endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich muss zugeben, das ich bisher bei den Berichten von abgerauchten KISS immer gedacht hatte, das sie einfach nur schlecht verlötet wurden. Ich habe 12 KISS bisher erfolgreich in Betrieb genommen, sowohl V1.0 als auch V 1.1 Nun ist mir ein KISS 18A in Flammen aufgegangen, Empfänger beschädigt, diverse Kabel hin, und CFK-Rahmen auch angebrannt. Der Kopter ist noch in der Aufbauphase, aber war am Boden schon erfolgreich angelaufen, die Regler liefen einwandfrei. Heute wollte ich noch ein paar LEDs testen. Mit einem Mal fängt ein Motor ein paar Mal an zu zucken, und plötzlich Rauch und Flammen. Bin richtig genervt. Zumal ich sehr sicher bin, alles sauber gelötet zu haben. So ist mein Vertrauen in die Teile leider hin... Nicht auszudenken, wenn das in der Luft passiert wäre.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@hartmut:
Welche Konfiguration?
 

hartmut56

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AUAV-X2, Flyduino X2216, 4S, KISS sauber eingeschrumpft und mit kurzen Powerkabeln am PDB.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
- Klingt nicht nach grenzwertig....
Aber irgendwie hört es sich bei den Problemen doch immer nach den kleinen Motoren an.... - oder habe ich aus dem Thread da was nicht mehr im Kopf?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
na, die X2216 mit 900kV zähle ich nicht wirklich zu kleinen Motoren. In meinem ZMR250 mit Cobra 2204 2300kV laufen die KISS bisher tadellos.
Das macht es für mich eben auch sehr bedenklich, wenn es nicht am Löten, und auch nicht an einer bestimmten Konfiguration liegt? Wenn ich eine Ursache fände, für die ich selbst verantwortlich bin, wäre das zwar blöd, aber letztendlich okay.
Aber so? Werde mal drüber schlafen, aber im Moment tendiere ich dazu, hier demnächst ein paar KISS zum Kauf anzubieten... Natürlich nur die, die zur Zeit einwandfrei laufen ;-)
 
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Novulon

Erfahrener Benutzer
Ich muss zugeben, das ich bisher bei den Berichten von abgerauchten KISS immer gedacht hatte, das sie einfach nur schlecht verlötet wurden. Ich habe 12 KISS bisher erfolgreich in Betrieb genommen, sowohl V1.0 als auch V 1.1 Nun ist mir ein KISS 18A in Flammen aufgegangen, Empfänger beschädigt, diverse Kabel hin, und CFK-Rahmen auch angebrannt. Der Kopter ist noch in der Aufbauphase, aber war am Boden schon erfolgreich angelaufen, die Regler liefen einwandfrei. Heute wollte ich noch ein paar LEDs testen. Mit einem Mal fängt ein Motor ein paar Mal an zu zucken, und plötzlich Rauch und Flammen. Bin richtig genervt. Zumal ich sehr sicher bin, alles sauber gelötet zu haben. So ist mein Vertrauen in die Teile leider hin... Nicht auszudenken, wenn das in der Luft passiert wäre.
Du hast einen Akku zum Testen genutzt? Oder ein Netzteil?
 

ralf-fpv

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na, die X2216 mit 900kV zähle ich nicht wirklich zu kleinen Motoren. In meinem ZMR250 mit Cobra 2204 2300kV laufen die KISS bisher tadellos.
Das macht es für mich eben auch sehr bedenklich, wenn es nicht am Löten, und auch nicht an einer bestimmten Konfiguration liegt? Wenn ich eine Ursache fände, für die ich selbst verantwortlich bin, wäre das zwar blöd, aber letztendlich okay.
Aber so? Werde mal drüber schlafen, aber im Moment tendiere ich dazu, hier demnächst ein paar KISS zum Kauf anzubieten... Natürlich nur die zur Zeit einwandfrei laufen ;-)
Ah, Denkfehler, ich hatte bei 2216 irgendwie direkt an hohe KV-Zahlen gedacht....
 

hartmut56

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Für meine Einstellarbeiten war der Kopter schon mehrfach mit Akku in Betrieb, also auch heute. Nur heute eben mit fatalen Folgen.
 

kinderkram

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Für meine Einstellarbeiten war der Kopter schon mehrfach mit Akku in Betrieb, also auch heute. Nur heute eben mit fatalen Folgen.
So´n Mist! Hatte gehofft, dass sich die Brennerei auf bestimmte Motor/Prop Kombos eingrenzen lässt - und nu kommst Du mit nem 900kV daher. :( (Bitte nich als Vorwurf verstehen)

Hast Du Flyduino schon kontaktiert?

Ich hoffe, Felix mischt sich hier bald mal wieder ein...
 
Ist vielleicht 'ne dumme Frage, aber kann es sein, dass bei allen abgerauchten KISS Reglern der Pin 5 PWM Signal - (Massereferenz) nicht angeschlossen war?
Ich weiss, der ist nicht zwingend nötig, aber schadet er denn?
 

hartmut56

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Bei meinen ESCs, auch den KISS, ist die Masse immer angeschlossen. Das ist also kein Indikator.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Wenn man obiges Bild stark vergrößert, sieht es so aus, als ob das blaue Kabel durch eine kleine Litze Kontakt zum Atmel hat. Kann es daran liegen?

ThinMan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
...hast recht, jetzt wo Du's für mein alterndes Auge vergrössert hast... sieht nicht ganz koscher aus. Kann das eine eine Reaktion vom geschehen in "Rauch" aufgehend sein? Ich von meiner Seite finde die Lötstellen sehen ja ansonsten sauber aus, und daraus schliesse ich, dass der Betroffene auch auf solche Dinge sensibilisiert sein wird. harrykauf soll sich doch dazu äussern...
 
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FPV1

Banggood

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