Sprite - der geniale Ein-Doppelpropeller Hubschrauber -- ohne Schwanz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum nichts darüber gefunden, also poste ich mal.

Reinzufällig fand ich dieses gute Ding. Es ist sozusagen ein ambutierter Hubschrauber. Die Form iswt total super für den einfachen Transport und die Steuerung ist auch sehr gut ausgedacht.

Gerade ist die Vorbestellung offen und .. ja .. ich will ihn haben. Das ist soo genial

Was meint Ihr?

http://www.ascentaerosystems.com/sprite

[video=youtube_share;MW9w4nP9_4A]http://youtu.be/MW9w4nP9_4A[/video]





 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
etwas hin und her mit den Infos
Steht Gopro Kompatibel und haben da anscheind ein Mobius "Kopf" drunter hängen, soll der extra kosten
350 für FPV finde ich auch heftig, aber gehe davon aus ist Sender/Empfänger

699 für den Grundcopter ist schon kein so schlechter Preiswenn alles so läuft wie angegeben, halt ein Koax Heli mit APM drin, evtl Pixhawk inzwischen, am Anfang dürfte es die noch nicht gegeben haben
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#3
die Flexibilität der Einsätze ist mir am Wichtigsten. Es ist ja perfekt für den Rücksack, also besser als alle andere Verfügbare Modelle.

Der Kopf war anscheinend für das Beta. Das Endmodell kommt für Gopro, aber sie sagen dass man mehr modifizieren kann, was allein ein Vorteil ist. So kann man an Stelle des Kopfes etwa Messinstrumente einbauen.
 
#4
ich dachte koax rc modelle sind generell outdoor ziemlich ungeeignet und werden vom kleinsten Wind verblasen, auch in der Größe noch?
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#5
Tja, das scheint zu funktionieren, sehr gut sogar. Die Größe hilft eigentlich dabei.
 

Mayday

Expert somehow
#6
Kommt auf das Coaxprinzip an. Prinzipiell kein Problem, gerade wegen der höheren Strahlgeschwindigkeit.
Ich sehe da eher Probleme anderer Natur. Aber egal, irgendwer wird es probieren.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#7
ich dachte koax rc modelle sind generell outdoor ziemlich ungeeignet und werden vom kleinsten Wind verblasen, auch in der Größe noch?
Das gilt nur für die primitiven Koax-Spielzeughelis, bei denen der obere Rotor nicht angesteuert wird und über die Stabistange in der Horizontalen gehalten wird (solange man nicht zu schnell wird).
Dieser hier hat Taumelscheiben für beide Rotoren und damit ist er voll steuerfähig wie ein "richtiger" Heli.

Allerdings bin ich bei diesen Kickstarter-Projekten inzwischen ziemlich zurückhaltend, erst mal viel heiße Luft und ob jemals ein erfolgreiches Produkt aus so einer Idee wird, steht in den Sternen. Viele Projekte verschwinden auch sang- und klanglos wieder, also erst mal abwarten und Tee trinken...

Gruß Gerd
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#9
Also die Jungs sind schon soweit. Die Vorbestellung, die mit Kickstarter unabhängig ist, läuft schon. Also ich glaube, sie haben die schwierige Phase überstanden.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Mal ganz abgesehen das es wenn es gut funktioniert wie versprochen ganz nett wär, wie schauts mit dem rechtlichen aus ?
Waypoints und Co, follow me, ist ja im Grunde alles irgendwie autonom und verboten bei uns. Solang da keiner mit der Funke und sichtkontakt daneben steht, wärs zumindest bei uns nur teure Deko^^

Gruß
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Einfache Lösung, mit der Funke und Sichtkontakt daneben stehen. Außerdem haben die GPS-Modi nicht mehr viel mit Fliegen zu tun. Für kommerziellen Einsatz sind die ggf. noch interessant, im Modellflug sind das nur technische Spielereien.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Das stimmt so nicht, PotRacer. Der Gesetzgeber hat ein paar Löcher im Text gelassen, was aber auch gut so ist. Wie Deine Fernbedienung oder Eingriffmöglichkeit aussieht, ist im weitesten Sinne egal. Wichtig ist, daß Du es kannst.
Man kann auch mit anderem Fluggerät vollautonom fliegen. Frage ist, wie vollautonom definiert wird und wie generell autonomes Fliegen eingestuft wird. Dazu wird schon recht tief greifend diskutiert.
Also erst mal kein Problem, so lange eine Eingriffsmöglichkeit besteht.
 
#14
Muss ja keine Funke sein die daneben steht, denke Tablet/Handy reicht wohl auch solange man damit steuern kann.
Ist ja bei Parot und co auch nicht anders. Waypoint is ja auch erlaubt solange es auf Sicht is und man manuell eingreifen kann soweit ich weiß.

Bei der DMO stehts sogar in den Versicherungsbedingungen:
"Ebenso ist das Steuern des Modells mittels Smartphone und Tablet mitversichert."
https://www.ssl-id.de/deutsche-modellsport-organisation.de/Frame_2015.html

EDIT: zu langsam ;_)
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#15
das Ding funktioniert auch mit einer normalen Steuerung, aber die anderen Möglichkeiten sind auch genial. Irgendwie sammelt es die Steuerungsmethoden vieler anderen Modelle und bietet sie alle. Das ist schon sehr gut.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#16
Also die Jungs sind schon soweit. Die Vorbestellung, die mit Kickstarter unabhängig ist, läuft schon. Also ich glaube, sie haben die schwierige Phase überstanden.
Bei mir kannst Du auch ein Auto vorbestellen, dass elektrisch 300 km/h fährt und bei dem eine Ladung 1200 km hält.

Würdest Du dafür 20.000 € anwählen, ohne es gesehen und getestet zu haben?

Ein Prototyp ist leichter gebaut, als eine Fabrik gefunden und ein Qualitätsprodukt gebaut. Von Vertrieb und Service ganz zu schweigen...
 

DerKonstrukteur

Erfahrener Benutzer
#17
@Kruemelmonster69, was ist das jetzt von einem Kommentar?! mal ehrlich du, musst du es persönlich vor deinen Augen im gleichen Ort sehen und selber testen, um es zu kaufen? Es ist kein Auto, also der Vergleich braucht eigentlich keine Worte Mensch!

Du siehst das schon wie es fliegt und funktioniert. Ja es ist ein Prototyp, aber so etwas klappt nicht so einfach, wie do meinst (versuches mal selber zu bauen doch ;)), sondern extrem kompliziert und nach einer langen Entwicklung. Die Schwierigkeit bleibt danach die Industriellisierung, klar, aber es scheitert nicht daran, wenn das Prototyp schon funktioniert hat.

Und nein .. ooohhh nein ... nieman kann bei dir ein solches Auto vorbestellen :D

Wenn do bei solchen Produkten immer erstselber testen willst, dann wirst du der Letzte käufer sein. Wo ist der Spaß dabei?
 
#18
Tja, das scheint zu funktionieren, sehr gut sogar. Die Größe hilft eigentlich dabei.
also wenn ich mir die videos so anschaue bezweifle ich das recht stark. selbst bei wenig wind schaukelt das ganze konstrukt schon recht deutlich, bei etwas mehr wind will ich mir die aufnahmen jetzt lieber gar nicht erst vorstellen...
von der transportfreundlichkeit her ist die konstruktion natürlich genial und sicher kaum zu übertreffen aber die videoqualität wird den einsatzzweck trotzdem stark einschränken. vielleicht gibts ja bald noch ein 3achs-bl-gimbal als option... ;)

viele grüße, gerald.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Kruemelmonster69 und DerKonstrukteur. Sorry, mal kurz OT:

Sicher gibt es verschieden Ansichten, ich will auch in keiner Weise vermitteln. Aber in Sachen Skepsis bei neuen Entwicklungen, fällt mir die Sache mit dem GAIA-Rosch Auftriebskraftwerk ein.


[video=youtube;nsno0cxzd0I]https://www.youtube.com/watch?v=nsno0cxzd0I[/video]


Es gab/gibt einen Prototyp, welcher (angeblich) gewinnbar Strom erzeugt, ohne Zuführung von Energie (also ein Perpetuum mobile). Es gibt ne Menge Diskussionen darüber, weil es, laut physikalischem Gesetz, nicht funktionieren kann. Andererseits gibt es ja auch den Vergleich mit der Hummel, welche ja eigentlich auch nicht fliegen könnte.
Na wie auch immer, es haben etliche Leute für einen Workshop 2400 EURO hingeblettert und zusätzlich die Zusicherung abgegeben, die Anlage für 12'000 EURO zu kaufen, ohne das Ding jemals im realem Betrieb gesehen zu haben (außer dem Prototypen vieleicht). Das ist eben immer so eine Sache.

zurück zum Thema: Bei dem hier vorgestelltem Modell würde allerdings eine Bestellung nicht allzuweh tun, wenn man es z.B. aus reiner Neugier macht. Es gibt sicher genug betuchte Leute, die einen evtl. "Griff ins Klo" finanziell verschmerzen könnten. Leider zähle ich nicht dazu...:rolleyes:

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Der Sprite ist vom Funktionsprinzip eigentlich nichts anderes als ein "Schwanzloser" Walkera LM180D01. Das das Ding fliegen kann, steht also außer Frage. Bleibt abzuwarten, welche Qualität die Komponenten haben und wie gut die Software arbeitet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten