Homelock und Courselock

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#1
Guten Abend,

mein erstes Problem, das hier von mir geschildert wird.

Ich fliege einen DJI F 550 mit einem Naza Lite FC. Dieser ist aber auf V2 geflascht.
Ich bin bis vor ca 4 Wochen mit einer Futaba T8FG geflogen und alles hat funktioniert. Nun nach Systemwechsel auf Taranis Plus mit Software 2.017 ergibt sich folgendes Problem.
Wenn ich den Copter ans Akku anschließe warte ich ab, bis die Led schnell grün blinkt. Damit ist der Homepoint gesetzt ?! Fliege ich nun im Course oder Homelock funktionieren die beiden Modi nicht. Bei Failsafe landet der Copter aber auf dem HP.
Setze ich nun durch schnelles umschalten HL und CL einen neuen HP funktioniert wieder alles. Komisch finde ich, das es nicht bei jedem Start ( neuen Akku anklemmen ) ist. Ich schliesse den Akku bei folgenden Schalterstellungen an.

IOC off FS off und Schalter 3 auf Man.

was mache ich falsch. In der Naza Software werden alle Modi sauber durchgeschaltet, alle Felder werden blau und der Feil steht mittig darunter.

Gruß Gerald
 
#2
Bevor das funktioniert, solltest du am besten nach dem Start ein paar Sekunden in mindestens 10m Entfernung auf der Stelle schweben.

Hab zwar grad keine DJI Anleitung zur Hand, aber ich mein das das damals sogar so in der Art mit drin stand.


Gruß
Tim
 
#3
Nabend,

danke für den Tip,das könnte es sein. Oft tritt das Problem auf, wenn ich nicht bei mir zu Hause im Garten Starte. Im Garten gehe ich auf einige Meter und regel die Gainwerte nach, weil ich Hausbaubedingt am Boden viele Verwirbellungen habe, die den Copter ganz schön ins schwitzen bringen und hier an der Nordsee oft über 4 Bft Wind ist. Auf unserem Flugplatz ist alles frei, da starte ich dann auch gleich durch.

Gruß Gerald
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Die Modi funktionieren in einer gewissen Entfernung zum Homepoint nicht, damit man bei zurückfliegen nicht selbst vom Copter getroffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hocki

Erfahrener Benutzer
#5
10m vom Homepoint weg - sonst geht es nicht.
Punkt 2 und Punkt 6 a) beachten

IOC FLYING NOTES!!!

(1) When Multi-rotor is flying by home lock far away from you and the home point, please DO NOT toggle the IOC switch many times quickly so as to avoid the change of home point without your attention.

(2) Home lock flying requires that 6 or more GPS satellites are found and the aircraft is further than 10m away from the home point.

(3) If the IOC flying requirement is not satisfied, the autopilot system will quit IOC control mode. Please be aware of the LED indicator, to know the current control mode of the autopilot system.

(4) Blinking indications of IOC Nzv2-ioc6.png are:

a) Before motors start: Nzv2-ioc6.png blink, all sticks (except throttle stick) return to center; Nzv2-ioc7.png blink, stick(s) (except throttle stick) not at center.

b) After motors start and throttle stick is over 10% in 3 seconds: Nzv2-ioc6.png blink, all sticks return to center; Nzv2-ioc7.png blink, stick(s) not at center.

(5) Before you do the home lock flight, you have to fly the aircraft out of the 10m range around home point, and then flip the IOC switch to Home Lock position to fly in home lock when all the requirements are met. If you have already toggled the IOC switch to Home Lock position when the aircraft is still in 10m range around home point, and this is the first time you are going to fly in home lock during the current flight, then if all the requirements are met, the main controller will change into home lock automatically when Multi-rotor flies out the 10m range around home point.

(6) When flying in Home Lock mode, if any of the following situations happen, then the system will quit Home Lock flying and automatically enter Course Lock flying. The aircraft will fly in Course Lock using the earlier forward direction.

a) The aircraft fly’s within 10m range of the home point.

b) You toggle the control mode switch to the ATTI. Mode.

c) The GPS signal becomes bad (The GPS signal LED is blinking Red twice or three times).

(7) We suggest that you should know clearly which flight lock method you are going to fly, and you know the locked forward direction or home point, before you switch on IOC mode during the flight.
Quelle: http://wiki.dji.com/en/index.php/Naza-M-V2_Intelligent_Orientation_Control
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Moinsen,
@ brandtaucher. Die Anleitung hatte ich damals schon gelesen. Leider hatte ich Sie nur in Englisch und habe dort nicht alles verstanden oder überlesen.
Aber das Problem hat sich gelöst. Es war auch nicht ein Bedienunsfehler, sondern die schlechte Verbindung über die Zaggo und dem GPS Modul. Gestern haben alle Testflüge anstandlos funktioniert.
habe den Fehler bemerkt, weil im Datenlog immer längere Ausetzer waren ( GPS Koordinate 0,0,0 )

Trotzdem Danke für die Hilfen.

Gruß Gerald
 
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