Potentiometer für Pixhawk-Buzzer

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Mich nervt der Buzzer des Pixhawk vorallem bei der Verbindung per USB. Jetzt habe ich eine Lösung in einem Nachbarforum gefunden.
Ein Potentiometer zwischen zu löten. Kann mir jemand sagen welcher 50k Potentiometer ich nehmen kann und wie der angeschlossen wird?
Ich muss nur wissen wie es verlötet werden muss!
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#3
Moin,
zum Glück habe ich meinen Buzzer am APM via ULN2803 am Flugakku dran (genau wie die gesamte Beleuchtung am Pin der ARMLED hängt) und somit piepst das Teil auf dem Schreitisch nicht. Es wäre ja schon schick, wenn man das Teil beim armen wieder auf 2 kurze Signale umstellen kann wie früher statt des einen langen Signals, weil das Signal nervt schon (wenn man beispielsweise mal eben im Garten was ausprobieren will)
viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Oliver
Kannst du das mit deinem Buzzer genauer erklären anhand eines Schaltplanes?
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#5
habs gerade verbessert... ;-)
irgendwo gibt ne Schaltung wie man den ULN2803 verdrahtet...
Das Ding kommt auf der einen Seite an die Pins des APM und schaltet auf der anderen Seite dann belastbar durch, somit habe ich die gesamt Beleuchtung am ARMSignal (Disarm = alles blinkt, Arm = alles leuchtet) und da der Pin des Buzzers da direkt daneben ist, habe ich den Buzzer auch gleich auf die kleine Platine des IC`s gelötet und gleich mit über den ULN2803 verdrahtet.
Der Hauptgrund war, dass der APM innen verbaut war und ich weder die Status noch die GPS-LED sehen konnte...

viele Grüe,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#8
Das IC habe ich direkt auf eine Lochrasterplatine gelötet und den Buzzer direkt dahinter. Am einen Ende gucken die 2 LED raus am anderen Ende die Kabelage. Und danach halt eingeschrumpft. Da kann ich Dir leider nicht viel zeigen... Ansonsten kommt an das IC an einem Ende Plus und Minus, am anderen Ende auf der einen Seite werden die Ausgänge des APM angeschlossen und gegenüber sind dann die passenden geschalteten Ausgänge ( bei mir die beiden LED direkt, der Buzzer und inzwischen auch das Stromkabel für die Beleuchtung...
Ein genauer Beschaltungsplan für das IC ist über Google schnell gefunden. Das IC kostet knapp 3 EUR. Den Rest hatte ich liegen...
viele Grüße, Oliver
 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
danke!
Jetzt wollte ich heute einen Schalter zwischen Buzzer und Stecker löten, dabei ist mir eines der Kabel am Buzzer abgerissen. Das ganze muss man wirklich mit Samthandschuhen anfasssen....
Jetzt frage ich mich, braucht es wirklich den Buzzer? Ich benutze ja das Bixhawk in einem Rover und habe dabei immer Blickkontakt. Oder gibt es Warnungen die nur mit einer Tonfolge zu verstehen sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten