APM 2.8 freies Programmieren

Liv

Neuer Benutzer
#1
Hi
ich suche einen FC der quasi komplett frei programmiert werden soll .. also quasi ohne irgendwelche Vorlagen für Quelltexte etc. zu nutzen und mit Arduino.
Wäre für mich da der APM 2.8 oder 2.6 die richtige Wahl?
Vielleicht kann mir noch jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich ihn "direkt" bekomme und nicht den Umweg über China etc. nehmen muss.

liebsten dank!
Liv
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#2
Da kannst du auch ein NanoWii oder co nehmen. Im Endeffekt sind das alles Arduino programmierbare Platinen.

Ich denke die Doku, welche Adressen du für welchen Sensor ansteuern musst, sind dürftig. Da musst du dich dann wohl am APM Code entlang hangeln.

Der APM taugt dafür aber auch (irgendwie)
 

Liv

Neuer Benutzer
#3
Mhm und wenn ich garkeinen fertigen FC nehme sondern einen Arduino und Barometer, Sender etc pp. einfach alles einzelnd besorge... Wäre das vieeeeel mehr arbeit/kosten?
 

Liv

Neuer Benutzer
#5
Ja mein erster :rot:
es steht im raum das jemand als bachelorarbeit den programmiert deswegen quasi nicht doppelt kaufen sondern meinen copter schon direkt dafür auslegen... und da ist die vorgabe, dass es dann arduino sein muss
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Nimm dir ein Multiwii Crius AIOP. Hat einen Atmega2560, also genug Platz, alle Sensoren und mehrere serielle Ports, dank multiwii ausführlich dokumentiert, und keine für deine Zwecke unnötigen Extrachips wie bei der APM.

Aber generell, das ist ein Projekt für Monate bis Jahre einarbeiten..
 

Liv

Neuer Benutzer
#7
Ich muss ihn "nur" bauen. Das Problem mit dem Programmieren wird jemand anderes haben :D
Deswegen ist es mir natürlich lieber wenn ich einfach nur nen fertigen FC wie eben Multiwii oder APM nehme und nicht groß weiter drüber nachdenken muss, da mein Schwerpunkt ursprünglich auch nur beim Rahmen lag.
Aber vielen dank schon mal für den tipp mit dem Multiwii Crius AIOP !! hat der auch genügend Pins für einen Octa?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Sehr ambitioniert für eine Bachelor Arbeit. Was planen die dann erst beim Master ?

Spaß beiseite, rate Deinem Freund sich etwas zu suchen, womit er nicht zwingend scheitert.

Für Euch...Zu viele Unbekannte (und damit sind nicht die interessanten Frauen, denen man in der Mensa hinterherschaut gemeint)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jace25

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Für Euch...Zu viele Unbekannte (und damit sind nicht die interessanten Frauen, denen man in der Mensa hinterherschaut gemeint)
Traumhaft :D :D


Ansonsten sehr sportlich.

ich hab mal versucht einen Autopiloten zu programmieren (Javelin µC oder sowas), und der ist simuliert (im Auto) sowas von am Ziel vorbeigerauscht, und das war nur Navigation zum Ziel. Da war noch kein Gyro oder Acc für die Schräglage dabei.

Ein Bekannter hat in diesem Bereich Promoviert, und ich meine selbst da hat er am ende auf fertige Komponenten gesetzt, die er erweitert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
So ein ähnliches Projekt wollte ich auch erst machen, aber mein Prof hat mir davon abgeraten. Das wird nichts. Zumal man als ITler einfach nicht die richtigen Kompetenzen dafür hat wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat. Da fließen ja mehrere Kompetenzbereiche zusammen - z.B. Regeltechnik für die PID Controller.

In der Programmiersprache Arduino das ganze durchzuziehen kannst du eh vergessen, da kannst du den Atmega einfach nicht richtig ausreizen.

Hat denn dein Kumpel überhaupt Erfahrung mit Microcontrollern? Es ist schaffbar, denke ich, wenn man sich wirklich gut mit Microcontrollern auskennt. Wenn man aber nur im Rahmen des Bachelorstudiums ein bisschen Java und C/C++ gemacht hat dann würde ich ganz ganz schnell mal ein anderes Thema suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Meine Bachelorarbeit (informatik) durfte 6 Wochen dauern und man konnte unter der Hand die 6 Wochen praktische Phase davor noch mit zur Vorbereitung nutzen.

Selbst die masterarbeit, die ein halbes Jahr gedauert hat hätte dafür niemals gereicht, wenn ich das Stück Software vergleiche was damals dabei raus gekommen ist mit multiwii oder arducopter... Das sind richtige Softwareprojekte an denen unternehmen oder ganze Gruppen von Entwicklern arbeiten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten