Naza V2 flippt bei Yaw Input

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MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#21
Kanns sein dass ich in dem Video erkenne dass sich die Propeller falschrum drehen?!


kehrt das Konfetti selber weg!
Noch 110 Beiträge, dann gibts wieder Party!
Hmm das glaube ich nicht, sonst würde er nicht so stabil fliegen. (zmdst. auf Roll und Pitch)

Dann nimm andere Motoren, die nicht zu den "Problemmotoren" gehören. Regler gibt es eigentlich nur die Afro Slim und die Sunrise BLHeli Slim (und die umgelabelten Kopien), die in die Ausleger passen.
Dann siehts wohl schlecht aus... Motoren will ich nicht noch mal wechslen (ESC ok... die sind nicht soooo teuer). Schon langsam hab ichs satt. Ganz ehrlich. Das kann es doch nicht sein, dass man nirgends im Internet etwas passendes findet. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der diese Kombination in Verwendung hat, oder?
 

Cartman

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#22
Da sind ne Menge Copter mit den Motoren unterwegs und viele schwören auch auf ihre entsprechenden Kombinationen...und ein paar Wochen später ist der Copter dann doch aus heiterem Himmel gefallen. Bei den Motoren hast du nunmal leider nicht viel Auswahl an funktionierenden ESCs.

Aber kontrollier nochmal die Drehrichtung der Motoren/Props. Oft ist man blind für das Offensichtliche.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#23
Da sind ne Menge Copter mit den Motoren unterwegs und viele schwören auch auf ihre entsprechenden Kombinationen...und ein paar Wochen später ist der Copter dann doch aus heiterem Himmel gefallen. Bei den Motoren hast du nunmal leider nicht viel Auswahl an funktionierenden ESCs.

Aber kontrollier nochmal die Drehrichtung der Motoren/Props. Oft ist man blind für das Offensichtliche.
Alles überprüft, Motor Drehruchtungen+ Props passen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#24
Sämtliche Copter die ich gebastelt hab waren gebaut wie ne Krabbe die sich Zeugs in'n Mund schaufelt. (So hab ich mir das gemerkt) Und im NazaMotorlayout ist auch die Drehrichtung so angegeben.
Im Video siehte aus als obs ob er in die Seiten schaufelt. Ist das Akku quer drauf?

Bei Roll/Pitch muss er sich auch nicht drehen, wie bei Yaw wozu er die Drehrichtung ausnutzt. Und die ist bei dir falschrum.

Richtung wexeln: 0€
 

BonBenE

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#27
Du hast ja eigentlich einen komplett neuen copter aufgebaut, wenn ich dass richtig lese...und das Problem aber mitgenommen. ..sehr merkwürdig.
Ich würde nochmal alle escs einzeln (!) einlernen und wenn auch das gar nichts tut mal Motoren untereinander tauschen und schauen ob das Problem "mitwandert"
 

BonBenE

Neuer Benutzer
#29
Nein...der esc soll am besten ohne einen fc dazwischen einzeln eingelernt werden...also einzeln direkt an den Empfänger hängen und nur die Prozedur durchlaufen. Das 4 mal und dann wieder an den fc hängen...
Viel Glück!
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#30
Ich mach das auch immer auf einmal. (ohne FC). Dann haben die garantiert die gleichen Werte bekommen.


/
Nicht dass ich zweifle. Ich sehs nur leider im Video nicht. Und auch wenn das Proplem ohne GPS auftritt:
das Kabel des Pilzes kommt rechts oder links, vom Akku gesehen, raus? nicht längs?!


/
Obs ne Verbesserung gibt wenn du ne andere Funke probierst? Das ist wieder ne Fehlerquelle zum ausschliessen.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#31
Gut dann werde ich die Regler nochmal alle einlernen.
Wie meinst du das mit dem Kabel? Ich komm da nicht ganz mit...
habe bereits den Copter mit meiner alten Graupner MX12 (FrSky Umbau) probiert. Auch das selbe.
Schön langsam geht mich das echt an. Aber ich habe die Motoren genau wegen der langen Flugzeit gekauft und die waren auch nicht billig. Umstieg auf andere hätte meiner Meinung nach wenig Sinn da diese dann halbwegs gleich viel kV hätten müssen.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#32
Ich stelle mir vor dass man (wobei ich nihct unterstellen mag dass du das nicht schon kontrolliert hast) wenn man den Pilz auf dem queren Akku befestigt, man den auch längs (zum Akku) befestigt. Dann wärs 90° verkehrt.
Im Video kann ichs nciht erkennen. Und speziall davon gesprochen haste nicht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#35
Also wenn du die gesamte Hardware schon einmal ausgetauscht hast und das Problem weiterhin besteht, dann bleibt nur noch der Anwender. Für seine eigenen Fehler ist man meist blind. Poste mal bitte ein paar Detailfotos von dem Copter. Insbesondere die Verkabelung, Einbaupositionen der Komponenten und die Props mit Drehrichtung. Außerdem wär es evtl. hilfreich zu wissen welche Hardware auf dem Vorgänger verbaut war
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
mir fällt auf das nur 2 Arme betroffen sind. 5x der eine 2x der daneben. Da man nicht sieht wo bei dir vorne oder hinten ist kann ich dir nicht sagen welche. ( Wie willst du so später mal die Lage erkennen :- ) ) Aber wenn du dein Video noch einmal anschaust siehst du ja welche. Hast du die sync Losses auch mit einem Servotester ? Also hast du die esc´s ohne FC nur mit Motor getestet ?
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#38
Ahh stimmt, dass ist mir gar nicht aufgefallen. Es scheinen echt immer die gleichen sein...
Eigentlich habe ich LED's und das orange Tag-Sicht-Klebeband geplant.
Deine Idee mit dem Servo Tester war gut! Ich habe zwar keinen gehabt ABER ich habe alles mal ohne Props laufen lassen.. da sehe ich keine Sync losses (100 Prozent bin ich mir nicht sicher, aber ich werde es morgen nochmal prüfen)! Daraus schliesse ich eigentlich dass die Regler unterdimensioniert sein müssen! Des Weiteren ist mir (währed ich in der Naza Software herumgespielt habe) aufgefallen, dass die Regler auch ohne Belastung deutlich warm werden. Nun ja.. dann müssen wohl doch die Regler fliegen... Habt ihr Empfehlungen?
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
#40
Hi Stefan, bin gerade über deinen Thread gestolpert... hast du schon mal andere Einstellungen (Parameter) der ESC Firmware probiert? Bevor du die ESC austauschst, würde ich auf jeden Fall erstmal mit den Parametern experimentieren, denn hier scheint noch Raum für Optimierung! Deine ESC sollten ohne Props - also unbelastet - keinesfalls innerhalb kurzer Zeit warm werden, ansonsten stimmt da etwas nicht mit der Konfiguration! Das wäre auch eine plausible Erklärung für dein Problem...
Ich habe keine Erfahrung mit deinen Motoren / ESC, aber die wichtigsten Parameter sind "PWM" (Pulsweiten-Modulation) und "Motor Timing". Teste mal andere Einstellungen und probiere zuerst ein niedrigeres Motor-Timing aus...
 
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