cleanflight wann c mixing?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Hi habe so ein kleines problem mit meinem Racer, mut folgendem setup.

Frame FMG R5 V1 30 cm diagonale.
Motoren Air Gear 200
Kiss 12 a mit Oneshot
CC3D mit Cleanflught 1.81
D4R ii
Und noch fpv Cam und TX

Abflugewicht inkl 3s 1400 580 gramm.

So mein Problem ist das er bei yaw stick input keine saubere kreisende bewegung um den mittelpunk macht in dem sich auch die FC befindet, muss ich vlt custom motor mixer einstellen.

Desweiteren Dreht er leicht nach bei starken trottel imput.

Danke fur die Tips

Gruss Daniel
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Mein Frame ist von der FC aus gesehen auf der Pitch achse länger als auf der roll achse.



Vlt hatte jemand schon eine änlichen Frame mit Problemen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Die Proportionen sind jetzt nicht großartig anders als bei einem generischen H-Racer.
Da dürfte ein Mixer auch keinen großen Unterschied machen. Was genau ist denn das Yaw Problem?
Sind evtl. die PIDs für Yaw einfach nicht gut eingestellt?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Mein problem ist das er sich nicht sauber in einer kreisförmigen bewegung dreht sondern es eher wie ein oval aussieht.



das minimale nachdrehen denke ich gelöst sobald ich die 1.9 cleanflight drauf mache oder ?



PIDS für YAW habe ich bis jetzt nur P etwas gesenkt
 
C

Celeritas

Gast
#5
Was ist bei dir oval? Das würde ja bedeuten, dass er einmal langsamer und dann wieder schneller dreht.

Oder meinst du eine Art Welle relativ zum Horizont? Das ist je nach Winkel der Kamera normal und nicht vermeidbar.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Na dann werde ich mal mit der Cleanflight 1,9 anfangen zu testen ob es sich damitb erledigt.



Wieweit darf ich eigetlivh mit der looptime runter, merke ich einezu niedriege.



@Arakon die AirGear 200 sind echt spitze haben an 3s schon richtig dampf und sind effizient. Verarbeitung ist auch topo
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn die Looptime zu weit runter geht, kann es passieren, dass der FC nicht mehr alles im gleichen Durchlauf berechnen kann.. dann gibt es Aussetzer sowie evtl. Motor Desync. Wie weit es geht, ist abhängig von der Anzahl und Berechnungsmenge der aktiven Funktionen. 1600 ist wohl ein generell sicherer Wert.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#9
Danke hatte die looptime bis jetzt auf 2000 guck mal was da noch geht.
Ab und an fiepen die motoren ganz kurz, scheinen aber sauber zulaufen so ist nicht negatives zu merken.
 
C

Celeritas

Gast
#12
Looptime kleiner 2000 geht nur mit OneShot
Naja, die Looptime und OneShot haben erst mal nicht viel miteinander zu tun. Die Looptime ist ja lediglich die Frequenz, mit welcher der FC die Daten vom Gyro usw. auswertet, mit den PIDs verrechnet und die nötigen Änderungen an die Motorenregler sendet.

Wenn die Looptime zu niedrig ist, dann kommt der Prozessor der FC nicht mehr hinterher und kann nicht mehr alles in einer Reglerschleife abarbeiten, aber < 2000 "geht" sehr wohl auch ohne OneShot, wenngleich der Vorteil etwas relativiert wird.

Das kann man vergleichen mit einem Spiel, das an einem 60 Hz Monitor mit 120 FPS läuft. Natürlich kann der Monitor nur 60 Änderungen in der Sekunde darstellen, aber präziser wird die Verarbeitung - vor allem vom Input - trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#13
Na dann erklär mir mal, wie du bei einem "normalen" PWM-Regler bei sagen wir mal 400Hz bis 500 Hz PWM-Frequenz eine Looptime<2000 erreichen willst, wenn du allein für das Signal "Full Throttle" 2 ms benötigst, du kannst dann zwar theoretisch die Loop schneller durchlaufen, also z. B. in 1600 ms, ein Vollgas-Signal bekommst du aber in dem gleichen Loop nicht gesendet, also macht eine Looptime<PWM-Frequenz des Reglers keinen richtigen Sinn (gehen tut das sicher, da die Regler ohne OneShot asynchron angesprochen werden).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten