Vordere Motoren drehen zu schnell

#1
Hallo zusammen,

mein Quadcopter nutzt ein Multiwii SE 2.5 Board Board mit MultiWii 2.4 (selbst aufgespielt), neue ESCs und neue Motoren. Vor ein paar Tagen hat er damit seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Propeller scheinbar ein wenig schneller drehen als die hinteren beiden Propeller. Was beim Start eindeutig zu sehen war (die Vordere Seite hat zuerst abgehoben), hat sich dann während des Fluges lediglich ein wenig gezeigt: Der Quad ist beim Fliegen jeweils leicht nach hinten "getrieben", was jedoch durch eine entsprechende Steuerung ausgegleichen werden konnte.

Aus diesem Grund habe ich dann in der MultiWiiConf erneut ein CalibAcc durchgeführt. Dieses Mal habe ich darauf geachtet, dass der Quadcopter so gerade wie möglich steht. Nach der Aktion habe ich dann alles nochmal in der MultiWiiConf überprüft (also vor- und zurücklehnen des Quads, drehen, etc). Alles hat hervorragend funktioniert.

Die Ernüchterung kam dann beim "Flug" auf. Der Quad war leider kaum mehr flugfähig und ist nach wenigen Sekunden abgestürzt. Der Effekt, dass sich die vorderen beiden Propeller scheinbar stärker drehen, hat sich somit scheinbar verstärkt.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

VG
jaik
 

Ori0n

Back again
#2
ESCs richtig eingelernt?
Servowege angepasst (1000-1500-2000)?
Trimms auf der Funke sind neutral eigestellt?

Hast du einen Screenshot von der GUI?
 
#5
Hallo zusammen,

es hat leider etwas länger gedauert, da ich noch auf die neuen Propeller gewartet habe :). Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen. Hier meine Antworten:

ESCs richtig eingelernt?
Ja

Servowege angepasst (1000-1500-2000)?
Nein, guter Punkt, den ich so nicht auf dem Schirm hatte, der aber natürlich Sinn ergibt. Hier lag vermutlich auch das Problem. Die Werte habe ich nun entsprechend angepasst, indem ich auf meiner DX6i in den Menüs TRAVEL ADJ und SUB TRIM ein wenig herumgespielt habe. Nun erreiche ich folgende Werte:

- Kanal: THROT; Standardwert: 1000; Minimum: 1000; Maximum: 1900;
- Kanal: ROLL; Standardwert: 1500; Minimum: 1005; Maximum: 1991;
- Kanal: PITCH; Standardwert: 1500; Minimum: 1082; Maximum: 1999;
- Kanal: YAW; Standardwert: 1500; Minimum: 1218; Maximum: 1993;

Trimms auf der Funke sind neutral eigestellt?
Ja

Hast du einen Screenshot von der GUI?


beim einstecken des akku´s geschaut, ob der kopter auch in waage steht.
Habe den Copter auf den Grasboden gestellt. So gerade, wie es auf einem Grasboden eben möglich ist... Auch hier schließe ich mich meinem Vorgänger an, mir der Frage: Warum sollte das?

Einziges Problem, das ich zur Zeit habe: Mit dem nun sehr niedrigen YAQ Wert ist ein un-ARM nicht mehr möglich. Dies habe ich notdürftig auf AUX 1 gelegt... Die Werte meiner DX6i habe ich wie folgt angepasst:

TRAVEL ADJ:
THRO 118%; AILE 118%; ELEV 119%; RUDD 119%; GEAR 118%; FLAP 118%;

SUB TRIM:
THRO 1; AILE 3; ELEV 4; RUDD 7; GEAR 0; FLAP 0;

Dieser Bereich ist absolutes Neuland für mich. Ich hoffe, ich habe hier keine groben Fehler eingebaut.

Über Eure Anregungen würde ich mich nach wie vor sehr freuen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten