MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Naja, ich weiß ja nicht was du vorhast :) Einige basteln da ja selbst noch was rum - da muss man logischerweise selbst kompilieren.

Die HEX-Files kannst du einfach mit dem TEENSY LOADER auf den Teensy draufladen. Das Ding ist quasi selbsterklärend und damit hast du das Zeug unter 1 Minute auf dem Teensy.

Habe selbst aber bisher nur die Version von wolkenstein und scottflys genutzt. Kann sein, dass andere nur den Code anbieten.

Hier gibts die Files von wolke: https://github.com/wolkstein/MavLink_FrSkySPort/tree/s-c-l-v-rc/HEX
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Ach so, ja ich hab vor, gemäss der Anleitung die Telemetrie Anzeige auf der Taranis zu erweitern. Gemäss Vorgabe sollte ich da ja nicht noch selber rumbasteln müssen (da wäre ich überfordert).
Danke, dass du mir meine Frage die ich nicht stellen musste :D ...das mit dem Teenys Loader geklärt hast.
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
MavLink_FrSkySPort.ino:47:25: fatal error: GCS_MAVLink.h: No such file or directory
compilation terminated.
Error compiling.
Das sagt eigentlich schon alles.
Hast du den Punkt 4:
Libraries Ordner (AP_HAL und GCS_Mavlink) in den Libraries Ordner von Arduino kopieren
gemacht?
Also die Ordner "GCS_MAVLink" und "AP_HAL" nach "C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries" kopiert?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
ach ja stimmt 😆 uiii. Es hat sich nun jedoch insofern erledigt, da ich die Hex Datei von Peter Plischka direkt mit dem Teensy Loader uploaden konnte. Ich hab ja von Ihm die Six-Channel Platine für die Infos über die Beleuchtung. Danke dir dennoch.
 

wolke

Neuer Benutzer
hi dezender,

das liegt daran das die apm2.6 die zweite telemetrie leitung abschaltet wenn du telemetrie über usb verwendest. also wenn du mission planner über usb mit der apm2.x verbunden hast wird die zweite leitung (3drradio osd, teensy usw.) deaktiviert solange die verbindung steht bezw der usb stecker eingesteckt ist.
 

Cessner

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe eine Taranis Plus mit der Softwareversion OpenTX 2.0.15 und einen X8R Receiver mit der neusten EU-Version 1.8.1 .
Nach langer Einarbeitungszeit habe ich es mittlerweile hinbekommen das ansich hervorragende Lua Script von Wolke auf meine Fernsteuerung und den Arduino Code auf das Teensy V3.1 zu laden (da ich vorerst die Einzelzellenüberwachung nicht nutze wurden die betreffenden zwei Zeilen auskommentiert). Nun zu meinem Problem: Ich bekomme alle Daten auf den Sender, nur alles extrem verzögert (teilweise über eine Minute). Besonders fällt das beim umschalten der Flugmodi auf. Vielleicht fällt ja von euch jemandem ein, woran das liegen könnte. Ich habe es anhand der Skripte versucht nachzuvollziehen aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Wenn das Problem schon irgendwo gepostet wurde entschuldige ich mich hiermit für einen Doppelpost.
Schöne Grüße und vielen Dank
Max
 

wolke

Neuer Benutzer
da der teensy erst mal keinen mavlink request sendet solltest du osd im missionplanner aktivieren. dann werden mavlink pakete ohne request gesendet. bei den alten apm2.x modellen löst das meistens das problem. beim pixhawk ist es wichtig den richtigen telemetrie port zu verwenden. ich denke das ist der an dem normalerweise ein osd angeschlossen wird (Telm1?? bin mir nicht ganz sicher hier).

und baudrate sollte auf 57600 stehen. zumindest wenn du sie im teensy code nicht geändert hast.
/g
wolke
 
Zuletzt bearbeitet:

Cessner

Neuer Benutzer
Hallo! Erstmal danke für eure Antworten.
Die Baudrate für die Kommunikation des Rechners mit dem Teensy hatte ich auf 57600 (so wie es sein sollte). Ich nutze zur Kommunikation des Rechners mit dem Pixhawk (APM Planner 2.0 wegen MacOSX) die Baudrate 115200. Das dürfte doch aber keinen Einfluss auf die Baudrate des Pixhawk mit dem Teensy haben, oder?
 

wolke

Neuer Benutzer
hi,
@robschii
http://www.lua.org/manual/5.3/ ist auf jeden fall ein tipp.
opentx hat ein eigenes manual hier. http://www.open-tx.org/2014/07/19/Lua-reference-guide/

lua scripte auf zb. der taranis erfordern allerdings etwas feingefühl. du hast nur wenig speicher und rechenleistung zur verfügung. deswegen ist auch dies hier hilfreich. http://lua-users.org/wiki/GarbageCollectionTutorial . den garbage collector solltest du auf jeden fall so wenig arbeit wie möglich geben. am besten nötige variablen schon local im script head definieren und am besten auch gründlich initialisieren. locale funktionsvariabeln solltest du deswegen auf dieser hardware vermeiden. ist etwas nervig weil du wirklich alle variabeln in einem script dann eindeutig benötigst. belohnt sich aber am ende mit einem stabilen script auf der funke.
du solltest auch immer checken ob zb. "getValue(x)" (opentx speziefisch) nicht "nil" zurückliefert. dann craschen scripte die versuchen mit "nil" rechenoperationen durchzuführen.

/g
wolke
 

tampang

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt mit unterschiedlichen Programmen (u.a. das von Wolke) versucht, die Telemetriedaten von dem APM 2.6 über den Arduino pro mini zum x8r (S port) auf meine Taranis zu kriegen. Leider klappt das nicht. Gibt es denn jemanden hier, der diese Konfiguration am laufen hat?
Also das Problem ist, dass ich schlicht keine Daten im Display der Taranis angezeigt kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die Telemetrie vom APM2.5 über Teensy 3.1 (Software von Wolke) über XR8 auf die Taranis gebracht (Lua-Script von Wolke).
Da ich kein Widerstandsnetzwerk am Teensy habe, habe ich auch keine Einzelzellenüberwachung. Deshalb habe ich die beiden Zeilen "#define USE_SINGLE_CELL_Monitor" und die nächste Zeile auskommentiert.

Es klappt auch (fast) alles wunderbar. Nur der Wert von "Cell" schwankt sehr stark (zwischen 4,2 und 2,8V). Mit Alarmansagen der zu niedrigen Zellenspannung. Die Gesamtspannung ist aber stabil.
Ich finde nicht heraus, was ich falsch gemacht habe.
Cell müsste ja eigentlich Cells / Zellenzahl sein.
Wo wird diese Rechnung durchgeführt?
 
Hi,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden:
Nach dem "Auskommentieren" sollte man vor dem upload (kompilieren) erst mal speichern.

Danke an Wolke für die tolle Software
 
FPV1

Banggood

Oben Unten