By the way:
Es gibt sogar drei verschiedene Versionen der T-Motoren. Die V1 in der allerersten Version hatte zwei identische Lager mit einer 3mm Welle. Diese habe ich und dafür originale Kugellager zu bekommen ist quasi unmöglich. Bis jetzt habe ich nur Billig Lager gefunden
erklär mir mal bitte wie ich bei Ludwigmeister bestellen kann. Ich bin wohl zu blöde.
Ansonsten werde ich bei Aerolab oder Kugellager Express bestellen.
Lager1:
STANDARD: 0.125" (Inner) x 0.375" (Outer) x 0.15625" (Width)
FRACTION: 1/8" (Inner) x 3/8" (Outer) x 5/32" (Width)
METRIC: 3.175mm (Inner) x 9.525mm (Outer) x 3.96875mm (Width)
Lager2:
STANDARD: 0.125" (Inner) x 0.3125" (Outer) x 0.140625" (Width)
FRACTION: 1/8" (Inner) x 5/16" (Outer) x 9/64" (Width)
METRIC: 3.175mm (Inner) x 7.9375mm (Outer) x 3.57188mm (Width)
Hab auch gerne bei Kugellager-Express Lager gekauft. Allerdings ist die Lebenserwartung der Lager spürbar kürzer als bei hochwertigen Lagern. Die Erfahrung habe ich sowohl mit den Tiger MT 2814, als auch mit den Radlagern vom Modellwagen gemacht. Die standard Lager von Tiger hatten gut ein Jahr gehalten und die von Kugellager Express hatten schon nach gut 3 Monaten deutliche Verschleißerscheinungen. Im Modellauto haben die Lager von Kugellager Express auch nicht sonderlich lange gehalten. Allerdings ist es mir da ziemlich egal. Da sterben die Lager nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch zu hohe Belastung oder Verunreinigungen. Das ist bei den Offroadern nunmal so. Bei den Copter Motoren finde ich die Lebenserwartung allerdings schon wieder wichtiger. Nur sind Wälzlager von SKF oder FAG als Privatperson schon abartig teuer.
Hab auch gerne bei Kugellager-Express Lager gekauft. Allerdings ist die Lebenserwartung der Lager spürbar kürzer als bei hochwertigen Lagern. Die Erfahrung habe ich sowohl mit den Tiger MT 2814, als auch mit den Radlagern vom Modellwagen gemacht. Die standard Lager von Tiger hatten gut ein Jahr gehalten und die von Kugellager Express hatten schon nach gut 3 Monaten deutliche Verschleißerscheinungen. Im Modellauto haben die Lager von Kugellager Express auch nicht sonderlich lange gehalten. Allerdings ist es mir da ziemlich egal. Da sterben die Lager nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch zu hohe Belastung oder Verunreinigungen. Das ist bei den Offroadern nunmal so. Bei den Copter Motoren finde ich die Lebenserwartung allerdings schon wieder wichtiger. Nur sind Wälzlager von SKF oder FAG als Privatperson schon abartig teuer.
Da ich die Lager an den Motoren nur sehr ungern wechseln möchte, bevorzuge ich die EZO Lager, die auch ab Werk in den T-Motoren verbaut sind. Die halten höheren Kräften stand und verschleißen daher auch nicht so schnell. Die sollten auch nicht so teuer sein, wie die abgepackten Lager von T-Motor. Die scheinen die Preise mittlerweile echt zu würfeln. Wenn du den Copter aber eh gerne mal im Boden vergräbst, dann würde ich mir das Geld für die hochwertigen Lager sparen und einfach ein paar mehr von den günstigen Lagern kaufen. Aber schau mal nach, was die Lager von EZO kosten. Die sollten nicht so viel teurer sein. Von SKF und FAG gibt es die Lager für die MT2212 und MT2216 nicht. Die fertigen primär metrische Lager.