Rahmen auf den Kopf stellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Bei einigen Projekten ist mir aufgefallen, dass es Rahmen (meist H-Form) gibt, die im Gegensatz zu dem klassischen Design auf dem Kopf stehen. D.h. die Grundplatte mit der Motorhalterung ist der Deckel ganz oben und die Motoren hängen nach unten.

Ich frage mich warum sich dieses Design nicht durchgesetzt hat? Die Effizienz der Motoren dürfte doch besser sein, da man nicht noch gegen die Halterung bläst. Wie groß ist der Vorteil dann real?

Finde das insgesamt sehr interessant, wenn es große Vorteile hat. Hat man auch elementare Nachteile zu erwarten?

Beispiel hier: *Bild*
(wenn es gestattet ist, darf das Bild gern direkt eingebunden werden)
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#2
es hat 2 große nachteile:
Propellerebene ist tiefer, somit eher Props im Bild und die Props bleiben eher am Boden hängen...

Phil
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#3
das mit den Propeller eher am Boden hängen bleiben halt ich für ein Gerücht du fliegst ja keine 5cm überm Boden? und Props im Bild bei H Form ?
Das Problem bei deinem Beispielbild ist eher dass du bist in der Größe deiner Propeller eingeschränkt da der Rahmen, ja ab ner gewissen Größe, im weg ist. Das andere ist das man bei vielen Konstruktion dann gezwungener massen auf den Motoren landen würde.
 
#4
Das sind ja jetzt alles eher konstruktive "Mängel", die mich so direkt nicht stören würden. Bei den klassischen Rahmen kann man ja auch nicht beliebig große Props drauf setzen... hier wäre dann nicht unbedingt der Rahmen im Weg, sondern der nächste Prop.

Kann vielleicht jemand etwas zu dem vermeintlichen Vorteil "Effizienz" sagen?
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Es ist auf jeden Fall effizienter und bringt mehr Schub. Bei oben montierten Motoren sind Rahmendurchmesser, -länge und Form wichtige Faktoren. So sind eher rundliche dünne Ausleger von Vorteil, weil der Motorwind eher daran vorbei fließt. Es fehlen noch eindeutige Tests, welche den tatsächlichen Schub ermitteln, mit und ohne gängige Rahmentypen.

Ein weiterer Nachteil wäre die Landung; läuft diese nicht optimal senkrecht ab, gehen Propeller schrott. Und der Start ist gefährlich, falls man dies aus der Hand tut.
 
#6
So sind eher rundliche dünne Ausleger von Vorteil, weil der Motorwind eher daran vorbei fließt. Es fehlen noch eindeutige Tests, welche den tatsächlichen Schub ermitteln, mit und ohne gängige Rahmentypen.
Ist dir zufällig bekannt, dass mal jemand mit einem Motorstand verschiedene Motorträger/Halterungen/Auslger in den Abwind gebracht hat? Das wäre zumindest ein guter Ansatz um den Unterschied mal mit Fakten zu hinterlegen.
 
#7
Hallo,

Da stellst sich mir nur die Frage, ob es einen Unterschied macht den Propellerstrahl vorbei zu drücken oder zu ziehen ? In beiden Fällen ist der Ausleger im Weg !

Gruß
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten