mini H-Quad mit mini APM - ESC probleme

ich habe jetzt die Werte von onkeldanuel eingetragen und konnte schon bei einen
kurzen Flug im Wohnzimmer eine deutliche Änderung sehen.

Jedoch kann ich im MP den P Anteil bei Rate Pitch und Rate Roll auf min. 0,08 senken,
Des Weiteren stehen die Werte bei Rate Pitch und Rate Roll im P und I Anteil zueinander.
Sprich ich trage bei Rate Roll im P Anteil 0,080 ein, ändert sich automatisch der P Anteil bei Rate Pitch!

Schleierhaft ist mir auch warum im MP die HUD Anzeige bei abgezogen Kompass funktioniert
Obwohl kein Kompass auf den Board drauf ist. Oder haben die beiden teile nichts miteinander zu tun?

Das mit dem Wert unter 0,08 hatte ich auch. Dazu musst Du die Werte in der Full-Parameter-Liste suchen und dort eintragen.
Roll und Pitch Werte sind gelockt weil der Haken darüber gesetzt ist.....
Der HUD funktioniert, weil er auch die Werte des Gyro dafür nimmt. Nur stimmt die Richtung dann nicht, weil er beim PowerOn die initiale Richtung grundsätzlich auf Norden stellt.
Hast Du Dir mal alles auf den copter Seiten durchgelesen? :)

Jace25

Erfahrener Benutzer
1. Du hast Lock Pitch and Roll Values an, somit werden die Werte bei Roll und Pitch Synchronisiert. Lesen hilft manchmal.
2. Der APM aggregiert (fusioniert) mehrere Rohsensordaten zur Auswertung. So beispielsweise beim Baro und AccZ, weswegen alle versuchen, Vibrationen zu verhindern, aber AUCH beim Kompass. Hier werden Gyro und Kompass aggregiert. Kompass dient quasi für die Berechnung als Offset, die Bewegungsänderung stammt dann vom Gyro. Ist der Kompass aus, hast du einen Offset von 0 und es wird nur die Bewegungsänderung erkannt und als Änderung im HUD beim Kompass dargestellt. Erkennst du aber einfach daran, dass wenn du den Copter Stromlos machst und wieder strom anklemmst, immer vorne Norden ist, bzw. er immer bei 0° startet.

Edit:
Da war jemand schneller :)

mit den haken bei "Lock Pitch and Roll Values" hätte ich auch selber sehen können -.- ... sorry

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, jetzt ist so einiges klarer!

Zuletzt bearbeitet:
schönen 1.Mai an alle ...

gestern habe ich nun mein 2.ten Testflug mit den neuen PID Werten absolviert.
Grundsätzlich hat dies schon einiges gebracht, der Quad hing viel stabiler in der Luft.
Jedoch war er trotzdem die ganze Zeit am abdriften, wie vorher schon beschrieben.
Auf die verschieden Flugmodis reagierte er auch nicht mal ansatzweise, als ich die
Autotune Funktion nutze wollte war er gar nicht mehr steuerbar!

So langsam denke ich das mein (China) mini APM einen weg hat.
Mal eine Frage an die mini APM User, sind bei euren Platinen die Widerstände auch so bescheiden daraufgelötet?

Ich denke ich werde auf APM 2.6 umsteigen und mir das Set von rcmaster.net bestellen ...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Werden die verschiedenen Flugmodis denn auch im MP angezeigt?

Was wird im HUD angezeigt, wenn du die Flugmodis wechselst?

Wenn du schon eine andere FC kaufen willst (und der Einbauplatz ist ja nun sehr klein) wäre da nicht eine AUAV-X2 sinnvoller?

die verschieden Flugmodis werden im MP sowie um HUD angezeigt.

stark, den AUAV-X2 kannte ich bisher noch nicht, hab mir dazu gleich mal den bericht hier im Forum
durchgelesen. Eigentlich eine super alternative ...
Wenn ich es richtig verstanden habe kann diese FC nur auf der Homepage Odern per e-Mail ?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Den X2 bestellst du direkt beim Nick per Mail. Wenn du Glück hast, hat er noch was im Vorrat, ansonsten mußt du auf das nächste Batch warten; aber es lohnt sich!

Im Übrigen ist der X2 keine Alternative, er ist die technische Nachfolge für die APM. Er fängt da an, wo die APM jetzt durch Rechenleistung und Speichervolumen am Ende ist und zukünftige Softwareentwicklungen werden auch nur nochauf dem 32Bit-System laufen, womit die APM jetzt von der Software 3.2.1 her final ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten