CC3D Flipt im Attitude Mode

donvido

Erfahrener Benutzer
#21
Ich glaube, dir fehlt da ein wenig Hintergrundwissen. Da gibt es nämlich die Erdbeschleunigung, mit der kann man sehr wohl die Lage eines Objektes bestimmen. Ohne Acc, nur mit Gyros, wäre das nämlich nur schwer möglich, da das Nutzsignal durch eine Integratordrift sehr schnell unbrauchbar wird. Deshalb werden beide Sensoren zur Lageerkennung fusioniert. Was dachtest du, wozu man einen Beschleunigungssensor auf einem Kopter sonst benötigt?

Btw, wenn keine Beschleunigung vorhanden ist, muss der Sensor Null anzeigen. Auch das wäre eine Kalibrierung.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für die Infos, die Zusammenhänge der beiden Sensoren ist soweit verständlich. Meine Frage bezog sich darauf welcher sensor kalibriert wird. Ich habe nur gedanklich mit Gyro kalibrieren gleichgesetzt diesen neu zu Leveln. Wenn beim kalibrieren beim armen aber zusätzlich nur ein sich einschleichender “Fehler“ im Gyro korrigiert wird, habe ich das nun kapiert ;)
 
#24
Hallo Leute,

vielen Dank für die großartge Expertendiskusion!
Folgendes: ich vermute Vibrationen als einen Grund. Bei den China teilen wackelt manchmal die Platine im Gehäuse!
Ich hab den CC3 gegen einen CC3 Atom ausgetauscht und alles funktionierte gut (eine Woche lang!).
Dann kam ein Regentag an dem ich geflogen bin.
Jetzt spinnt das Teil total und ich kann die Fehlerursache kaum finden. Er übersteuert andauernd...
Was sagt man dazu?
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#25
Schön und schlecht zu hören... Aber Kopf hoch, das wird schon ;) ich hab mir nochmal den screener von deinen atti Settings (outer loop) angesehen und finde die persönlich recht hoch, meiner würde bei diesen Werten ziemlich durchdrehen... Hast du die mal im default gelassen?
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#26
Und darüber hinaus würde ich wenn das Teil nicht ordentlich liegt TPS rausnehmen, zumal deine Kurve ziemlich hart ist. Ich würde die tps Kurve bei knapp über Null anfangen lassen und dann leicht ins Minus gehen...
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#27
Ich lese gerade deinen Post nochmal... Okay den outerloop hast du runter gedreht und es ging im atti besser. Gut [emoji13] dann würde ich dennoch TPS deaktivieren und nochmal die pids auf das neue regelverhalten einstellen.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#28
Hier mal eine tps Kurve kurz die ich auf die schnelle in google gefunden habe...
Die fangen i.d.R bei ca 0 an, sonst hättest du ja eine Verstärkung deiner eingestellten Werte bei geringem throttle.


 
#29
Hier mein wichtiger Expertenrat:
Schwingungen sind anscheinend ein wichtiges Thema, ich hab eine perfekte Einstellung. Der 250er Quad fliegt fast von allein und ohne Schwingung gleitet er dahin. Dann hab ich einen Probeller ausgetauscht. Schwarz der gleichen Marke gegen Grün alles gleich nur Farbe anders, zunächst keine Unwucht feststellbar. Und was passiert? Die Kiste schaukelt wie Wahnsinnig und ist kaum mehr steuerbar. Also mein Resümee ist. Nicht alles liegt an den Pid Einstellungen. Sondern es gibt auch mechanische und elektrische Schwingungen die so einen 250er mit 6 Zoll Probellern zum Wilden Rodeo Fluggerät werden lassen..
 

mad_doc

Neuer Benutzer
#30
Hallo,
also ... Deine Schlussfolgerung basiert nicht der "Versuchsbeschreibung" :)
du kannst im Moment nur sagen: "Grüne Propeller fliegen schlechter" :)
Viele Grüße

Karl-Heinz
 
#31
Danke Karl-Heinz,
du hattest recht, der grüne ist fast genau so gut. Aber Schwingungen sind ein absolut wchtiges Thema. Es war der Wackler am ESC
Grüße aus Straubing
 

michel76

Neuer Benutzer
#32
Ich hab noch nen Fehler fürs Flippen entdeckt. wenn man die Motorenreihenfolge falsch anschließt, Flippt er auch. und zwar derbe.
Nur mal so am Rande.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten