Tuningtipps für meinen 250er

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

donvido

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi miteinander,

Ich habe mir letztens einen von den neuen Hobbyking 250 Color in rot gekauft. Motoren, ESCs und der FC waren noch von meinem Trifecta Projekt über. Da mich dort die extrem beengten Verhältnisse tierisch genervt haben, steht der jetzt wieder in seinem Pappkarton im Schrank (wenn einer Interesse hat, melden). Der kleine rote Racer dagegen bietet Platz in Hülle und Fülle. Dennoch wollte ich mich mal an die 250er Profis unter euch wenden und mir ein paar Tipps für den Aufbau holen.
Was ich vorhabe:
1. zunächst möchte ich die Motorkabel direkt auf die ESCs löten und deren Kabel zum BEC auch passend einkürzen.
2. Da mich die Antennenhalterung beim Transport tierisch nervt, habe ich überlegt, je eine Antenne an den hinteren Auslegern fest zu machen.
3. Ich fliege mit 6045er Props, da darf nach Möglichkeit nichts zur Seite rausstehen, da diese den Rahmen voll ausreizen. Macht sich aber gelegentlich blöd bei der Spannungsversorgung durch den Lipo.
4. Es soll in Zukunft auch eine FPV-Ausrüstung mit untergebracht werden.

Was würdet ihr als vielleicht anders machen als ich?
 

Anhänge

Ipm

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde BLHeli auf die Afros flashen und alle Kabel aufs Minimum kürzen.
Bei den 12A kannst du mit 5x3 Props dann mit Timing High auch mal 4S probieren.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#3
4s halten eventuell die Spannungsregler auf deinem Stromverteilerboard nicht aus. Schau also vorher nochmal genau nach.

Da deine Arme ja aus Kunststoff sind, kannst du die ESCś auch direkt auf die Arme legen. Ich würde den Schrumpfschlauch von den ESC's abmachen, und sie mit etwas Heißkleber direkt auf die Arme kleben. Die 'Bügel' vom Arm abschneiden, damit der Arm schmaler wird, und wieder einen breiten Schrumpfschlauch über alles (Arm+ESC) ziehen.

Vorher natürlich die Motorkabel kürzen, und direkt auf den ESC verlöten. Eventuell mußt du den Isolierlack an den gekürzten Motorkabeln entfernen, damit du die Motorkabelenden verzinnen kannst. Und vielleicht auch noch einen kleinen LowESR Elko am Akkueingang des ESC's mit anlöten.

Da die Kunststoffarme vermutlich sehr bruch gefärdet sind, könnte man auch noch schmale Schlitze in die Arme sägen(über die gesamte Breite), und da dann Carbonstäbe reinkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Mit den Motorkabeln küzen ist schon okay, jedoch bekommt man den isolack auf den dräten so gut wie nicht ab bei so dünnen Kabeln.

Habe selbst noch 4 1806 hier liegen wo der lack mich hindert, habe es bei einem versucht und dauerte ca 30 min.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#5
Mit den Motorkabeln küzen ist schon okay, jedoch bekommt man den isolack auf den dräten so gut wie nicht ab bei so dünnen Kabeln.

Habe selbst noch 4 1806 hier liegen wo der lack mich hindert, habe es bei einem versucht und dauerte ca 30 min.
Kabel abisolieren, Feuerzeug, kurz heiß machen, done ;)

dann verabschiedet sich die Lackschicht
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#6
Es sind auch nicht bei allen Motoren die Kabel von der Wicklung herausgeführt. D.h. die Kabel müssen nicht unbedingt gelackt sein.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#7
So mache ich das auch. Einzellne Lackdrähte kurz heiß machen, bis der Lack Blasen schlägt, dann gut abkühlen lassen, mit Fingernagel den kross gebratenen Lack abkratzen, und mit etwas Acceton NUR das lacklose Drahtende abwischen. Bei sehr dünnen Lackdrähten muß man aufpassen, das der Draht nicht zu heiß wird(ausglüht).
 

Blacky_hh

Neuer Benutzer
#8
Den Rahmen hab ich auch, nur in schwarz.

Was mir beim unterbringen der Ausrüstung aufgefallen ist, das PDB hat zu wenig anschlussmöglichkeiten, gerade wenn man auch noch LED und FPV ran bringen will.

Ich habe mir noch ein kleines DIY 12V PDB (einfache Kupferfolie auf Hartpapier, gibt's bei Conrad) unter den FC gemacht, passt wunderbar und ich kann nach belieben Lötpunkte setzen. Mit IsoBand abgedeckt. Was ich noch machen werde, die Lötpunkte des PDB mit Heißkleber sichern. Da muss nur nen tropfen Wasser drauf kommen und es hat sich ausgefunkt. ;)

Die Motoren habe ich nur mit 2 Schrauben befestigt, aber loctite gesichert.
Ansonsten werde ich noch die Prophalter gegen selbst sichernde Muttern tauschen.

Die SpaWa´s schaffen auch 4S lt. Aufdruck auf dem PDB.
Ansonsten habe ich KISS ESC und dort direkt den Motor angelötet. Kabel so kurz wie möglich und lang wie nötig.

Heute kommt noch die FPV Ausrüstung (LC-Filter, OSD, Sender, Cam und Antenne) hinzu. Damit dürfte der Platz dann auch komplett ausgenutzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
3. Ich fliege mit 6045er Props, da darf nach Möglichkeit nichts zur Seite rausstehen, da diese den Rahmen voll ausreizen. Macht sich aber gelegentlich blöd bei der Spannungsversorgung durch den
Lipo untendrunter, dann klappt's auch mit den Props und der Lipo kann beim Crash weder Antenne nach die künftige Cam vorne schädigen und vom Schwerpunkt her ist das vermutlich sogar etwas besser.
Ich würde BLHeli auf die Afros flashen und alle Kabel aufs Minimum kürzen.
Bei den 12A kannst du mit 5x3 Props dann mit Timing High auch mal 4S probieren.
Das ist keine Alternative und bringt weniger Schub als 6045 mit 3S. 5040 Props gingen (sofern das restliche Setup 4S kann), 5045 würden noch mehr bringen, wären aber für die ESCs zu viel Strom.
 

willie68

Neuer Benutzer
#10
Hi,
ich hab gerade den gleichen in der Mache.
Hab ich das richtig gesehen, dass du den FC um 90° gedreht eingebaut hast?
Bin selber am überlegen, weil man sonst so schlecht an die USB Buchse kommt.
Hast du noch irgendeine Dämpfung für den FC verbaust? Welche Firmware fliegst du?
Fragen über Fragen...
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#11
Fliege mit OpenPilot und ja die FC ist um 90 Grad verdreht eingebaut. Dämpfung gibts keine. Bin aber mittlerweile auf dem Trip, den kleinen nach einem Armbruch oder der gleichen nicht wieder neu aufzubauen. Ich denke ein ZMR bietet bessere Möglichkeiten das Equipment darin unterzubringeen.
 

willie68

Neuer Benutzer
#12
Danke trotzdem für die Antwort.
Der soll für meinen Sohn sein. Wollte jetzt nicht Unmengen ausgeben und brauch auch kein FPV. Dafür hab ich die Ausleger und den Boden mit Rohrschaum geschützt. Hoffe das hält ein paar unsanfte Landungen aus, bis er die Lust verloren hat. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten