Einsteigerfrage: Ziel: T-Rex 450 mit Fat Shark oder doch ganz was anderes?

#22
Ich denke, ich habe meine Beiträge schon so verfasst, daß ich weder zu unvernünftig klinge oder gar euphorisch.
Ich würde das Thema bestimmt am ehesten so angehen, wie von Sunshadow8 beschrieben.

Etwas irritiert bin ich schon, daß so eine Uneinigkeit darüber herrscht, welcher Heli sich eignet für den Anfang.
Ich traue mich auch zu sagen, daß ich mich auch noch mehr mit den verschiedenen Begriffen auseinandersetzen muß. Heli, Copter, Quad, mit oder ohne Flybar usw. Für Euch ist das sicher alles klar, wo die Vorteile und Nachteile liegen - darum macht ihr das ja auch schon einige Jahre.

Ich weiß zumindest, daß ein Einstieg in das Thema deutlich tiefgründig und aufwändig ist und ich mich dem noch langsamer nähern werde als überhaupt gedacht.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#23
Deshalb ganz ehrlich der Tip, Finger weg vom Heli FPV.Nutze einen Copter dafür, erlerne ganz entspannt das Helifliegen, und nach 4-5Jahren sagst auch du das dieses Unterfangen zu viele ungereimtheiten birgt als das es sicher von statten geht.Möglich ist es aber zu welchen Preis.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#25
Wäre ne Option, bleibt aber nen Copter und kein Heli :)
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#26
In meinen 20Jahren Heliflug hab ich diesen Blödsinn schon des öfteren gehört und auch schon diese Helis geflogen die sich ja wien 600er fliegen lassen sollten
Hui, wusste ja garnicht dass ich damit einen sensibelen Nerv treffe :D
Also um da snochmal klar zu stellen: Ja ein 600er fliegt definitiv anders als ein 450er. Ja, der 600er liegt auch deutlich satter in der Luft, keine Frage. Mir gefällt der 600er auch besser schon allein wegen der Optik und des Sounds, aber da fliegt auch eine ganze Menge mehr Angst mit ihn zu crashen und er ist nochmal ein gutes Stück gefährlicher als der 450er (ja, aber auch der 450er ist nicht ohne).

Ich sage also nur dass der 450er kein unkontrollierbarer Zappelphilipp ist wie es zuvor in der Beschreibung klang, er lässt sich problemlos gutmütig einstellen und man kann sehr gut mit ihm fliegen lernen, ich bin selber diesen Weg gegangen und bereue es nicht. Dass ich Paddelhelis fliege tut mir natürlich leid, aber wieso soll der Vergleich dadurch hinken? Die Flybarlesskisten haben doch noch mehr Einstellmöglichkeiten und fliegen noch "perfekter", wenn man das so glauben darf?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#28
Nene. Da triffte keinen sensiblen Nerv. Mach nur. Aber halt uns bitte am Laufenden mit Infos und vor Allem Videomaterial.. (Freut doch immer wieder gut unterhalten zu sein)
Ist nicht bös gemeint. Die Ratschläge kommen aber von Leuten die echte Ahnung habn. Gehn tut Alles. Wenn ich mir überleg wielange es dauerte bis ich den Heli mal Nasenschweben konnte. Auf dem Rückn.
Das Rotorblatt ist halt ne Machete und das macht die Kombi gefährlich.
Manni
 
#29
Gut, daß mit dem Heli und FPV ist sicher nichts für "zwischendurch".
Und das Video oben flößt einem schon Respekt ein. So ein großes Teil würde ich gar nicht wollen.
Vielleicht trennt man es besser - so einen 450er Heli für die Herausforderung, überhaupt fliegen zu lernen (ich sage ja, mir würde ein wenig kontrolliertes Schweben und balancieren schon reichen als Reiz erstmal - da kann ich unten immer noch eine Actioncam dranhängen - und für FPV dann halt was anderes (hat mal jemand ein Beispiel für so was als Copter-Version)

Danke auf jeden Fall für Eure ehrlichen Meinungen bisher. Ich nehme das schon nicht auf die leichte Schulter.
 

dezender

Kaufen kann jeder
#30
Wir meinen es nur gut, für dich deine Gesindheit, und die der Mitmenschen, dein Geldbeutel ist uns egal :)

Für Videocopter würd ich als günstigste Variante nach nem F450 Set schaun entweder mit einer Naza als Flugsteierung oder Adrucopter ( Pixhawk oder APM) dazu ne Actioncam oder GoPro mit Gimbal.Für FPV zb das Fatshark Attitude V2 Set. Als Sender eine Taranis.Damit wärst du für FPV Flug oder vorerst nur Videoflug gut ausgestattet.
 
#31
Eins ist sicher; wenn du per Heli FPV fliegen möchtest, ist das durchaus verständlich. Der Heli ist im Vergleich zum Multikopter mit sehr vielen mechanischen Details versehen, währenddessen der Multikopter alles nur durch eine Veränderung der Drehzahl der jeweiligen Motoren steuert. Der Multikopter ist in diesem Sinne ein "dankbares" Flugmodell. In der Regel ersetzt man ein paar Props und vielleicht mal einen Ausleger.
Beim Heli fängt bei jedem kleinen Etwas das Rumgedoktore von vorne an. Da gibt es auch sehr viele Lager, Schrauben und andere Dinge, die man regelmässig in Augenschein nehmen sollte.
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#32
Ich möchte auf keinen Fall belehrend ruber kommen. Ich habe so das Gefühl das du dir schon darüber Gedanken gemacht hast und auch erkannt hast das es nicht leicht ist einen Heli zu fliegen. Aber man hört auch raus das du es tzotz allem noch ein wenig unterschätzt. Es hat wirklich sehr gute Gründe warum hier alle von der Heli/FPV Kombi abraten. Wenn du mit dem Heli fliegen beginnen möchtest dann hast du da ein sehr schönes Hobby. Kauf deinen ersten Heli nach anderen Gesichtspunkten.
Wichtig ist wie gut man an Ersatzteile ran kommt und wie Kostenintensiv das wird. Kennst du jemanden der einen Heli hat? Wenn ja dann sprich mal mit ihm oder machal einen Besuch im Modellbauverein. Vieleicht gibt es im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt. FPV würde ich mit nem billigen Quadcopter machen. Ist fur den Einstieg erst mal top. FPV Fliegen will auch gelernt sein. Wenn du dann FPV am Quad beherschst und den Heli auch im Schlaf fliegen kannst, dann kannst du dir mal Gedanken daruber machen die beiden Sachen zusammen zu führen.
Nur mein bescheidener Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hallo nochmals,

um nochmal ein Feedback zu geben:
Ich habe jetzt für wenig Geld scheinbar einen Mix aus HK und T-Rex 250 mit massig Ersatzteilen hier und auch schon auf eine Fernbedienung (Graupner MX-12) eingerichtet.

Wenn ich mir die komplexe Rotorsteuerung, die Achsen, die Motorpower usw. anschaue, kann ich gut verstehen, daß ich deutlich von einer Kombi Heli+FPV abratet. Es wird schon schwer genug, daß Teil überhaupt fliegen zu lernen...

Ich werde mir jetzt viel Ruhe, Zeit und ein Übungsgestell nehmen, und dann mal ganz vorsichtig ein paar Bewegungen fliegen.
Mal schauen, ob er überlebt ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure professionellen Ratschläge! Ihr scheint zu wissen, wovon ihr sprecht ;)
 
#34
Ich habe jetzt für wenig Geld scheinbar einen Mix aus HK und T-Rex 250 mit massig Ersatzteilen hier und auch schon auf eine Fernbedienung (Graupner MX-12) eingerichtet.

Wenn ich mir die komplexe Rotorsteuerung, die Achsen, die Motorpower usw. anschaue, kann ich gut verstehen, daß ich deutlich von einer Kombi Heli+FPV abratet. Es wird schon schwer genug, daß Teil überhaupt fliegen zu lernen...
Üblicherweise fängt man mit der 450er oder 550er Klasse an zu fliegen. Vom 250er habe ich drei Exemplare mit unterschiedlichen Setups. Der Eine ist ne HK-Kopie, dann folgt Einer mit nem Micro-Beast drauf und der Erste 250er ist noch mit Paddeln ausgestattet. Die Meisten die ich kenne, die so einen hatten, haben ihn schnell wieder verkauft, da er ihnen zu "lebendig" war. Bei den TRexen gibt es nur einen Rex, der nochmal lebhafter ist und das wäre der 150er. Allerdings macht der Winzling auch echt Laune.

Bei deinem 250er solltest du mit den maximalen Ausschlägen eher sparsam umgehen.
Da gibt übrigens extreme Varianten:
https://www.youtube.com/watch?v=J_82ohOwYgU
 
#35
Inzwischen kann ich Eure Ratschläge sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mich die letzten Wochen in Ruhe mit dem Setup auseinandergesetzt und die ersten Flugversuche nahe am Boden gemacht - also wirklich nur leichte Richtungsänderungen teilweise mit Kontakt des Trainingsgestells am Boden.
Es ist deutlich schwieriger, als man das denken kann - in der entsprechenden Situation intuitiv angemessen in die richtige Richtung zu lenken z.B.
Grade der Unterschied zu Spielzeug-Helis, die grade nach oben fliegen und automatisch auf der Stelle fliegen - das kann man von so einem T-Rex 250 nicht sagen.

Einen ersten kleinen Crash hatte ich auch schon, ich habe ihn nur leicht aus 30cm rückwärts mit der Flosse aufgesetzt und scheinbar hat auch der Hauptrotor kurz den Rasen berührt: Blattlagerwelle verbogen, Anlenkgestänge gebrochen, Heckrohr verbogen, Seitenstabi gebrochen - und das war wirklich nicht tief gefallen...
Repariert ist schon fast alles wieder....

Ein Trainingsprogramm für PC mit Adapter für den Sender ist auch schon bestellt - damit sollten sich wie schon empfohlen Kosten durch Training sparen lassen.

Kurzum, der Kommentar "lerne erstmal einen Heli fliegen" war schon passend..... Man kann es eben nicht beurteilen, wenn man es nicht probiert hat...
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#36
So schlecht ist der Einstieg mit dem 250er gar nicht.
Das Gute ist, wenn du den beherrschst, kommst du auch mit allem anderen klar. Ob es jetzt ein größerer Heli oder ein Copter ist spielt dabei keine Rolle. Bei Coptern ist das einzige Problem die Fluglageerkennung.
Ein Simulator ist tatsächlich Gold wert. Auch wenn er die das Flugverhalten nicht zu 100% abbilden kann, hilft er enorm, die die Steuerbefehle zu verinnerlichen.

Viel Erfolg jedenfalls :)

Grüße
Christian
 
#37
So schlecht ist der Einstieg mit dem 250er gar nicht.
Das Gute ist, wenn du den beherrschst, kommst du auch mit allem anderen klar. Ob es jetzt ein größerer Heli oder ein Copter ist spielt dabei keine Rolle. Bei Coptern ist das einzige Problem die Fluglageerkennung.
Ein Simulator ist tatsächlich Gold wert. Auch wenn er die das Flugverhalten nicht zu 100% abbilden kann, hilft er enorm, die die Steuerbefehle zu verinnerlichen.

Viel Erfolg jedenfalls :)

Grüße
Christian
Hallo nochmals,

nur zum Abschluss mal ein Zwischenstand:
Ich kann wirklich bestätigen, daß sich ein Simulator lohnt. Ich habe nun ein paar Monate mit dem Real Flight verbracht und inzwischen ist die Bedienung des T-Rex 250 schon so intuitiv wie notwendig, um ein echtes Modell unfallfrei zu fliegen. Wenn ich alle Erfahrungen in echt gemacht hätte.... uiuiui, das wäre teuer geworden :eek:

Inzwischen reicht es zumindest, um ihn auch in real sauber in der Luft zu halten, vor, zurück und seitlich zu fliegen und ihn auch schon mal 180 Grad gegenüber zu drehen. Und da muß dann die Lenkung wirklich automatisch kommen, daß alles genau andersrum ist.

Dazu gibt es immer mal wieder Überraschungen, daß man z.B. einen Fahrtenregler aus Versehen umprogrammiert hat, mal einen Servo tauschen muß, was es für Unterschiede in der Flüssigkeit der Reaktion bei Servos gibt, die Programmier-Möglichkeiten eines Gyros, den Unterschied zwischen FB und FBL Helis.....

Einen Modell-Heli zu fliegen ist wahrlich überraschend komplex.... Aber irgendwie macht es auch genau den Reiz aus....

Danke Euch auf jeden Fall und Euch auch viel Spaß mit Euren Modellen!
 
FPV1

Banggood

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