Hexacopter mit ins Flugzeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich fliege nächste Woche in den Urlaub (Spanien). Kurze Frage:
darf ich meinen Hexacopter + Zubehör mitnehmen? Sicher nicht im Handgepäck, aber wie sieht es mit dem "richtigen" Gepäck aus? Ich fliege mit easyjet.

Jeder erfahrungsbericht würde mich freuen!


Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß!
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#3
Lipo Akkus musst du ins Handgepäck packen.

Der Rest kann in die Koffer.

Bei der Amperestunden Anzahl musst du bei der Fluglinien nachschauen was erlaubt ist.

Gruss
Oti
 
#4
Klar geht das. Hatte sogar schon meine alte 4m-Cularis im Schweiz-Urlaub mit dabei. Akkus waren da einige 3S 2200er. Gab keine Probleme aber musste die Akkus kurz vorzeigen als sie das Gepäck durchleuchtet haben. Übrigens nur in der Schweiz, den deutschen war es egal was ich dabei hatte.
 
#5
Oha, na das klingt ja vielversprechend!
Akkus wären bei mir allerdings
3x 5000mah 4s
2x 5000mah 3s
und 1700mah nicd in der steuerung.

leider kann ich dazu bei easyjet keine regulatorien finden.
ideen?

Gruß
 
#8
Also,

ich habe grad mit Easyjet telefoniert und die Auskunft bekommen, dass man im Handgepäck max 2x 100Wh haben darf. Sie müssen so verpackt sein, dass keine Kurzschlüsse entstehen können (offene Kabel).

Gruß,

Pcace
 

Mayday

Expert somehow
#9
Ey, nix für ungut, aber die Themen hatten wir doch schon oft genug. Einfach mal suchen.
Insgesamt 100Wh stimmt nicht. Airline muß Dir Auskunft geben, inwieweit die Akkus dulden (!). Ansonten bist Du in der Menge bis 100Wh pro Akku frei.
 
#10
Hmm,

also alles was ich schwarz auf weiß gefunden habe ist das hier:
http://buckleup.easyjet.com/arena/_...gerousGoods/m35/s05/t10/assets/provisions.pdf (06.03.2015)
Consumer electric devices
containing lithium or lithium ion
cells or batteries, such as watches,
calculating machines, cameras,
cellular phones, lap-top computers,
camcorders, etc., when carried by
passengers or crew for personal use.
Spare batteries must be individually
protected to prevent short circuits and
carried in carry-on baggage only
. In
addition, each spare battery must not
exceed the following quantities:
a) for
lithium metal or lithium alloy batteries,
a lithium content of less than 2 g:
or b)
for lithium ion batteries, an aggregate
equivalent lithium content of less than
8 g Lithium ion batteries with an
aggregate equivalent lithium content of
more than 8 g but not more than 25 g
may be carried in carry-on baggage if
they are individually protected so as to
prevent short circuits and are limited to
two spare batteries per person.
Wie bekomme ich nun heraus wieviel Lithium in meinen Akkus ist?!

Gruß,

Pcace


EDIT: So:

ELC is calculated using the following formula : Capactiy (A) * Voltage of battery / 12.5
Example: A 5s battery is 18.5 Volts. If it is rated at 8000 mAh it is 8A. So… 8*18.5/12.5 = 11.84 grams of Lithium. You may also notice that the calculation is simply the watt-hours divided by 12.5.

ELC = Capacity_in_mAh / 1000 * Storage_voltage / 12.5
Simplifying that down:
ELC = Capacity_in_mAh * Storage_voltage / 12500

So for a QC9000
ELC = 9000 * 14.8 / 12500
ELC = 10.656 grams
Quelle: http://multirotr.com/flying-with-lithium-polymer-lipo-batteries/ (06.03.2015)


Das heisst dann also, dass ich die Akkus auch bequem ins Carry on packen kann richtig!? und zwar so viel ich will. Habe ich das richtig verstanden - Denn ich komme auf ein Lithium gehalt von 6,72g / Akku (5000mAh/4S)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#11
Der Lithium Gehalt ist eigentlich nur eine Krücke. Es geht eben auch um den Energiegehalt der Packs.

Bis 100Wh kannst Du theoretisch (!) so viele Akkus mitnehmen, wie Du kannst. Limit ist Gewicht für Kabinen-/Handgepäck. Und Lithium Akkus dürfen, wenn nicht fest eingebaut, nur und ausschließlich im Handgepäck befördert werden.
3S 8000mAh Akku als Beispiel: 11.1x8000= 89(Wh) Also geht. Genauso rechnest Du die anderen Akkus aus. Über 100Wh bis 160Wh dürfen nur zwei in der Größe pro Person im Handgepäck befördert werden. Darüber gar nicht.
Dazu auch: http://www.airberlin.com/de/site/affiliate/unternehmen/agb/DGR-en.pdf

Und da es alles unter dangerous goods fällt, solltest/mußt Du bei der Airline Deinen Beförderungswunsch angeben. Sonst lassen die Dich u.U. stehen.
 

Pyromat

Neuer Benutzer
#12
Moin,

hab in den letzten Monaten 12 Flüge mit nem Phantom gemacht (also Phantom im Flugzeuig transportiert ;-) ) die letzten drei gerade heute! - meine Erfahrung:
Bis auf ein paar (negative) Sprengstoff-Wischtest's gabs überhaupt keine Probleme.
Hatte 4 Phantom Akkus dabei, 2x für den Black-Pearl Monitor, und dazu noch 2x 170Wh LiIo für ne große Kamera und 1x nen "kleineren" NP1-Akku.
Bei den Sicherheitschecks ist denen das ziemlich egal, die kennen die Richtlinien der einzelnen Fluggesellschaften gar nicht.
Der Copter mitsamt Akkus war im Case als Handgepäck dabei, dazu hatte ich auch noch einen Rucksack mit Laptop und den Kamera-Akkus.
Beim Einchecken am besten Bescheid geben das du hochempfindliches Gerät dabei hast, und den Leuten am Check-In freundlich klarmachen das sie die Verantwortung, dieses teure Gerät im Bauch des Flugzeugs mitfliegen zu lassen, nicht übernehmen wollen.
So haben wir auch größere Gepäckstücke als Handgepäckl mitschleppen können, oft gab es auch einen extra Stellplatz dafür im Flieger. Meistens sind die Leute nur neugierig was das für ein modernes Gerät ist, da sind die Akkus dann egal.

Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen, die exakten Regeln hat Mayday oben ganz treffend beschrieben.
Alle Flüge wurden mit Airfrance, KLM und kleinen regionalen Airlines gemacht.

Hoffe geholfen zu haben.
Tobi
 

Mayday

Expert somehow
#13
Daß Du Dich damit strafbar gemacht hast, lassen wir mal ganz außen vor, oder?
Wenn der Copter beim Transport kaputt geht, ist das auch zunächst mal Deine Verantwortung, u.a. wegen mangelhafter Transportverpackung und fehlender Labels. Aber ist ja gut, wenn man es letztlich mit an Bord als Handgepäck nehmen darf.
 

Pyromat

Neuer Benutzer
#14
Wie ich schon sagte, die klar definierten Regeln hast du ganz richtig dargelegt. Das dort oben waren nur meine praktischen Erfahrungen. Nachmachen auf eigenes Risiko, und den Copter für den Fall der Fälle so verpacken das er auch als normales Gepäck fliegen könnte. (Das Ganze Case gut auspolstern (warme Socken ;-), das Gimbal mit Kabelbindern gut festzurren und die Propeller ab machen)
 

Mayday

Expert somehow
#15
Ich meine eher die Akkus. Fakt ist, daß die Akkugrößen (-Energiegehalte) eben im Maximum vorgegeben sind. Verstöße dagegen gelten nicht als Vergehen oder Kavaliersdelikt, sondern als Straftat.
Dafür hatte ich auch schon Leute stehen lassen. Nicht nur, daß der Urlaub dann gegessen ist, sondern auch eine etwaige zukünftige Beförderung bei der betreffenden Fluggesellschaft und zumeist auch bei anderen Fluggesellschaften.
In den Urlaub oder geschäftlich zu fliegen dürfte damit über Jahre schwierig werden.

Meine das ja nur als Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

igors

Neuer Benutzer
#16
Ich war letztes Jahr in Kanada und habe meinen "großen" X8 mitgenommen in normalen Gepäck. Im Handgepäck landeten 2 x 8000er Zippy flightmax. Die Typen hatten keinen blassen Schimmer was das war und waren eher verunsichert, wegen den LiPoSafebags, weil da eine Warnung drauf stand. .. Die haben mich gefragt für was das ist. Ich sagte es sind Akkus für einen Helikopter mit Kamera für Luftbildfotografie (ich weiss nicht ob das Wort Drohne gut ankommt).. Danach bin ich kurz mitgegangen in so einen Raum, da hat er einen Streichtest gemacht und dann hat mir der Beamte einend guten Flug gewünscht.

Ich denke es kommt drauf an wie freundlich Du Dich gibst und ob der Typ gut gelaunt ist.
Ach ja und ich habe die Funke auch ins Handgepäck getan. Als ich dass dann aus dem Rucksack rausgeholt fragte er mich schon für was das ist .. und dann erst die LiPos ... hat ganz gut geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dich deswegen einsperren. Ich denke Du musst im schlimmsten Fall die LiPos wegschmeissen ... ist jetzt aber nur mein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich denke nicht dass die Kollegen im Stande waren Wh auszurechnen ...

Grüße
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#17
Ähhm, ist in Spanien nicht der gesamte Luftraum für alle ohne Aufstiegsgenehmigung gesperrt? Da ist's schon So weit gekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten