Anfänger taugliche Flächenmodelle?

rossi

Erfahrener Benutzer
#61
Dann hast du den Schwerpunkt wahrscheinlich zu weit nach vorn gemacht. Und bei so einem kleinen Fliegerchen 62g unnötiges Gewicht ist auch nicht wirklich hilfreich.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#62
Ich habe auch nochmal die Komponenten gewogen:
2x servo je 12g (obwohls eig. 9g servos sein sollen Tower Pro SG90
empfänger 19g
motor prop esc 46,5g
2S 500mah 30,7g
3S 1000mah 89,2g

Macht es mehr sinn den Flieger hochzuskalieren? Die Flügelfläche beträgt 1700cm² Das Gesicht dws Flieger ohne Elektrik lag bei ca. 130g

Bzw. würde ich das Fliegen mit nem Trond evtl leichter lernen oder ist das jetzige modell schon gut?

Gruß :)
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#63
Meiner Meinung nach lernst du das fliegen am einfachsten und "richtigsten" mit einem Segelflugzeug. Gerne Motorisiert aber nicht unbedingt zu stark. In diese Kategorie fallen durchaus Easystar und Bixler.
Dazu gehört eine Mindestspannweite von 120cm. Alles kleinere ist nur unnötig nervös und auch zu windanfällig da zu leicht. Das hier anfangs angeführt Argument leicht geht nicht so leicht kaputt in Grenzen stimmen. Aber da leicht nicht leicht zu bauen ist und bei Anfängern meist auch nicht gut fliegt sehe ich hier keinen Vorteil.
Es hat schon seinen Grund, dass so viele mit einem Easystar (erfolgreich!) fliegen lernen.
Mein erstes Modell war ein Wingo Clone also etwa soetwas hier: http://www.modellflug-videos.de/bilder/beginner/wingo_blau.jpg
Das ist eigentlich nichts anderes als ein Easystar. Große Fläche mit >1m Spannweite, Schwach motorisert (das ist ein Vorteil. Glaub's mir!) und gute Segelflugeigenschaften. Das gepaart mit einem robusten Aufbau und du hast den idealen Anfängerflieger.
Mit so einem Depronflieger wie du ihn gebaut hast würde ich nur anfangen wenn ein erfahrener Modellpilot neben mir steht und hilft. Idealerweise mit Lehrer/Schüler.

Ach so - Edit: Was meinte ich mit "richtigsten" weiter oben? Flugzeuge wie Easystar & Co liegen stabil und satt in der Luft. So wie es 99% der Mann-tragenden Vorbilder auch tun (sollten). Ausnahme wie immer die Kunstflieger oder (Militär)Jets.
Das ist wie Mann-Tragende Piper fliegen wenn man lernt. Man kriegt einfach direkt ein Gefühl dafür wie es sich anfühlt, wenn das Flugzeug "richtig" fliegt. Kein Lehrer würde seinen Flugschüler direkt in eine B2 setzen und dann alle Computer abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#64
So, der neue flieger ist fertig und ich war vorhin zwei akkus leerfliegen. Habe leider pro Akku trotzdem nur 4-5 Minuten geschafft, bis der Lipo Warner angefangen hat zu piepen. Eingestellt ist er auf 3,4 Volt. Wenn die Akkus dann nicht belastet sind, haben sie wieder 3,8 Volt.

Habe den Höhenruder ausschlag auf +- 8mm und das Seitenruder auf +-15mm. Also hat das Höhenruder einen gesamten ausschlag von 16mm, das Seitenruder 30mm.
Habe dann noch einen Schalter auf meiner Funke so programmiert, das ich auswählen kann, ob ich halbgas fliege oder vollgas. Mit Halbgas kann man schon recht viel anstellen, aber dann komme ich nicht gegen den Wind an, dann fliegt er schon fast Rückwärts :D

Bilanz von heute: 3 Abstürtze ohne Schäden und 2 Super Landungen :)
Momentan stört mich nur die Flugzeit, da ich gerne weiter fliegen würde, ich aber nur 2 Zippy Compact akkus habe, beider 2S 500mah. Und von dem 3S möchte ich mich eig erstmal etwas fernhalten, solange wie ich noch übe vernünftig damit klarzukommen.

Man kann es übrigens sehr langsam fliegen, also so geschätzt 10kmh, wenn nicht sogar noch weniger. Strömungsabrisse habe ich heute keine mitbekommen. Fliegt meiner Meinung nach besser, als der vorherige :D
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#65
Bilanz von heute: 3 Abstürtze ohne Schäden und 2 Super Landungen
[..]
Fliegt meiner Meinung nach besser, als der vorherige :D
Das hört sich doch super an. Auch wenn das jetzt total langweilig klingt und eine kleine (sehr aufgeregte) Stimme in deinem Hirn das nicht hören will: Mach genau so weiter. Flieg erst mal haufenweise kleine Akkus leer. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- In diesem Setup kommst du mit dem Flieger gut klar.
- Die Flugzeit ist nicht zu lang, du kommst nicht auf "dumme Ideen"
- Du hast oft Pausen zwischen den Flügen um in Ruhe über den Flug nachzudenken und dich zu entspannen.
- Du landest oft! Fliegen ist Landen!!!

Kauf die lieber noch ein paar 500er Akkus und verlängere so die Zeit, die du an einem Tag auf dem Flugplatz verbringen kannst. Länger am Stück fliegen ist eher kontraproduktiv.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#66
Mein Ladegerät lädt aber nur 260mah in die 500er akkus nach. Soll ich den lipo warner evtl etwas geringer einstellen? 3,2 volt oder so? Dann sollte er ohne Last ja bei 3,7volt sein. Beim copter habe ich den lipo warner auf 3,5 volt stehen...da lade ich aber auch 2050mah nach bei meinen 2200mah 3S akkus.

Gruß

EDIT:

Akkus waren vorhin wieder Voll. Kumpel und ich haben die gelegenheit genutzt mal den Schüler Lehrer Flug auszuprobieren, ich als Lehrer :D
Hab den EZFly gestartet und dann meinem Kumpel steuern lassen, und was soll man sagen, der steuert das erste mal nen Flugzeug und das deutlich besser als ich :D

Ihn hat das Flieger fieber nun auch gepackt und der wird sich wohl in naher Zukunft, wenn ein kleiner Octocopter fertig ist, auch nen Flieger bauen :)

Ich bin zufrieden, er ist auch von dem kleinem Styrodur/Heißkleber Bomber überzeugt :D
Leider hab ich ihn dann zum schluss Vollgas mit der Nase nach unten in die Wiese gejagt ....nun muss die heißklebe Pistole es wieder richten :D
Aber die Abstürtze bleiben halt nicht aus, und bei dem Model ist das auch nicht weiter tragisch, solang die Elektrik es durchsteht. Btw: immer noch der erste prop, seitdem ich fliegen übe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten