Bad Gyro Health im Flug ist Mist.

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#1
Meinen Testcopter hat es erwischt. Y6 mit original Pixhawk.
Der erste Flug heute war noch völlig okay. Beim zweiten Flug in etwa 50m Höhe im Modus Position Hold zuckte er auf einmal kurz, im Mission Planer tauchte Bad Gyro Health auf und dann begann der Veitstanz am Himmel. Telemetrie riss ab, der Copter reagierte so gut wie nicht mehr auf Eingaben, umschalten in Stabilize brachte auch nichts mehr. Die RC Verbindung blieb stabil, im Log des Senders gab es keine Auffälligkeiten. Nach wenigen Sekunden reagierte der Copter auch nicht mehr auf Eingaben, Failsafe oder ähnliche Versuche. Noch ein paar wilde Figuren am Himmel, dann drehte er sich auf den Rücken und schlug mit Vollgas aus gut 50 Meter Höhe auf einen asphaltierten Feldweg auf. Blödes Gefühl, nicht mehr eingreifen zu können.
Der Copter und alle Komponenten sind Totalschaden. Die Pixhawk ist tot, das Gehäuse ist zerstört, Platine gerissen. Der Akku hat da noch kräftig nachgeholfen. Der Rest der Elektronik sieht auch nicht viel besser aus. Beim Aufschlag ist auch die SD-Karte verschwunden. So wirklich nachvollziehen, was da passiert ist, wird wohl kaum noch möglich sein.
Nun ja, ich wollte ja eh was neues bauen. Der Testcopter sollte dazu geschlachtet werden, Pixhawk, Empfänger (auch hin) und Telemetrie. Das entfällt ja nun.
Für den Neubau habe ich nun etwas bedenken, wieder auf die 3DR Pixhawk zu setzen. Die Kopie aus Bulgarien scheint auch recht interessant zu sein. Der Thread mit 319 Seiten dazu ist ja schon nicht übel. Gibt es eigentlich eine "Einkaufsliste" was man zum AUAV-X2 sonst noch so alles braucht?

Gruß
Heinz-Jürgen
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. werde ich mal stöbern. Viel Zubehör kann ich nicht mehr verwenden. Den Safety Switch vielleicht, der Rest ist hin. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten