Propeller.
Unterschiedliche Propellergrössen sind generell nie sinnvoll, weil grössere Propeller immer effizienter sind.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#40
Naja, die einen sagen so, die anderen wieder so. Gegenläufig und gleichläufig hab ich auch wieder beides gehört.

Hoffe, jemanden zu finden, der einen Motorprüfstand hat.

Ich selber hab davon eh zu wenig Ahnung.

ThinMan
 
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