MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Jace25

Erfahrener Benutzer
@Jace25: Finde dein Lua Script ganz gut, ist halt fast eine 1-zu-1 Kopie von _Ben: http://fpv-community.de/showthread.php?57636-Naze32-amp-FRSky-D4R-II-Telemetrie-LUA-Script (steht ja auch in deinen Quellen ;-))


Der APM überträgt den HDOP Wert, also müsste es der Pixhawk auch machen.
Bei meinem großen Copter mit APM finde ich das von wolke besser, da einfach alle Daten übersichtlich auf einen Bildschirm sind.

Für meinen zmr250 reicht mir das von _Ben vollkommen.
Korrekt, die Grafiken von _ben (?, oder er hat sie sogar auch aus einem script) sind Klasse, die Mühe mache ich mir nicht sie neu zu zeichnen. Ich hab den kram halt an die Daten angepasst, die im DPort Telemetrie Protokoll über tragen werden und ein paar kleinere Dinge eingefügt. Ich find die Grafiken echt praktisch und sehe mich selber eher nicht im "Layout" zumal ich auch beruflich eher im Hintergrund programmiere. Ich schaue mal, dass ich in den nächsten Tagen ein update für das Lua Script ins git stelle. Aktuell ist das Wetter aber eher unpassend zum programmieren nach Feierabend.
 

-Paulchen-

Neuer Benutzer
Hallo,

zuerst muss ich zugeben, dass ich nicht alle 55 Seiten durchgelesen habe. Google und die SuFu wurde benutzt, haben aber nicht zum Ziel geführt.

Zu meinem Setup:
ich setze Arducopter in aktuellem stable release (3.1) auf einer Mini APM FC ein und übertrage das Mavlink-Protokoll per Teensy 3.1 auf den Smartport meines X8R- Empfängers.
Das folgende Problem ist bei allen getesteten Skechtes (Blomgens, Ivale, Plischka) identisch.

Problem:
Die angezeigten Koordinaten weichen erheblich (+50km) von dem reellen Standort ab. Grade diese finde ich sehr hilfreich, sollte der Kopter mal im Gemüse verschwinden. Ich gebe die Koordinaten in Google ein (51°N 24.65.576 in google maps als 51.2465576 eingegeben, Werte durch Komma getrennt.)

Ist das Problem bekannt? Liegt hier ein Anwender-Fehler vor?

Gruß

Andreas
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
@Jace25: Bravo, gefällt mir sehr gut. Vor allem, daß es mit dem simplen Level-Converter funktioniert.
Kanns sein, daß Du Dich in deinem Readme verschrieben hast? Hab Dir einen pull-request geschickt...


Die aktuelle Höhe sowie ein Indikator für Steigen und Sinken wäre sehr praktisch finde ich.
Aktuelle Höhe ist seit eben im Github, Indikator bin ich dran, aktuell ist der noch zu genau, dh. ich vergleiche bei jedem Durchgang, und somit ändert sich das zu oft.

Bewusst übersichtlich gehalten.
Das ist das stichwort. Ich finde es toll, was du aus meinen anfängen gemacht hast. Eigentlich fehlt nix ausser dem satindex.....hdop wird meines wissens nicht übertragen.
Wenn man es noch grafischer und umfangreicher möchte, steht es frei wolkes schönes script zu nehmen. Wahrscheinlich passen nur ein paar ids nicht. Die logik muss ja identisch sein.
Leider könnte es sein, dass 3dr und/oder der x2 manch einen nutzer mit storm32 gimbal zwingen könnte, auf diese variante zu verzichten.
Aktuell steht es bei mir nicht zur diskussion, aber ich hab ein wenig blut in bezug auf cam und gimbal geleckt......
In der aktuellen Version ist der Komplettverbrauch unten beim Akku, Current weiterhin wie gewohnt zusammen mit dem Timer. Zusätzlich wird jetzt statt vorher die Uhrzeit und Throttle die Höhe und die Entfernung vom Startpunkt angezeigt.

https://github.com/Jace25/LUA-Taranis-Pixhawk
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

kennt Ihr eine Auflistung der Variablen, die mit dem FrSky Telemetrie Protokoll (X4r / Smart Port in meinem Fall) überhaupt übertragen werden können? Ich überlege gerade, was ich gerne im Downlink drinnen hätte (Basis Flip32+Harakiri) und wie ich das hinbekomme. Z.B. Motordrehzahlen scheinen beim FrSky ja garnicht dabei zu sein.

Das ist das beste, was ich gefunden habe: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=5379

Weiß grad jemand, ob beim Mavlink die Motor PWMs standardmäßig überhaupt dabei sind? Eine kurze Google Suche sagt mir grad eher nein.

Grüße,
Olli
 
Hallo,

kann mir einer sagen, warum meine x9d plus immer wieder die Telemetriedatenübertragung abbricht. Es wird andauernd "no data" angezeigt.
Ich habe eine X9D Plus und einen auf XP geflashten D8R-II. Zwischen meinem APM 2.6 und dem frsky Empfänger werkelt ein arduino pro mini. Wenn ich meine alte Graupner mit einem DHT Modul und einem FLD-02 binde, läuft die Telemetrie normal.
Ich habe in der Taranis erstmal alle LUA's rausgenommen, bis die Kommunikation stabil läuft.

Die Arduino Software ist von hier, nur zur Info: http://vizual54.github.io/APM-Mavlink-to-FrSky/ (APM->Arduino->D-Empfänger)

Irgend jemand eine Idee?

Ist die Taranis firmware 2.0.17 mit EEPR 216 zu neu für meinen D Empfänger?

Edit: Ich habe ein simples Programm zur Drehzahlanzeige probiert. Wenn der Sender mind. 5 m vom Empfänger entfernt ist gehts.

Gruß

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Taranis über einen X8R und Tennsy mit meinem AUAV an Seriel 2 verbunden. Gleichzeitig hängt an Seriel 2 auch mein BT Adapter der bis jetzt immer funktioniert. An der FC ist die Teensy nit mit TX-RX angeschlossen.
Die Software auf der Teensy und der Taranis ist von Wolkenstein.

1. Ich bekomme erst eine Verbindung zur Taranis wenn:
- Vor dem anstecken des Akkus die Verbindung X8R - Teensy getrennt wird. Sonst bekomme ich ekinen Kontakt per BT.
- Dann ein BT Kontakt zu Laptop hergestellt wird.
- Danach X8R - Teensy wieder gesteckt wird.
Soll ich die Teensy auf Seriel1 legen? Ach Ja Reeset Der Teensy beim Booten der AUAV brachte keine Änderungung.

2. Die Taranis ist ständig am Hupen, GPS Log besteht (HDop 1,3), Spannung ist in der Telemetry auf Warnen 11 V und min auf 10,5V eingestellt (ich fliege 3S). Vor was werde ich gewarnt, oder ist das Hupen normal? Wie stelle ich das Hupen aus?

Schon mal Danke

Thomas
 

robschii

Erfahrener Benutzer
So ich habe alles am serial1 da ich serial2 für mein storm32 gimbal benutzen werde.
Also du musst vom serial1 5V/GND/Rx/Tx zum bt 5V/GND/Tx/Rx verlegen und von serial1 GND/Tx zum eingang des Teensy GND/Rx. Und dann noch GND/V/Sbussignal vom X8R zum Teensy ausgang
Am Tennsy brauchst du kein Tx zum Rx Serial

In der Taranis musst du alles auf FAS stellen und im Missionplanner muss auch noch was geändert werden. Irgendwas mit serial1...... in den Parametern
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
@robschii.
Die Taranis bekommt Daten von der FC, leider erst wenn ich den Fackelzug veranstaltet habe. Es hängt wahrscheinlich daran das erst Datenpackete geschickt werden wenn per Handshake von dem BT Module welche gefordert werden. Nur funkt irgendwas dem BT Modul rein obwohl ja nur auf der BT RX Seite auch die Teennsy RX lauscht. Ich werde mal die Teensy auf Seriel 1 umbauen müssen.

Gerade ist mir aufgefallen das ich keine RX Spannung in der Taranis angezeigt bekomme. Da werde ich wol was auf der Telemetry Seite verwurstet haben.

Bei der Beschreibungvon wolkenstei steht das man die Huperei ausschalten kann, anscheinen stelle ich mich zu dumm an und finde die Seite nicht .
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Verwendet hier noch jemand die APM-Mavlink-to-FrSky https://github.com/vizual54/APM-Mavlink-to-FrSky Firmware mit der aktuellsten APM2 Version 3.2.1? Ich bekomme das einfach nicht zum laufen, wenn ich das Debugging im APM-Mavlink-to-FrSky Code einschalte, bekomme ich
nur 0 Werte:
Voltage: 0.00 Current: 0.00 Fuel: 0 Latitude: 0.000000 Longitude: 0.000000 GPS Alt: 0.00 GPS status + sats: 0 GPS speed: 0.00 Home alt: 0.00 Mode: 0 Course: 0.00 RPM: 0 AccX: 0.00 AccY: 0.00 AccZ: 0.00
Making rate request.
Making rate request.
Making rate request.
Voltage: 0.00 Current: 0.00 Fuel: 0 Latitude: 0.000000 Longitude: 0.000000 GPS Alt: 0.00 GPS status + sats: 0 GPS speed: 0.00 Home alt: 0.00 Mode: 0 Course: 0.00 RPM: 0 AccX: 0.00 AccY: 0.00 AccZ: 0.00
Voltage: 0.00 Current: 0.00 Fuel: 0 Latitude: 0.000000 Longitude: 0.000000 GPS Alt: 0.00 GPS status + sats: 0 GPS speed: 0.00 Home alt: 0.00 Mode: 0 Course: 0.00 RPM: 0 AccX: 0.00 AccY: 0.00 AccZ: 0.00
Making rate request.
Making rate request.
.... usw.

Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi seers,
wieso schaltest du das debugging ein? Debugging ist doch nur zum testen des Programms im serial monitor der Arduino software (wenn du die entsprechende Schnittstelle fürs debugging benutzt).

Um dem APM zu sagen, dass er immer übertragen soll, mußt du diese Parameter im MissionPlanner einstellen:
SR0 ist die normale Schnittstelle wie fürs 3DR Radio auch. SR1 ist die zweite Schnittstelle, die ist aber normal im Gehäuse belassen.

SR0_EXT_STAT 2,
SR0_EXTRA1 10,
SR0_EXTRA2 10,
SR0_EXTRA3 2,
SR0_PARAMS 10,
SR0_POSITION 3,
SR0_RAW_CTRL 0,
SR0_RAW_SENS 2,
SR0_RC_CHAN 2,

Die Zahlen sind die Übertragungsrate in Sekunden. Dann macht der APM das ohne request Anfrage.

Hoffe geholfen zu haben.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

seeers

Erfahrener Benutzer
Hat leider nicht funktioniert, lediglich SR0_RAW_CTRL stand auf 2 --> auf 0 geändert.
Leider bekomme ich weiterhin keine Werte bzw. nur 0 in der Debug Ausgabe und in der Taranis. Hat noch jemand eine Idee?
 

Fan

Erfahrener Benutzer
hallo , ich kenn mich mit der funktion nicht so gut aus,
habe versucht alles hier zu lesen, aber bei über 500 Seiten ....
bin jetzt ratloser wie vorher.
würde telemetrie zur taranis mit arduino pro mini und empfänger x8r funktioniern?
hab leider keine eindeutige antwort gefunden.

Und wenn nicht könnte jemand einen link für den passenden teensy einstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten