Ein neuer Gläubiger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

vor zwei Wochen habe ich überhaupt erst angefangen zu verstehen, was es mit den kleinen Racecoptern so auf sich hat. Seit dem habe ich nicht mehr aufgehört über die vielen Videos zu staunen, einen Teil meiner Modellflotte zu verkaufen, und mich mit dem Nötigen einzudecken.

Der Copter ist ein Emax 280Pro, der komplett mit Kamera und FPV-Sender geliefert wurde. Bei der Brille habe ich mich für die Dominator V2 entschieden. Der überhaupt erste Flug war letzten Montag, aber die Reichweite betrug auch mit 200 mv nur um die 100 m. Also den Kram rausgebaut und auf ImmersionRC umgerüstet. Heute dann die nächsten Flüge.

Wie an den Windrädern im Hintergrund zu sehen hat es hier im Norden ganz gut geweht, aber zum Glück hatte ich hier im Forum vom Sim gelesen und heftig trainiert. Dadurch sind noch die ersten Props drauf^°.

Die Aufnahme https://youtu.be/vVOthHZwQI4
zeigt ja das Bild aus dem Recorder der Brille. Ist das so ok, oder gibt es Kameras, die deutlich besser sind? Würde ich sofort nachrüsten.

Für schön bekomme ich natürlich noch eine HD Kamera.

LG
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
zweiter flug und gondelt irgendwo überm wald und feld rum, irgendwie werden die einstiege echt anders heutzutage :engel:
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Farbn sind gut und Schärfe passt. Mit sowas bin ich zufriedn
Frag Dich lieber wie du das Miniding im Maisfeld findn willst nach Pilotenfehler, herbeigeführt durch Übermut.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#7

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

danke für die Einschätzung mit der Qualität der Flightcam.

Stimmt wenn es dumm läuft habe ich ein Problem ^° Kein Return Home und dergleichen an Bord. Nur einen Ortungspiepser und die Aufnahme im Recorder der Brille (lasse ich deshalb immer mitlaufen), die den Ort etwas eingrenzen hilft.

Aber davon ab - Ich war wirklich lange nicht mehr so vom Modellflug geflasht wie die letzten Tage. Am Platz werde ich kaum noch mit dem Racer fliegen, sondern die schönen Ecken der Gegend von oben erkunden und das Ganze auf die Möbius bannen. Das Verlustrisiko wird immer mitfliegen, aber das Gefühl beim Flug aus Pilotensicht ist das für mich wert.

Aber Ihr werdet doch auch nicht immer nur über grüner Wiese rumcruisen^°?

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Genau das war auch mein erster Gedanke. Weizenfeld ist schon eine Herausforderung, aber im Maisfeld, dann noch die Größe dort, ist man verloren.
Maisfeld ist einfacher finde ich. Hab meinen Nighawk 2 mal aus dem Mais gefischt. RSSI hat schon gereicht um ihn halbwegs zu orten, dann kurz Props anlaufen lassen und ich wusste wo er war. Im Weizen usw. liefen die Motoren gar nicht erst an weil alles so dicht war.

Locator usw. hilft trotzdem, muss ich ja auf die teure Art lernen. Fehlt für die Zukunft nur ein Locator der aus dem Wasser heraus senden kann :eek:

@Thomasbest
Bin genau so ein Fall wie Du, nur hab ich den ersten Copter schon verloren:cool: Erst war es FPV mit Flächenfliegern, dann kam ein kleiner FPV Trikopter und jetzt sind es die kleinen 250er Racer mit FPV. Mittlerweile schiel ich schon auf einen 200er oder 180er Frame :wow:
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Trio,

ich habe ein bisschen nach RSSI geforscht. Alleine dafür würde sich die Anschaffung eines Taranis Senders wohl schon lohnen. Bisher habe ich von denen nur in Zusammenhang mit den kleinen Racern gelesen. Hast Du Deinen dafür angeschafft?

Was meinst Du mit Locator? Ich habe Bluthoth Sender gefunden, die sich auf ca. 30m von Handy's usw. orten lassen. https://www.sticknfind.com/
Obwohl da ist der Ortungspiepser auch schon zu hören^°

LG
Thomas
 
#11
Zuletzt bearbeitet:
#13
Wo ist der "gefällt mir" Button?

;-)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#14
Beeper, Reglertöne und Empfangsstärke sind beim Ausstöpseln vom Akku nutzlos.

Die Empfangsstärke hilft auch nur bedingt, da das Signal durch das Feld gut gedämpft wird. Das wird bei BT und anderen Lokalisierungstools ähnlich schlecht sein.

Von Emcotec gibt es einen Ortungspieper mit eigener Stromversorgung. Aber der ist etwas groß für einen Racer.

Das Risiko fliegt halt immer mit. Egal, Augen zu und durch. [emoji2] [emoji6]
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#15
Moin,

richtig - gestern habe ich viel Spaß auf einer etwas moorigen Wiese mit Buschumrandung gehabt. Ich kannte das Gelände nicht und bin ohne mich großartig zu orientieren erstmal auf ca. 100m gestiegen. Dann kam der wirklich Anfängerfehler. (Der ÄRGERT mich richtig) Ich habe die Vorflugkontrolle versäumt. Bei allen Motoren haben sich die Befestigungsschrauben gelöst. Bei einem sind sie rausgefallen und der Copter runter^°. Natürlich wußte ich nur so grob, dass es hinter mir passiert ist. Letztlich waren das sicher 200m! Durch das Trudeln hat mir das Video in der Brille auch nicht viel geholfen. Der Ortungspieper hat zum Glück funktioniert, sonst wäre Nr. 1 weg gewesen... Also immer schön alles kontrollieren^° Die Möbius ist auch abgeflogen - Die habe ich sicher eine Stunde im hohen Gras gesucht. Da ich sie wieder gefunden habe war es ein schöner lehrreicher Suchnachmittag

LG
Thomas
 
#16
Hi,

ein wichtiger Punkt bei der Montage eines Copters ist unter anderem,
die Verschraubungen mit Loctite 243 zu sichern. ;-)

Solltest Du nachholen.

Gruß TeamTFJ
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

natürlich hast Du recht. Da der Copter ein quasi RTF Modell ist habe ich dusseligerweise darauf vertraut, dass die Schrauben gesichert sind. Ich habe zu Hause Loctite und hätte es auch genutzt, wenn ich alles selbst aufgebaut hätte. Zum Glück ist es gutgegangen... Trotzdem ich ärgere mich tierisch über meine Nachlässigkeit. Und mich auf unbekannten Fluggelände erst gründlich orientieren (markannte Geländepunkte) werde ich auch nie mehr unterlassen bevor ich weiter weg und höher rauf gehe.

LG
Thomas
 
#18
... ist ja nochmal gut gegangen, also Ärgern abstellen und weitermachen ;-)

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.

Gruß TeamTFJ
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#19
Ich sag nur Loc8tor,einer meiner besten Anschaffungen! Sonntag Mittag,Obstplantage,Baumreihen ohne ende, und ich am Vollgas durch die Reihen fetzen! Es kam wie es kommen musste,Ast hängt raus,ich bleib Hängen! Wilder wirbel,Äste,Äpfel...sonst seh ich nix.Welche Reihe? Welcher Baum...nach 15 min suchen...ich Depp,hab doch nen Loc8tor drauf.Also schnell zum Auto,das Empfangsteil geholt und eingeschaltet,scheiss Ding,in der Sonne sieht man die Leuchtdioden kaum.Mit der Hand abgedeckt,ah jetzt sieht man was,einmal im Kreis gedreht und den blinkenden Dioden gefolgt.Nach etwa 80 metern wirds wieder schwächer,häh? Paar mal hin und her,sehr starker Ausschlag,aber kein Copter? Tja,was soll ich sagen,der Gute hing im Apfelbaum,mittendrin,gut versteckt von Äpfeln und Blättern.Also ohne Hilfsmittel hätte ich den nie mehr gefunden.Hab lang mit mir gehadert son scheiss teures Teil zu kaufen,nach der ersten drei Stunden Suchaktion hab ich einen gekauft,und wie man sieht auch nicht bereut.grüsse,Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten