Jein - vermutlich in jedem Modus kommst Du an einen Punkt, wo die Spindel nicht mehr sicher anläuft. Allerdings hast Du im "sensorless" (so er funktioniert) dann mehr Drehmoment untenrum. Da gibt es ein paar eindrucksvolle Videos, wo man die Spindel ohne Vektorregelung mit den Fingern anhalten kann und mit Vektormodus dann schon einen Lederhandschuh braucht. V/F ist eher eine simple Primitivregelung - besser als ohne, aber schlechter als mit.
Noch besser als "sensorless" wäre natürlich mit Sensor - setzt aber einen Impulsgeber an der Spindel voraus.
Gruss
Karl
Moin moin,
das hängt auch stark von der Spindel, dem FU und der richtigen Parametrierung ab. Gerade der Rotordurchmesser der Spindel ist hier für geringe Drehzahlen wichtig, wennn och Drehmoment gefragt ist.
Der Lenze Vektor macht als kleinste Drehzahl ca. 1Hz mit der Isel, aber festhalten, auch beim Anlaufen ist nicht möglich. Da sagt der Lenze einfach "Energie" und hält die Drehzahl, auch bei 1/s. Ob das jetzt gut für die Spindel ist, ist ein anderes Thema
Durch die Vectorregelung werden die nutzbaren Drehzahlbereiche nach unten verschoben, die nutzbare Dauer-Leistung wird aber durch den schlechteren Wirkungsgrad geringer. Ansonsten kann die Spindel überhitzen, wenn jetzt plötzlich 500% reingepumpt werden, dem FU ist das egal, wenn er nicht begrenzt ist. Auch die Lager können darunter leiden.
Sensoren werden für solche Vektorregelungen nicht mehr gebraucht, das schaffen moderne Vector FU auch so.
Ps: Nienimmernicht mit Handschuhen an rotierende Maschinenteile gehen. Ohne Handschuhe gibt es eine Wunde oder Teile des Fingers reissen ab, aber mit Handschuh kann die Hand, der Arm oder mehr eingezogen werden. Habe das leider schon zwei Mal erlebt. In den BG Berichten stehen auch immer solche Horrorstories. Das sollte man sich erst gar nicht angewöhnen.