Hallo Chris,
1. Reicht die 2 Achsstabilisierung aus um durchgehend ein "smoothes" Bild zu bekommen? Ich möchte den Kopter auch für die Live TV Produktion nutzen (schnelle Flüge bei Ski & Snowboardevents). Das Bild wird LIVE eingebunden - d.h. es gibt keine Möglichkeit der Softwarestailisierung!
Jain. Grundsätzlich liegt ein Copter mit hoher Spannweite wie Jordana sehr ruhig auf Yaw, doch hängt es stark von Faktoren wie Propeller, Motoren und Flugsteuerung sowie ihrer Einstellung (PIDs) ab. Je sparsamer der Copter (große Props, langsam drehende Motoren, schwach eingestellte Regelung), desto mehr Winkelfehler wirst Du im Schnitt haben.
2. Gibt es die Möglichkeit nachträglich eine 3 Achse beim Gimbal hinzuzufügen? Würde die Kamera dann vorne bleiben oder unten montiert werden?
Wir haben die Entwicklung einer dritten Achse geplant, wobei der Gimbal vorne vor den Rails bleibt. Das kostet vielleicht 2-3mm Brennweite wegen des größeren Bildwinkelbedarfs, doch mehr auch nicht. Allerdings kann es bis Ende des Jahres dauern.
3. Was ist bei schnellen Flügen prinzipiell besser: 2 oder 3 Achsgimbal?
Insbesondere die dritte Achse hat bei schnellen Flügen schwer zu kämpfen, weil eine normale Systemkamera selten eine wirklich symmetrische Windlast hat. Aus dem Bauch heraus würde ich daher bei schnellen Flügen auf die dritte Achse verzichten, wenn ich es könnte.
4. Gibt es die Möglichkeit in Össterreich Jordana zu besichtigen?
Frag mal Chistoph aka Patscherpofel an. Er macht eigentlich genau das, was Du auch machen willst.
5. Welches Antriebssetup könnt Ihr mir für X8 empfehlen (ich hätte schon U3 Motoren - 8 x U3 - wäre das zu viel Power?) - brauche auch 2 x Akkus wegen Redundanz (Austrocontrol).
8x U3 ist schon extrem viel. Mit 4x U3 hat mein Copter schon knapp 8kg Standschub. Ich würde bei einem X8 zu einem etwas kleineren Motor tendieren und dann eventuell auch nur mit 12" Props fliegen. Das dürfte Dir auch bezüglich der Yaw-Stabilität Pluspunkte bringen.
6. Hat jemand ein unbearbeites Video (onboard) so dass man sich ein Bild von der 2 Achsstabilisierung machen kann? Danke!!!
Auch da wäre Christoph der richtige Ansprechpartner.
7. Wo würde man bei Jordana als X8 am besten die ESC montieren?
Christoph und ich haben KISS ESCs verbaut. Die sind so klein, dass man sie in die Arme einschieben kann. Größere ESCs lassen sich aber auch zwischen den Centerplates verbauen.
8. Wie verkabelt man am besten so dass durch das auf und zuklappen die Kabel nicht defekt werden? Gibt es da Tipps?
Bei mir kommen die Kabel aus den Armen und laufen in sanften Bögen hoch zur Power Distribution. Die Kabel werden in keinem Fall geknickt.