Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor etwa 2 Monaten einen Emax Nighthawk gekauft habe und dieser ach einigen üblichen Anfänger-fehlerchen nun seinen maidenflight hatte, ist mir mit der Zeit etwas seltsames aufgefallen, von dem ich schwören könnte, das es beim maidenflight noch nicht so war.
Mein N250 beginnt bei einer Bodeneffekt freien höhe von ca. 2m über einem normalen Feld im Schwebeflug zu zucken.(Oscillating) rollen, nicken und gieren. gieren zwar kaum merklich, aber es ist zu beobachten. Interessant dabei ist, das die FC stets zurück korrigiert.
normal fliegen kann ich damit problemlos es wirkt nur ein bisschen wie ein 20 euro spielzeug copter ;-)
Natürlich kann er nicht wie ein Copter mit "Position Hold" wie angenagelt in der Luft stehen bleiben, aber mir kommt es so vor, dass er früher besser in der Luft stand.
Auf dem video das ich damals gedreht habe konnte ich das fehlverhalten jedenfalls nicht erkennen. (es war anfangs sehr windig beim maidenflight)
[video=youtube;RtzuaCg685g]https://www.youtube.com/watch?v=RtzuaCg685g[/video]
Hier mal ein paar Daten zu dem Modell:
Emax MT2204 2300kV Motoren
Simonk 12A ESC
CC3D (aktuelle zur GCS passende Firmware)
GCS Version: aktuelle 15.02.02
Ausgewähltes Profil: "Current Tuning"
Arm-Settings: Timeout 7 Sekunden, Yaw left
Props: 6030 Gemfan 2-Blatt
Receiver-Setting: PPM+Pin8+OneShot
Flugakku: 3s 2200mAh 35C
TX: Devention Devo F12E
RX: RX703A (PPM)
Könnt es an den PID's liegen ? ich habe diese allerdings noch nicht einmal verändert. Lediglich 2 mal den vehicle wizzard durchlaufen lassen als ich die gcs geupdated habe.
Wegen der ESC-Einmessung: ich habe die Melodie, die sich die Motoren zurecht piepsen durchlaufen lassen bis eine lange pause kam und dann auf stopp gedrückt. Das Timing fürs Anlaufen liegt bei den Motoren ~ 1140µs.
Ich hoffe das die infos ausreichen um mir bei dem Problem mit dem "Oscillating" wie es in der Openpilot Wiki genannt wird, zu helfen.
Vielen Dank im voraus