Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
@Artaxs
mein motor/esc setup zickt ein bißchen um ehrlich sein und würde es nicht empfehlen wollen (kiss 18A und tiger 3508-16, tiger 13zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
@Artaxs
mein motor/esc setup zickt ein bißchen um ehrlich sein und würde es nicht empfehlen wollen (kiss 18A und tiger 3508-16, tiger 13zoll)
Was zickt denn bei dem Setup ? Ich hätte mir auch ein U3 Setup mit den Kiss 18 Reglern vorgestellt da diese ja schön in die Ausleger gehen, allerdings wenn ich mir die Kombi anschaue U3 / 3508-16 mit den 18ern Kiss Reglern ist es da nicht so das dem Regler bisschen die reserve fehlt ? Die 3508-16 und auch die U3 ziehen bei 4S und 13" Pros bei Voll-Last um die 19A. Was natürlich unter Voll-Last ist aber naja reserve :) is da dann nich mehr viel.

Grüße
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
das erste war das sie ohne Elkos nicht gelaufen sind , obwohl die zuleitung nicht wirklich lange ist
und jetzt habe ich wenn ich mit die gains voll hochdrehe komische Motorgeräusche als würde der motor gleich sync verlieren, oder der kiss regelt da was ab, ich weiss es auch nicht
Tilmann hat ja die U3 und da ist es wohl kein problem...die haben auch weniger pole
ich wollte es jetzt mal mit anderen reglern probieren
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich hätte mir auch ein U3 Setup mit den Kiss 18 Reglern vorgestellt da diese ja schön in die Ausleger gehen, allerdings wenn ich mir die Kombi anschaue U3 / 3508-16 mit den 18ern Kiss Reglern ist es da nicht so das dem Regler bisschen die reserve fehlt ?
Die Kombi kannst Du getrost verbauen, ich fliege sie auch. Die U3 laufen an den KISS 18A seidig weich und die KISS werden selbst bei längeren Vollgasflügen nicht einmal handwarm.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Bevor sie in den Untiefen meiner FB-Seite verschwinden, kann ich sie hier auch noch einmal einstellen. Bei dem Lamborghini könnte ich ja echt schwach werden, doch soweit ich mich erinnere, ist er nach dem Dreh für einen Betrag übei eine Mio weggegangen.

[video=vimeo;124506057]https://vimeo.com/124506057[/video]


[video=youtube;g7OG9c7N3B4]https://www.youtube.com/watch?v=g7OG9c7N3B4[/video]
 
Das sind alles keine Rohvideos.
Das einzig interessante ist ein Video wie es aus der Kamera kommt, damit man die Fähigkeiten des Gimbals beurteilen kann..
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Das sind alles keine Rohvideos.
Das einzig interessante ist ein Video wie es aus der Kamera kommt, damit man die Fähigkeiten des Gimbals beurteilen kann..
Servus Bavaria360,

weder Tilman noch die Jordana müssen Ihre Skills unter Beweis stellen,und es wäre sehr schön,von Dir ein RAW VIdeo
zu sehen,das Du mit Deiner Jordana geflogen bist!

Schönes Wochenende

Gruß Andi
 
Lieber Andreas, kann es sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt?
Was ist daran so verwerflich wenn ich als potenzieller Käufer eines Produktes mich vorab über die Eigenschaften des Produktes informieren möchte? Nicht nur auf dem Papier und vorzugsweise aus einer unverfälschten Quelle?
Und wie kommst du darauf daß ich eine Jordana habe?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe nicht gesagt,das es als potenzieller Käufer verwerflich ist,sich vorab zu informieren!
War auch nicht als persönlicher Angriff zu verstehen-sollte das so rüber gekommen sein,möchte ich mich
gerne entschuldigen.
Die Quelle ist ja nicht verfälscht,sondern lediglich Editiert.Sicherlich wäre ein RAW Video wesentlich Aussage kräftiger,
aber letztendlich wird nur das Eigene Testen,wie das Eigene Setup darüber unverfälschte Auskunft geben.
Über die Qualität braucht man glaube ich nicht viel schreiben.

Gruß Andi
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
der Video vom Lambo ist 100% roh vom framing
der ist aber nicht von an einer Jordana gefilmt sondern konventionell am x8 mit einem dragon 3-achs gimbal
generell muss man bei einem gut eingestellten Dragon Gimbal nichts mehr nachträglich stabilisieren

bei der 2-achs Jordana ist das auf den stabilisierten achsen auch genau gleich
lediglich die yaw Achse des copter muss man in gewissen fällen per software stabilisieren
der Bosch video ist zb 100% Jordana , mit hauptsächlich schnelle Flüge und da ist das Bild dann zu 95% direkt perfekt für meine Ansprüche
lediglich für saubere langsame Scenics mit gleichzeitigem wind sollte man stabilisieren , beim 4k Bild ist das aber kein wirklicher Qualitätsverlust und mit einem Knopfdruck erledigt...aber das ist halt auch Geschmacksache

und noch was zur langzeitnutzung...meine Jordana ist nun seit Februar im Dauereinsatz mit mehr als problemlosen 100 Drehtagen
Sie hat sogar letztlich ein paar recht heftige crashes weggesteckt
bald gibts dazu auch einen aktuellen Zusammenschnitt
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was ist daran so verwerflich wenn ich als potenzieller Käufer eines Produktes mich vorab über die Eigenschaften des Produktes informieren möchte? Nicht nur auf dem Papier und vorzugsweise aus einer unverfälschten Quelle?
Natürlich kannst Du als Interessent so etwas verlangen. Das Problem ist nur, dass es nicht wahnsinnig weiter hilft. De facto werden der Dragon Gimbal ebenso wie Jordana eigentlich überwiegend von professionellen Kunden genutzt. Dass der Dragon sogar vor einigen Monaten beim Dreh des neusten Hollywood-Streifens von Michael Bay auf Malta eingesetzt wurde, sollte zumindest ein Indiz sein, dass er für hochqualitative Aufnahmen taugt.

Der Haken an den unbearbeiteten Videos ist, dass der Gimbal eigentlich das kleinere Problem ist: Er muss eigentlich "nur" absolut steif und spielfrei sein, wenn möglich bei niedrigem Eigengewicht. Die weitaus größere Anforderung wird an den Nutzer gestellt, der zum einen die Kamera perfekt ausbalancieren muss und dann den Gimbalcontroller ordentlich konfigurieren muss.

Meiner Erfahrung nach ist dies der Punkt, an dem die meisten scheitern, sei es aus Unerfahrenheit oder aus Sorglosigkeit. Nicht wenig Supportarbeit geht für viele verzweifelte Kunden drauf, die nach unzähligen Tuning-Tagen immer noch kein sauber arbeitendes Gimbal haben und kapitulieren. In den meisten Fällen sind es dann die typischen Ursachen:
- Kamera ist nicht auf allen Achsen sauber in der Balance (bleibt in jeder Stellung stehen)
- Verkabelung behindert die Leichtgängigkeit der Mechanik
- Copter erzeugt zu starke Vibrationen
- Gimbal-Controller ungenügend konfiguriert

Für manche Punkte braucht es nicht nur Geduld, sondern auch viel Erfahrungswerte und die sind leider in den seltensten Fällen einfach per E-Mail oder über das Forum transferierbar, sondern müssen von jedem einzelnen Nutzer mühsam erworben werden. Wenn ich also nur unbearbeitete Videos einstelle, ist der Kunde nicht nennenswert schlauer in Bezug auf das Produkt, als wenn ich die Arbeiten unserer Teampiloten veröffentliche. Vielleicht ist das Endergebnis eines Profis sogar aussagekräftiger, weil es zeigt, was man damit machen kann, wenn man die nötigen Fachkenntisse hat. Würde ich dem Interessenten suggerieren, dass der Gimbal/Copter alles alleine kann und keine Fachkenntnisse (in welcher Form auch immer) mehr nötig sind, ist er möglicherweise von dem Produkt nachher noch enttäuschter.
 
Vielen Dank, so langsam kommen wir der Sache näher.

Ich komme gerade von einer vierwöchigen Reise aus Südostasien zurück, auf der ich in sechs Ländern an 10 Orten mit einem Team gefilmt habe. Immer auch aus der Luft. Qualifiziert mich das als professioneller Kunde? Oder zählt dafür nur die Zahl meiner Kopter und der Flugstunden?

Die gesammelten Erfahrungen auf der Reise haben das Anforderungsprofil jedenfalls geschärft: Gesucht wird eine hoch mobile Platfform, die sowohl einwandfreies Filmen als auch hoch aufgelöste Fotografie erlaubt. Zum Filmen brauch ich keine Alexa, Sony Systemkameras sind ausreichend. Ein kleiner X8 mit Dragon kann interessant sein, da müßte man das Gesamtpaket anschauen, vor allem auch unter dem Askpet der Portabilität. Ich träume immer noch davon, daß es auch mit einer Jordana geht.

Auch die nächste Generation der Inspire hat ihren Charme, allerdings fürchte ich, daß die Fotoqualität immer noch nicht ausreichen wird. Was ich bisher davon gesehen habe ist wenig ermutigend.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Was verstehst Du unter "hoch mobil"? Muss es Flug-Handgepäck-Größe sein oder reicht Kleinwagen-Kofferraum-Format? Und welche Anforderungen hast Du bezüglich Flugzeit und Windunempfindlichkeit?

Vermutlich würde bei einer solchen Reisetätigkeit eine Jordana das Praktischste sein. Falls erforderlich, kann man sie sogar als X8 aufbauen, da das Motorhalter-Prinzip von der Tamara übernommen wurde. Dann würde ich allerdings den Copter nicht mehr aus der Hand starten und landen wollen.

Alternativ würde ich für Deine Zwecke jedoch auch eine Rubina X8 mit Dragon zur Diskussion stellen. Für mich ist sie immer noch mein persönlicher Lieblings-Systemkameraträger, obwohl sie nicht so komfortabel im Rucksack transportierbar ist, wie eine Jordana. Meine eigene Rubina ist mit Tiger MT2216, KISS 18A und AQ6 mit DIMU ausgestattet und wiegt komplett mit Sony a6000 + SEL-P1650 nur 2285g zuzüglich etwa 500g Akku. Ein Flugzeit-Wunder ist so ein Bonsai-X8 natürlich nicht, dafür hab ich mit rund 9kg Schub genug Leistungsreserven, um selbst bei 60km/h Böen noch souverän und entspannt zu fliegen.

Dein Nick lässt darauf schließen, dass Du möglicherweise nicht allzu weit von mir wohnst. Wenn Dir eine Reise nach OAL nicht zu weit ist, biete ich Dir eine Vorführung der Copter an.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
@ Tilman

Jordana X8 + Rubina Servo LG, würde nicht gehn oder?

ps.: wie weit weg is n das Servo LG vom release?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Mike,

das sind schon zwei unterschiedliche Größenklassen, auch wenn sie sich im Gewicht gar nicht so sehr unterscheiden. Ich würde es nicht machen, denn wenn die Jordana mit ihren 85cm Spannweite an jedem Motorhalter zwei schwere Motoren hat, wirken da schon deutlich größere Hebelkräfte, als bei einer Rubina.

Mit dem Release dauert es noch ein bissl. Zum einen sind wir diesen Sommer in ein altes Bauernhaus umgezogen, was momentan noch ziemlich viel Zeit kostet, zum anderen musss ich die Mechanik des Landers noch einmal verstärken. Aktuell können sich die Schubstangen noch unter besonderen Umständen verbiegen, z.B. wenn man die Akkus fest auf die Klettplatten des Rahmens drückt oder wenn man aus Versehen einen flach liegenden Copter per Schalter auf die Beine heben will. Das sind zwar beides Dinge, die man nicht machen sollte, doch es würden sich bestimmt genügend Nutzer finden, die es machen.
 
Mal eine frage: Ich denn der Controller für das Gimbal am Jordana schon mit dabei? Oder muss man die üblichen Verdächtigen (Alexmos...etc) dazu kaufen? Kann die Jordana auch mit einem NAZA V2 geflogen werden? Kann man die Arme am Jordana auch kürzen, um sie kompakter werden zu lassen? Ich finde das Konzept des Kopters eigentlich sehr genial... der einzige Wermutstropfen ist für mich - das man wohl auf eine 5,8 GHz LiveBild Lösung zurück greifen muss...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten