Pixhawk problem

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
Ich weiß zwar nicht was China Ublox8 ist, aber das verlinkte Kabelsalatbildchen aus dem Tal der Ahnungslosen (vulgo Kopterforum), ist natürlich Quark... da es genügt, dem DroTek einmal 5V und GND zuzuführen.

Hätte der Künstler (ausgerechnet mit AFU Rufzeichen im Nick) empfohlen, das zweite GND mit SCL und das zweite Vcc mit SDA zu verdrillen**, hätte ich gesagt, dass hier ein ganz Genauer tätig war...aber so...

** Craig Elder @ drones-discuss:

In any event, from the I2C-bus specification section 17.3 Wiring pattern of the bus lines

If the bus lines are twisted-pairs, each bus line must be twisted with a VSS return. Alternatively, the SCL line can be twisted with a VSS return, and the SDA line twisted with a VDD return.

I suggest twisting one pair at about 1 turn /cm and the other at 1.5 turn / cm to reduce the enclosed loop area and minimize and radiation.
PS: Tatsächlich verwendet Paul Riseborough einen sep. MAG, und keine Combo, um die I²C Leitungen und damit verbundene Störausstrahlung vom GNSS / ser. fernzuhalten. Peter Plischka verfährt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
China Ublox ist -> einer von Ali :)
Also habe ich keine Fehler bei verdrahten gemacht nur verstehe ich nicht wieso hat ein billige
GPS bessere werte als ein von der gute Marke
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Das XL hat schlechtere HDOP Werte ? Kann eigentlich nicht sein. Draussen getestet oder war das eine sinnlose Indoor Erprobung ? Wenn draussen getestet, interessiert mich das Log.

Ansonsten: Falsch positioniert (z.B. in einer Plastik Schachtel direkt auf der Centerplate), Config verwurstet, Kabel defekt, Board /Patch kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ich werde es ohne Gehäuse ausprobieren hab auch die Kabel überprüft und neu verlötet werde dann berichten
War heute fliegen und hab festgestellt die Grauen Gemfan sind nix für meinen Copter die erzeugen zu wenig schub
Hab drauf Aeronaut 9" x 5 die gehen richtig gut ab und super fliegen tut der auch
Heute hat der Pixhawk mich im stich gelassen nahm mir keine Autotune an :mad:

MfG
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#25
Hast du jetzt alle Probleme beseitigen können mit dem Gas über 60-70% ?

Denn bin gerade auch dabei mein neuen Pixhawk einzurichten. Habe die 20A Afro ESC mit SimonK drauf. Mit meinem APM 2.5 hatte ich keinerlei Probleme. Jedoch mit dem Pixhawk muss ich viel Gas geben, wie du es beschrieben hast so um die 65%. Außerdem lässt der sich mit den standard werten nicht fliegen. Bin zum Entschluss gekommen, dass es nur noch an den Reglern liegen kann, da Pixhawk und Simonk Synchronisations Probleme haben (in vielen Foren diskutiert). Habe die RcTimer HP2212-880kv Motoren.

Wäre super wenn jemand weiter wüsste was ich machen kann ? Umflashen auf Blheli ?
 

hulk

PrinceCharming
#28
nach einem Umweg über glühende dys regler und einem verglühten afro habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit diesen Reglern in den Armen.....auf einem pixhawk.
Denn bin gerade auch dabei mein neuen Pixhawk einzurichten. Habe die 20A Afro ESC mit SimonK drauf. Mit meinem APM 2.5 hatte ich keinerlei Probleme. Jedoch mit dem Pixhawk muss ich viel Gas geben, wie du es beschrieben hast so um die 65%.
wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich eher die probs in der full list suchen.
ansonsten wieviel gewicht hat der copter mit akku, wieviel S der Akku, welche props. zumindest laut de rctimer Tabelle welche bis 3s und 11zoll geht, sind diese Motoren sehr schwach auf der Brust....
da Pixhawk und Simonk Synchronisations Probleme haben (in vielen Foren diskutiert).
wo steht das denn?
 
#29
Meine Probleme lagen an den schlechten Propellern von Gemfan zu wenig schub
jetzt habe Aeronaut die gehen richtig gut ab und fliegt richtig Super
meine Regler sind auch Afro 30A ich wusste gar nicht das die schlecht sein sollen
Mein Problem gestern war es mit Autotune keine Reaktion ???
Hier ein Video bisschen blöd aufgenommen Kamera zu tief ausgerichtet
[video=youtube;CYeojOuBjN0]https://www.youtube.com/watch?v=CYeojOuBjN0[/video]

MfG
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#31
nach einem Umweg über glühende dys regler und einem verglühten afro habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit diesen Reglern in den Armen.....auf einem pixhawk.
wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich eher die probs in der full list suchen.
ansonsten wieviel gewicht hat der copter mit akku, wieviel S der Akku, welche props. zumindest laut de rctimer Tabelle welche bis 3s und 11zoll geht, sind diese Motoren sehr schwach auf der Brust....

wo steht das denn?

Also recht hast du das der zu schwach ist aber trotzdem sollte der abheben bei ca. 60%. Verwende 3S auf 11" Props . Copter Abfluggewicht liegt bei 1600g. Werde die Motoren austauschen da die keine Reserven in einigen Situationen haben. Wie gesagt beim APM war alles in Ordnung.

Jetzt weiß ich nicht was für Regler ich verwenden soll, habe noch einige F30A SK liegen, werde es mal mit denen Probieren und den neuen Motoren (X-85).

Hier wird auf das Problem näher eingegangen.
Link zur Beschreibung
 

hulk

PrinceCharming
#32
die aussagen da sind sehr gemischt. pauschal würde ich da nichts sagen. dort steht auch, dass auch blheli stress machte. ich bezweifel immer noch ein sync fc Problem.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#33
Ich sag mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=ASRtC5mZYZc

Seitdem liegen meine AfroSlim wieder in der Schublade.

Der Regler ist übrigens nicht hin, aber es war immer(!) vorne Rechts. Sowohl mit AfroSlim als auch mit AfroSlim Nachbauten. Immer mit BLHeli, mit SimonK hörte man aber auch ein stottern nur habe ich da keinen Ausfall hinbekommen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#35
Jetzt macht mich nicht kirre...fliege bisher an einer Naza Afroslim mit Blheli (Multistar 390kv) und das ganze sollte demnächst auf X8 Konfiguration mit einer AUAV X2 umgestellt werden.

Ist das jetzt grob fahrlässig und hat die FC da einen derartigen Einfluss?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#36
Die AFRO waren von Anfang an (beim PIXHAWK Start), auch bei Drones Discuss Thema. Google: afro esc pixhawk problems spricht ebenfalls Bände. Und das waren nicht nur Anfänger. Eigentlich schade, angesichts der praktischen Slim Bauform.
Ernsthaft? Ich hab als ich die Probleme hatte hier auch gepostet. Da fühlte es sich eher an, als wenn ich der einzige bin. Ich lese mich mal ein, eigentlich wollte ich diesen Winter einen neuen Versuch starten

Edit:
Die Probleme stehen doch nur im Zusammenhang mit simonk?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#40
Um das ganze mal halbwegs systematisch durch zu denken (möchte garantiert nicht den Helden spielen...):

- Ist die Ansteuerung der Regler durch Pixhawk/AUAV besonders (Frequenz, Pulsbreite....)?
- Sind die Probleme wirklich auf die FC zurück zu führen (wurde der schon mal der Gegentest mit einer anderen FC, z.B. Naza getestet)?
- Kann man zwischen BLHeli und SimonK einen Unterschied erkennen (SimonK brachte auch schon mal meinen Copter mehrfach runter, seit BLHeli keine Probleme mehr)?
edit: lese gerade, dass Jace25 die Probleme mit BLHeli hatte :(
Gruß

Kofferfisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten