Ich denke, es kommt immer ein wenig darauf an, warum man sich so ein Teil anschafft. Wenn man Spaß an technischen Detaillösungen hat und gerne rumfrickelt und austestet, dann haben so ein Solo oder andere Selbstbau Quads ohne Zweifel ihre Existenzberechtigung. Wenn es aber auch oder gar vorrangig ums Fliegen, Filmen und Fotografieren geht, dann dürfte die Messe im Bereich der Konsumer Quads in GoPro Größe für eine ganze Weile gelesen ist. Bis der erste Solo verfügbar ist, hat DJI vermutlich mehrere zehntausend wenn nicht gar hunderttausend Phantoms verkauft. Allein diese Tatsache bringt DJI so viel Kohle, dass der ohnehin schon vorhandene Know How Vorsprung nicht kleiner werden wird (voraus gesetzt, die Kohle wird gescheit investiert).
Wenn man sich mal anschaut, was man derzeit noch für z.B. ein AQ6 mit DIMU bekommt, oder was ein sauber zusammengebauter und perfekt fliegender Naza/AQ/APM/was-auch-immer Kopter gebraucht noch bringt, dann dürfte klar sein, dass für sehr viele Piloten ein P3 die inzwischen deutlich sinnvollere Alternative darstellt. Dabei sind die Lightbridge und die Pilot App die Killerapplikationen schlecht hin. An dem Punkt kann keiner der Wettbewerber DJI auch nur annähernd das Wasser reichen. Wer einmal via Lightbridge das Livebild verfolgt hat, remote die Kamera bedient hat und das narrensicher über größere Distanzen, der möchte dieses Funktionalität nie mehr missen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich mit Groundstations, Patchantennen etc. rumgeärgert hat. Dazu kommt noch der Vorteil des weitgehend verzerrungsfreien Bildes im Vergleich zur GoPro. Den P3 kann man auspacken, hat ihn fünft Minuten später in der Luft und kann mit Luftbildaufnahmen beginnen. Out of the Box und ohne jedes Tuning.
Natürlich ist auch beim Phantom nicht alles Gold was glänzt, aber ich sehe keinen Wettbewerber, der ein auch nur annähernd so attraktives Gesamtpaket anbieten kann. Ich denke sogar, dass eine Reihe von Anbietern für Einzelkomponenten im Kopterbau in absehbarer Zeit ins Schwimmen geraten werden, denn meiner Ansicht nach geht der Trend ganz klar in Richtung P3 + 250er Race Kopter. Die überwiegende Masse ist damit mehr als ausreichend bedient. D.h., durch den P3 wird der Absatz an Motoren, ESCs, Frame Parts etc. deutlich zurückgehen. Wer dann nicht wenigstens im 250er Segement ordentlich platziert ist, wird Probleme bekommen (wobei fraglich ist, ob man damit allein überleben kann).
Professionelle/gewerbliche Piloten werden das möglicherweise anders sehen (wobei es schon erstaunlich ist, was über eine richtige Nachbearbeitung auch aus P3 Material gemacht werden kann), und akademisch interessierte Technik Junkies werden mit dem P3 auch nicht glücklich. In der Masse dürften diese beiden Gruppen aber die Minderheit darstellen, was über die Absatzzahlen natürlich auch Einfluss auf die zukünftigen Entwicklungen haben wird.