Arducopter 3.3 RC 1

krriel

Neuer Benutzer
also ich hab´s grad auch mal getestet..vor dem Armen -4meter, dann gearmt und 0 meter..., jetzt nach ner weile warten steht die Höhe wieder bei -1,5meter...gearmt und sie wird 0 !!
Also auf null setzten beim Armen funktionierte bei mir auch, mehr habe ich mich nicht getraut.
2 Sachen verstehe ich nicht:
1. Ich habe mich auch schon mit den üblichen Barometer-Modulen beschäftigt, diese haben immer Korrekturwerte
hinterlegt, welche bei der Fertigung im Sensor gespeichert sind und ausgelesen werden können.
Mit dem internen Temperatursensor und der, im Datenblatt angegebenen, Formel lässt sich der
Temperaturdrift somit sehr gut kompensieren. Warum wird das nicht genutzt?
2. Kann man in der Firmware nicht einfach einen echten Failsafe-Modus hinterlegen, welcher auf einen Not-Modus mit einer älteren, funktionierenden Firmware umschaltet. Dieses könnte z.B. mit einem freien Funkkanal passieren oder durch eine Überwachung ähnlich der EKF-Prüfung.
Das würde den einen oder anderen Absturz vermeiden und genug freier Speicher für solch eine Funktion ist zumindest in dem neuen Pixhawk vorhanden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
.....
2. Kann man in der Firmware nicht einfach einen echten Failsafe-Modus hinterlegen, welcher auf einen Not-Modus mit einer älteren, funktionierenden Firmware umschaltet.
Kein Platz:

Actually the use of Rev3 or newer STM32F427 fixes the bug in memory addressing over 1MB. In effect, by using the rev3 chip on a PixHawk 1, the bug is fixed (see STM32F4 errra DM0006828 ). There is a work around. If connection to PA12 is cut and left to float, the full 2MB works, but the USB is disabled. On PixHawks with a pre rev3 chip, one could connect a FTDI board with USB to a USART.

This means the Pixhawk is probably not using more than 1MB !! Oops!
Randy dazu:

twbrkfd1,

Yes, the last part is correct for sure – ardupilot on pixhawk is currently under 1MB (flash) and we need to keep an eye on it to be sure it doesn’t go over. We’ve got about 20% free still.

-Randy
 

krriel

Neuer Benutzer
Danke für die Info.
Na das ist ja mal ein netter Bug von ST, wir verkaufen Chips mit 2MB, USB könnt ihr dann aber nicht mehr benutzen :(
Wenn die 20% ausgenutzt sind, wird es dann 2 Firmware-Typen geben, eine für Rev.3 Chips und eine für <Rev.3 Chips ohne neuere Funktionen?
Wird also über kurz oder lang Zeit für ein pixhawk fire ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das erste ist ok.
Mir setzte er nach dem armen die werte auf minus10
-10meter? bist Du Dir sicher? das wäre ja wirklich ein Unding...:confused:, also mein PIX läuft jetzt fast ne Stunde im Leerlauf...mit regelmäßigem Armen/Disarmen/EIN-Auschalten pendelt sich die Höhe jetzt VOR dem Armen bei ca. -0,6m ein. NACH dem Armen immer 0meter! Was stimmt da bei Dir nicht?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
D wird es dann 2 Firmware-Typen geben, eine für Rev.3 Chips und eine für <Rev.3 Chips ohne neuere Funktionen?
Die koppeln den einfach ab. Wenn der PIXHAWK 2 mit den 2MB auf dem Markt kommt, gibt es eine Final für den 1 analog zum APM. Die Final erwarte ich aber nicht vor Mitte nächsten Jahres. Vorausgesetzt, dass 3DR mit dem SOLO nicht stolpert.
 

krriel

Neuer Benutzer
Mal kurz eine andere Frage, ich hatte bei einen der letzten Testflüge mit rc5 einen EKF Failsafe.
Der entsprechende EKF_CHECK_THRESH Wert steht auf 0.8 also recht "unempfindlich".
Leider konnte ich im Mission-Planner und in den Log-Files den berechneten EKF_CHECK Wert nirgends.
Wird dieser nur intern berechnet und mit dem EKF_CHECK_THRESH verglichen oder kann man diesen auch anzeigen lassen um festzustellen ob dieser immer gerade so unter dem Auslösewert liegt oder das nur ein "Ausrutscher" war?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ein kurzer Teaser zum kommenden Krimi (vielleicht auch eine Komödie):



Es war eine Materialschlacht, höher wäre ich trotz reichlich Sicherungsmaterial nicht gekommen. Zeltstangen mit Panzertape und Ästen stabilisiert reichte dann aus. Er war heile, soweit ich das sehen konnte. Durch den Sturz hab ich 3 Ausleger lädiert. Was solls, ich hoffe das logfile wird spannend.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Tja, weder Komödie noch Krimi, das letzte Log-File hat eine Größe von 0 Byte.

Schade. Aber offenbar ist der AUAV trotz Regen trocken geblieben in der TicTac Dose.

Wirklich schade. Das wäre spannend geworden.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
War das wirklich nur ein stinknormaler Baum? Von der Ausrüstung her hätte ich eher auf eine viermonatige Himalaya-Expedition getippt.
;)

Aber Hauptsache: Ente gut, alles gut!

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Naja, das blöde war halt, das der Copter oben im Gipfel hing und ich so hoch es ging klettern musste, damit ich überhaupt mit einer Stange dran komme, weil die Äste da dann zu dünn wurden. Das habe ich dann im Vorstieg erledigt, mir also meiner Sicherungen selber gebaut, damit ich nicht zu weit abstürze ;-) Das hat schon etwas Material gekostet, aber ich muss auch sagen, dass die Rucksäcke auch Verpflegung enthielten, wir kamen von einem Kletterkurs ;-)

Ein Kletterkollege wollte mich eh sichern und als ich das ganze dann im Kurs angedeutet habe, wollte die Trainerin ink. ihrem Material auch mit und helfen.

Aber wie du schon sagst, Ente gut, alles gut. Ich hoffe noch auf ein Logfile, welches ich irgendwie retten kann, ansonsten wird das Ding neu gebaut und ich werde mich intensiv mit der neuen Funktion Emergency Stop beschäftigen :D

Sowas passiert mir nicht nochmal!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Failsafe hat, soweit ich das beurteilen kann, später sogar funktioniert.

Da ich bislang immer Probleme mit dem GPS hatte und nie einen FIX bekommen habe, war LAND statt RTL programmiert. LAND hat dann aber auch erst am Reichweitenende funktioniert, so dass der Copter wohl in dem Baum gelandet ist. Warum es vorher nicht gegriffen hat, kann ich nicht sagen. Ich versuche immernoch auf der Speicherkarte defekte Dateien zu retten, aber bislang ohne Erfolg.

Ist gerade also alles nur Mutmaßung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ein kurzer Teaser zum kommenden Krimi (vielleicht auch eine Komödie):


Es war eine Materialschlacht, höher wäre ich trotz reichlich Sicherungsmaterial nicht gekommen. Zeltstangen mit Panzertape und Ästen stabilisiert reichte dann aus. Er war heile, soweit ich das sehen konnte. Durch den Sturz hab ich 3 Ausleger lädiert. Was solls, ich hoffe das logfile wird spannend.
Notiz an mich. Kletterausrüstung kaufen, Klettern lernen. Haben ja zwei Trainingsplätze in der Nähe. Letztes Wochenende die Baumrettung aus 7m hat mir definitiv gereicht. Mach ich nicht noch mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten