Motor umwickeln auf weniger KV?

Ori0n

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#4
Ich kenn mich dank Elektrotechnik-Teilen im Studium halbwegs aus (bin kein Experte!!!):
Erstmal, neuwickeln geht.

Um weniger KV zu erreichen, brauchst du mehr Wicklungen, also entweder einen dünneren Draht oder weniger Draht-Stränge auf einmal. Theoretisch sollte der KV Wert im Verhältnis zu der erhöhten Wicklungszahl sinken, also doppelte Wicklungen, halbe KV.
Außerdem erinnere ich mich vage daran, dass man die KV Zahl reduzieren kann, indem man von Dreieck auf Sternschaltung wechselt, aber frag mich nicht genau um welchen Faktor.

Aber:
durch das Neuwickeln steigt der Drahtwiderstand, d.h. du hast höhere Verluste. Der Motor ist nicht mehr so effizient bzw. bringt nicht mehr die selbe Leistung. Aufgrund der erhöhten Windungszahl steigt die Induktivität, d.h. es kann generell nicht mehr so viel Strom fließen, d.h du hast automatisch schonmal weniger Leistung.
Es hängt natürlich auch von den Polen ab, für weniger KV und höheres Drehmoment benötigt man mehr Pole, es macht also keinen Sinn, einen 1500KV Motor auf 80KV umzuwickeln. Wenn man umwickelt, dann immer in einem engeren Bereich, also z.B von 1500KV auf 1300KV.

Hoffe das hilft dir weiter, steinigt mich nicht wenn was nicht 1:1 stimmt, aber alles in allem sollte es passen.
 
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franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Glaube das verschalten von Dreick auf Stern hat einen Faktor von 0.6.. das wären bei Stern ca. 100KV.

Aber nicht daran festhalten, das ist nur der ungefähre Richtwert.. am besten Du fragst mal im RCG nach.
So einen dicken Klotz habe ich noch nicht neu gewickelt ...
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#8
hi,

ich meine der stern/dreieck schaltungs factor war 1,73 also ein motor mit 100kv im stern hat im dreieck bei gleicher wicklung 173kv und anderstrum. bin mir aber da auch nicht mehr ganz sicher.

habe letztlich nochmal den bewicklungsrecher den ich mal für powercroco.de gemacht hatte hochgeladen :)

http://ultraesc.de/wicklungsrechner/?nuten=12&pole=14

auf der powercroco seite gabs mal anleitungen für heli direkt antriebe.. aber leider ist da jetzt wohl nix mehr öffentlich :(


gruß

felix
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Anstatt umwickeln besser umdenken. 6 S 85KV entspricht 3 S 170KV. Also ist 173KV genau was du willst falls du 3 S nimmst. Natürlich brauchts die doppelte kapazität wie bei 6 S, dann bleibt max leistung / effizienz / flugzeit in etwa gleich. Das kapieren leider viele nicht, da heissts immer 6S is meeeehhhrrr power ...

Glücklich wirst dun mit dem antrieb nicht werden. Der motor bringt bei deinen niedrigen drehzahlen die leistung nicht. Wenn da steht 1000W heisst das 1000W bei 10'000 u/min. Bei 1000 u/min sinds nur noch 100W. Du bekommst also einen schweren antrieb mit kaum leistung.

Das max drehmoment eines BL ist linear / konstant / nicht drehzahlabhängig.
Da Leistung = drehmoment * drehzahl
folgt Leistung = drehzahl.
Deshalb machen die speedflieger ihre motoren drehzahlfest.
 
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#12
Hallo,

frag doch mal die Jungs von Slowflyworld.
Die wickeln auch Motoren von 700er Helis um.

Ansonsten würde ich eher einen großen Pancake Kopter Motor nehmen wie diesen.
Die haben auch mehr Drehmoment und es gibt sie in den passenden KV Größen.

Gruß
Steffen
 
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FPV1

Banggood

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