Die ersten 30 Sekunden sind die PIDs zu hoch, ZMR oszilliert...danach alles supi...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Hat das schon jemand gehabt? Schiebe das nicht automatisch auf die FLIP32.
Setup ZMR:
HK Mystery Regler, 12A/BlHeli 13.x
Flip32/neueste Cleanflight
Elite 2300/kv, Gemfan 6x4,5 Props
Ein guter 3S 1800mA/4C Lipo

Habe leider gerade kein passendes Video parat - nach jedem Lipo Wechsel, oszilliert mein ZMR ein wenig - hört und sieht man auch deutlich - auch bei wenig Gas geben - fliege dann eine kleine Runde und danach ist Alles OK und der ZMR fliegt dann auch bei Vollgas und harten Rollen/Flips 1A - Props alle neu und fest. Ich tippe irgendwo auf eine thermische Geschichte.

Jemand eine Idee/das schon mal gehabt?

Gruss,

Matthias
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#2
wie du schon selber schreibst wärme problem, fehlersuche mit fön einzeln esc bearbeiten, testen und zum schluss fc.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Oder P(I)Ds zu hoch (das war bei mir mal der Grund - selbe Symptome wie Du beschreibst) - die Akkuspannung sinkt innerhalb der ersten 30s recht schnell von 12,x um 1V ab und dann langsamer. Regelungskraft ist proportional ebenfalls zur Akkuspannung. Also P auf Pitch/Roll/Yaw mal testweise um 10% senken, evtl. D auch leicht runter.
Kannst Du natürlich auch ohne rumstellen erst mal gegen checken, indem Du mit einem (von mir aus fast leeren, k.A. wie viel Dein Setup ab kann) 4S Akku los fliegst - der Copter sollte dann noch bisschen mehr oszillieren.

Edit: Ach, schreibst Du ja schon im Titel, PIDs zu hoch, hast schon probiert runter zu stellen?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
schnellmaleben;811545 Edit: Ach hat gesagt.:
Die PIDs sind nur die ersten 30 Sek. zu hoch und danach passen sie perfekt... Es kann eigentlich nur etwas thermisches sein - ich tippe auf die Regler. Bei so einem Fehler kann man eigentlich nur hoffen, das der Übeltäter richtig kaputt geht und abraucht...
Ich werde das mal beobachten - weiter mit den PIDs möchte ich nicht mehr runtergehen - bin schon auf 2.3 für Pitch und Roll runter - PID Controller 5 Harakiri/Cleanflight.

Mein T4 Mini fliegt noch mit einem KK Mini. Werde da nun mal die CC3D einbauen und Cleanflight flashen. Im T4 Mini sind auch die 12A HK BlueSeries Regler verbaut (noch SimonK), die voll One Shot/Active Braking kompatibel sind - ich gehe da von einer "noch" besseren Performance aus - wenn dem so ist, kommen in den ZMR bei nächster Gelegenheit auch die HK BlueSeries rein.
Hätte auch gerne mal die Kiss probiert - aber da raucht mir das zu dolle;)

Gruss,

Matthias
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#5
Du kannst mit deinem Pids ruhig noch runter ! Harakieri und pidcontoler2 Fliege ich bei P 1,6 - 1,8

Evtl kannst du dir ja etwas TPA einstellen dann verschwindet dein Problem
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du mal den Ansarz verfolgt, dass am Anfang die Spannung vom Akku höher ist und deshalb die Motoren schneller drehen als später?

Ein möglicher Test wäre die 30s Runde rumzueiern, Akku abstecken ab da wo er stabil fliegt und dann warten bis alles wieder im Normalzustand ist und Akku wieder anstecken.

Damit hast du dann zumindest mal getestet, ob die PIDs für den höheren Spannungsbereich falsch sind.

1V macht bei den 2300kv Mototen eben schon 2300 Umdrehungen aus.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Die PIDs sind nur die ersten 30 Sek. zu hoch und danach passen sie perfekt...
Ich werde das mal beobachten - weiter mit den PIDs möchte ich nicht mehr runtergehen - bin schon auf 2.3 für Pitch und Roll runter - PID Controller 5 Harakiri/Cleanflight.
Du sagst es doch selbst - sie sind zu hoch ;) Mehr Spannung wirkt wie mehr P - ersteres ergibt sich automatisch, zweiteres kannst Du einstellen. Wenn Du sie nicht senken willst, dann viel Spaß bei der Suche nach der thermischen "Ursache".

(Rangarid erklärt was ich in Post #3 versuche zu erklären auch noch mal ganz gut)

However, wollte ich noch anmerken, P unter 2 ist keine Schande sondern einfach eine technische Notwendigkeit des Reglers & der Copterkonfiguration. Manche fliegen wie Micha schreibt mit unter 2 perfekt, es gibt aber auch Copter da muss es >8 sein damit überhaupt was kommt. Ist einfach so.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Jungs,

Danke - ich teste das Morgen mal auf unserem Flugplatz mit den PIDS weiter runter - TPA bin ich schon bei 0.7, Breakpoint 1550.

Zur Zeit lege ich mit die Karten mit meinem CC3D.../Anschluss am T4 Mini...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#9
Ich nochmal - bin heute mit den PIDs auf bis zu 1.3 runter, I und D auch sehr weit runter - da wurde er dann richtig schwamming, aber oszillierte immer noch... Auch nochmal die Loop Time, etc., verändert - brachte/änderte Null.

Parallel bin ich heute meinen gestern umgerüsteten T4 mit Oneshot/Active Braking und den schnellen BlueSerie Reglern bei starkem Wind in SH geflogen - HAMMER; HAMMER; HAMMER!

SCHWAMM nun über den FPV-ZMR und sein anfängliches Oszillieren - da experimentiere ich nicht mehr lange - der bekommt nun an einem Nachmittag auch die schon bereit liegenden BlueSeries Regler verpasst... und dann schauen wir weiter.

Gruss,

Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten