mini H-Quad mit mini APM - ESC probleme

#1
Hallo zusammen,

ich baue nun seit geraumer Zeit an meinen mini H-Quad, welcher nun eigentlich auch Flugbereit sein sollte, wenn da nicht eine Sache wäre die mir seit mehreren tagen Kopfschmerzen bereitet.

Zu meiner Problembeschreibung: mini APM 3.1 mit der FW: 3.1.5 nach dieser Anleitung
fpv-community.de/entry.php?981-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-1
inbetrieb genommen, was auch wunderbar funktioniert. Die ESC lassen sich auch anlernen und die Motoren laufen nach den anlernen an, wenn ich jetzt den Lipo abziehe und wieder ranstecke, piepen die ESC´s einmal kurz (was für mich bedeutet sie sind betriebsbereit) und das wars. Danach laufen die Motoren nicht mehr an!

Über die Suche habe ich ein derartiges Problem nicht finden können und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:

Mein Setup : Turnigy 1806-2280KV --> AFRO ESC 12A --> mini APM 3.1
Funke ist eine Spektrum DX6 (die neue)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Blöde Frage: Wie armst du die Motoren?
 
#3
wie meinst du das jetzt genau?

1) Quadrocopter mit Lipo verbinden
2) Spektrum einschalten (umgekehrt hab ich es auch schon versucht, brachte leider auch kein erfolg)
3) Sticks sind dabei in der Grund Position (Gas bei 0%)
 
#5
also laut MP unter Radio Calibration liegt MIN_THROTTLE bei 976 und MAX_THROTTLE bei 1896 !
ob das jetzt nun zu hoch ist weiß ich nicht ...
 
#6
Und wie armst du den copter nun ?????

Mode 2:

Thr 0%
Rudder 100%
pitch 0%
roll 0%

Also beide Knüppel nach unten und in die jeweils inneren Ecken

So musst du die knüppel für einige sekunden halten.
kannst du auch mit mission planner flight data fenster sehn ob er dann von disarmed auf armed wechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
... und immer erst die Funke einschalten und dann erst Strom auf den Kopter!!!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
...Also beide Knüppel nach unten und in die jeweils inneren Ecken ...
??? Natürlich nur Gas auf 0 und Gier auf voll Rechts! Max. 6 sek. halten, dann Gier auf Mitte und nochmal 6-10 sek. warten. Dann sollten die Motoren von selbst anfangen zu Drehen od. sie sie fangen an, wenn du ein wenig Gas gibst.

Was willst du mit einem 2. Knüppel und warum beide nach unten und in die Ecke???
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
tja was soll ich sagen, vielen Dank.

diese Info habe ich wirklich nirgends gelesen (oder auch Überlesen) das ich das System
mit Gier 100 (für einige sekunden halten) armed muss. sorry ...

funktioniert jetzt wunderbar.

Gibt es auch die Möglichkeit das ich den disarmed und armed modus auf einen schalter lege?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
Nein! Um die Prozedur kommst du nicht drumrum. Du kannst lediglich einstellen, ob die Motoren beim Armen automatisch in den Leerlauf gehen (empfohlen) oder ob sie erst bei Gas >0 anfangen zu Drehen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Dir sei verziehen ;)

Nur bedenke, dass in vielen FCs Shortcuts programmiert sind, die man durch spezielle Knüppelstellungen auslöst. Also den anderen Knüppel beim Armen aus der Neutralposition rauszunehmen, kann ganz "erstaunliche Effekte" bewirken.

lg Hans
 
#13
okey, danke für die Info.

jetzt habe ich natürlich gleich mal versucht einen Testflug zu machen.
Beim hochdrehen der motoren habe ich schon gesehen das die Nase nach oben zieht,
sprich wenn ich hinter den H-Quad stehe versucht er sich auf den Rücken zu legen.

Wenn ich aber im Stabilize (simple Modus ein) fliege, sollte er sich doch immer stabilisieren, oder?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
Kommt drauf an, wie sauber du den ACC kalibriert hast!

Nehme erstmal den Quad in die Hand und schau, ob er beim Gasgeben versucht auszubrechen und ob auch die Wirkrichtungen der Knüppel stimmen.

Was für einen Frametyp hast du eingestellt?
 
#15
ACC habe ich nach "YouTube" Anleitung (meines erachtens) gewissenhaft durchgeführt, APM nach Norden ausgerichtet und dann jeweiligen punkte durchgearbeitet. Hat dies ein sehr großen Einfluss auf das Flugverhalten wenn dies nicht grad genau ausgerichtet ist?

Quad habe ich gerade in die Hand genommen und getestet. Bei Vollgas macht er mir nicht den Eindruck als wenn er ausbrechen will. Die Wirkrichtungen der Knüppel stimmen auch alle.

Frametyp steht auf H und die Laufrichtung der Motoren passen auch.
Angeschlossen habe ich diese wie folgt



Ich habe einen externen Kompass bei mir drauf (intigriert im gps empfänger)
im MP unter Compass habe ich diesen auf "APM with External Compass" gestellt
und dabei wird "ROTATION_ROLL_180" gesetzt, muss das so sein?
Weil ehrlich gesagt blicke ich dabei noch nicht so wirklich durch ...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#16
Beim ACC-kalibrieren spielt die Ausrichtung nach Norden keine Rolle. Vielmehr ist es wichtig, dass die Bezugsfläche für die Waagerechte und die Vertikale konstannt bleibt. Für die Vertikale verwende ich immer die Wand. Selbst wenn die jetzt nicht 100%ig senkrecht ist, genauso wie das auch beim Arbeitstisch ist. Dadurch das jede Einstellung durch eine Gegeneinstellung verifiziert wird, wird der Fehler ausgeglichen. Wichtig ist eine ruhige Position, wenn du klickst.

Poste dochmal ein Foto von deinem Quad. Die meisten H-Kopter sind eigentlich X-Frames und fliegen mit diesem Mischer auch besser.

Ob der Kompass jetzt eine Rotation braucht ist davon abhängig, ob er auf der Oberseite oder Unterseite der Platine sitzt. Das merkst du einfach daran, wenn du den Kopter von zB Süden nach Westen drehst und im MP die Drehung genau andersherum, also von Süden nach Osten angezeigt wird.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Kann ich dir nicht sagen, weil ich die versteckten Features nicht kenne.
 
#19
ACC kalibration habe ich jetzt nochmal durchgeführt, Kompass sollte auch passen.
Erste test in der Wohnung zeigte wieder ein nach hinten kippen des Quad,
aber vielleicht bin ich auch nur zu zimperlich, aktuell ist er ja ziemlich Hecklastig durch den Lipo.
Werde es daher morgen mal draußen auf einer Wiese oder Feld probieren und berichten
wenn ich die Einzelteile nach Hause trage :p

Hier noch das Foto von meinen aufbau und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe



vg
 
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