defekter D4R-II

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bootflag

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit beiden meiner D4R-IIs. Ich habe meinen Kopter/RC etwas umgebaut und dabei folgende Dinge geändert:

- neue Antenne für die Taranis (die alte war beschädigt)
- Naze32 auf Cleanflight 1.9 geupdated
- bluetooth modul für den Naze32
- looptime 2200
- KISS ESCs auf Oneshot umgestellt

danach lief der Kopter auf meinem Schreibtisch ohne Probleme, dann wollte ich meine PIDs einstellen.
Nach 5 min testen wollte der Kopter nicht mehr starten. Dabei fiel mir auf das beide Leds des D4R-IIs konstant leuchteten.
Glücklicher weise hatte ich noch einen als Ersatz bzw. für einen anderen Kopter da (brand neu). Also kurz getauscht und mit der Taranis verbunden und weiter gehts. Nach 5 min war wieder Schluss, das gleiche Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=0t8hfAnqk3k

Jetzt habe ich zwei defekte D4R-IIs hier umliegen und egal was ich tue es leuchten immer beide Leds. Das Binding geht nicht mehr, es passiert nichts wenn ich den FS Knopf drücke. Flashen via FTDI habe auch versucht, leider ohne Erfolg, allerdings auch mit wenig Erfahrung. Physisch sind beide neuwertig.

Ich wäre euch sehr sehr sehr Dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich mit meiner Weisheit echt am Ende bin und nicht schon wieder einen neuen D4R-II kaufen möchte.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, erstmal mit nem Voltmeter messen ob auch 5 Volt (max 10 für den D4R-ii) an deinem BEC am Copter rauskommen. Dann würd ich bei deinem ESC den du da zum testen nimmst erstmal ne Lüsterklemme an die Motoranschlüsse machen damit die nicht zufällig zusammenkommen sonst kanns du gleich nen ESC mitbestellen ;-). Hast du mal versucht im PWM also nicht cppm Modus (ohne Jumper) zu binden ? Steht zwar in der Beschreibung anders aber bei mir gings so. Wie ists wenn du nur den D4R-ii mit 5 Volt bestromst. Wackligen nicht kontaktierten Pin hatte ich mal an einer Multiwii z.B. Vorsicht beim messen an den Steckern ... ist schnell mal kurzgeschlossen. Ich nehm da immer Servokabel o.ä.

Gruss Stefan
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#3
Hallo, also ich hab noch nicht mit nem Voltmeter nach gemessen, aber an meinem FTDI Board sollten auch 5V ausgegeben werden und dort passiert das gleiche. Hab schnell mal gemessen, das FTDI Board gibt 4,98V aus und beide Leds des D4R-IIs leuchten wie immer. Ob PWM oder CPPM ist egal, er es leuchten immer beide Leds. Wenn ich den FS Knopf drücke passiert nichts, egal ob beim Einschalten oder erst danach. Nur wenn ich ihn flashen will und den Jumper auf CH1 und CH2 stecke bleiben die Leds aus.

Bis neulich

PS: mach dir keine Sorgen um das ESC es diente nur zu Testzwecken und ich hatte alles unter Kontrolle ;-)
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin, wenn du FS mal länger drückst ? Vielleicht bist du ja im Rangemodus. Aber das wirst du wahrscheinlich auch schon probiert haben. Das mit den 5 Volt mein ich auch am Copter da er dort ja evtl. Überspannung bekommen hat und deswegen hinüber ist.

Ach es ist auch immer ne Sache mit dem Flugzeuchs, hab auch gerade nen Motor incl. Arm verloren weil ich 2 Schräubchen nicht fest jenuch angezogen und nicht gesichert habe... Irgendwas is doch echt immer. Dann hat ma alles als Ersatzteil daliegen bis es unmodern wird oder es geht das Ersatzteil gleich mit kaputt, wie bei dir...

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter bei deinen D4rs ausser das ich das Flashen probieren würde.
Gruss Stefan
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#5
Ich hab den Schalter auch schon eine gefühlte Ewigkeit gedrückt, auch in allen Kombinationen etc.
Hm am Copter hab ich noch nicht gemessen, allerdings muss ich sagen, jetzt wo du es sagst. Ich habe auch neue Akkus zum PIDs einstellen genutzt, anstatt 3S habe ich jetzt 4S. Also eine höhere Spannung, die Spannungsversorgung kommt aber vom Naze32, welcher direkt mit dem Lipo gespeist ist und nicht via ESC mit Strom versorgt wird (die KISS ESC haben ja kein BEC). Allerdings gibt es eine Menge Leute die ein ähnliches Setup fliegen, daher ist das schon irgendwie komisch.

Ich will nur nich schon wieder einen D4R-II kaufen, wäre dann schon mein 5ter....
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, das ist das Problem, die Naze 32 schleift die Kontakte nur durch. Da hat der D4r vorher grade noch die 3S verkraftet. Manche Frysky sind HV Hochvolt, die können das ab. Der D4R ii aber nicht. Wäre ich auch schon beinahe drüber gestolpert. Die cc3d mag wahrscheinlich auch keine 4s übrigens. Bei der naze32 weiss ichs nicht.
Gruss Stefan

Specifications
Dimension: 40*22.5*6mm
Weight: 5.8g / 5g (naked)
Operating Voltage Range: 3.5V-10.0V
Operating Current: 60mA
Operating Range: Full Range (>1.5km)
Resolution: 3072 (>11bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Dass die naze32 das über lebt hat ist auch eher Glück - der Spannungsregler ist nur bis 16V spezifiziert. Unbedingt ein (5v) bec verwenden!
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin Ruben,
da hab ich auch immer noch keine Lösung für alle Spannungen. FC und TX versorg ich falls keine 5V vom ESC mit einem 5V Stepdown. Stepdown von 5 auf 12V hinterher hat leider nicht bei den 20.0 Sendern gefunzt.

Gruss Stefan
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#10
Schei**, hab gerade nachgemessen. Ihr habt recht. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo der Fehler ist.

Wo ich bestelle weiß ich noch nicht, bestelle mal hier mal da. Wird sicherlich davon abhängen wo es günstig BECs gibt ;-)
Aber entweder wird es MRP oder Rotorgeeks denke ich, hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Der TBS Core gibt 5V und 12V soweit ich weiß, habe ich aber selbst noch nie benutzt.

Kurze Frage noch zum Naze32 für den Spannungsmessung kann ich die Lipos aber gefahrlos anschließen oder?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bootflag

Neuer Benutzer
#12
Ich glaube du hast mich gerade falsch verstanden, hab aber mal schnell im Manual nachgeschaut und dort steht:

[3] Optional Battery Voltage Monitor
To enable in-flight battery voltage monitoring and alarm, connect this header to flight battery or power distro board. Up to 25V
(6S LiPo) can be measured. No reverse polarity protection - connecting battery in reverse will instantly destroy the hardware.

Ging mir nur ums Spannung messen, nicht um die Naze32 mit Strom zu versorgen, das werd ich jetzt via ESC bzw. BEC machen müssen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Ahh okay, hatte das nicht aufn Schirm. Dachte du wolltest 4S auf die Naze geben und dann das mit Voltmeter messen ;-).
Gruss Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
jetzt aber mal zum Verständnis von allen
Hast du das falsch verkabelt gehabt, oder ist der BEC im Regler Krepiert, und gibt volle Spannung durch?
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#17
Weder noch. Es war alles richtig verkabelt, nur die KISS ESCs besitzen kein BEC deshalb habe ich die Naze32 direkt vom Lipo gespeist. An sich kein Problem, aber die Naze32 schleift die Spannung nur durch, sodass am D4R auch die Spannung des jeweiligen Lipos anliegt. Die 3S Lipos hat der D4R dann noch verkraftet, die 4S nur für 5min.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Naja das ganze macht dann für einen 5 Zöller wieder Intersannt, wenn man bei 3s auf das BEC Verzichten kann, eine Komponente die nicht ausfallen kann, und am D4R hat man gleich auf A1 die Flugakku Überwachung
 

Bootflag

Neuer Benutzer
#19
Naja mit den maximalen 12,6V liegt man allerdings auch eine ganze Ecke über den zulässigen 10V des D4R. Ich würde es nicht zwangsläufig riskieren und zumindest ein ESC mit BEC fliegen. Hatte ohnehin nicht vor noch weiter Geld in KISS ESCs zu stecken. Gibt mittlerweile besseres am Markt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten