Cleanflight Autotune

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Gizzie

Erfahrener Benutzer
#83
Heute der erste test mit Autotuning... ging total daneben:-(
War sicher auch ein Bedinungsfehler order auch im Falschem Mode aktiviert. Aber die Kiste war danach nicht mehr flugfähig weil sie total vibrierte.

https://youtu.be/5PvYQpO2CC4

Zum Glück hatte ich vorher ein Bachup gemacht mit den alten standard PID Werten, die ich nun erst mal wieder eingespiel habe.
Als Vergleich vor dem Tunen:
Roll 4
Pitch 4
Yaw 8,5

...nach Tuning
20,7
4
15,8
........irre!

Wer hat Erfahrungen mit dieser Automatik?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#84
Hallo,

sorry, Du hast doch nicht etwa die Autotune-Prozedur mit dieser seltsamen "Seil-Methode" versucht? Der Kopter muß sich frei bewegen können, sonst wird das nix.
Nach dem Autotuning kannst Du ja den Kopter gewissermaßen Probefliegen, ohne vorher zu landen. Gefallen Dir die Werte nicht, einfach nochmals auf AUTOTUNE schalten und die ursprünglichen Werte sind wiederhergestellt. Sind sie aber okay, Landen, Disarn und dann Autotune erneut schalten. Der Piep bestätigt die Speicherung. Auf diese Art und Weise ersparst Du Dir ein umständliches Einspielen der Standard-PID-Werte.



Im nachfolgenden Video ist es eigentlich recht gut beschrieben.


[video=youtube;NXzy9Jq4OSQ]https://www.youtube.com/watch?v=NXzy9Jq4OSQ[/video]


Bei Allem solltest Du stets bedenken: so zuverlässig und ausgereift ist Autotune nicht. Häufig aber eine gute Basis zum Feineinstellen der PIDs. Teilweise funktioniert es perfekt, gelegentlich aber auch mal überhautp nicht...

Gruß Mischa
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#85
sorry, Du hast doch nicht etwa die Autotune-Prozedur mit dieser seltsamen "Seil-Methode" versucht? Der Kopter muß sich frei bewegen können, sonst wird das nix.
doch Mischa... hatte ich

verstehe ich das richtig? erst wenn der Copter disarmed wurde und auf Autotune geschaltet wird werden die neuen Werte auch gespeichert?
Und was heist Piepton.... setzt sicher nen Piepser am Copter voraus!?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#86
Probier es einfach nochmal draussen im richtigen Flug. Am Seil kann der Kopter ja nicht nach vorn nicken. 😯
Richtig, nach Disarm und Autotune werden die Werte gespeichert. Kannst zum Verwerfen der neuen PIDs auch einfach nach Disarm den Akku abziehen, ohne auf Autotune zu schalten. Dann ist alles wie vorher.

Ja, piepst nur mit Piepser. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Hallo zusammen,

Habe mich gestern auch am Autotune probiert. Hat einwandfrei geklappt. Danach ist das Teil ohne zucken gewesen und der Horizont war wie mit dem Lineal gezogen... :D

[video=youtube;XZfec9UyrIE]https://www.youtube.com/watch?v=XZfec9UyrIE[/video]

Ich probiere es nochmal aus, dann aber nur ein paar Sekunden um zu sehen ob eine "Besserung" stattfindet...

Gruß
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#88
Schön:)
Aber warum ist dann der Copter abgeschmiert?
Das Zucken bis ca Minute 0:35 hatte ich auch... aber alles was dann danach kommt sieht nicht wirklich gut aus.
Bei meinem 2. Versuch(nachdem ich alles wieder zurückgesetzt hatte) habe ich den Autotune nur circa 15 Sekunden laufen lassen. Danach wieder Autotune ausgeschaltet. Nach erneutem Einschalten wurde die Pitch Richtung eingemessen.
Nun ist alles ok.

Das wollte ich auch gerne! Mal aber mit G-Tune über die Beta version.

Ich habe gestern versucht die beta auf meine Naze zu flaschen... keinen Erfolg.
Bei mir will cleanflight die Beta einfach nicht draufflashen. Ich hoffe ich habe auch dazu die richtige *.hex Datei!?
Wer bitte kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
Schön:)
Aber warum ist dann der Copter abgeschmiert?
Das Zucken bis ca Minute 0:35 hatte ich auch... aber alles was dann danach kommt sieht nicht wirklich gut aus.
Bei meinem 2. Versuch(nachdem ich alles wieder zurückgesetzt hatte) habe ich den Autotune nur circa 15 Sekunden laufen lassen. Danach wieder Autotune ausgeschaltet. Nach erneutem Einschalten wurde die Pitch Richtung eingemessen.
Nun ist alles ok.
Das weiss ich auch nicht... ich denke ich habe einfach zu lange im Autotune gewartet und ihn dann nach Umschalten in den Horizon mode diese grauenhafte Werte übernehmen lassen. Das hat dann einen nicht steuerbaren Quad bewirkt

Da ich die Häuser gesehen habe war es mir lieber das Teil im Wald "fallen" zu lassen. Das da natürlich eine Frau mit Ihrem Hund spazieren geht und ich diese um wenige Meter verfehlt habe ist mir unglaublich peinlich. Sie hat zwar sehr gut reagiert, aber da merkt man, wie schnell doch etwas passieren kann. Ganz nach dem Motto - manche werden auch vom Blitz getroffen... :(
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#92
du hast auch viel zu lange den modus an gelassen. maximal 10 sekunden. du warst 30!? drin?
5 sekunden reichen auch schon ^^

das dann alles zu spät ist sollte klar sein oder?
 
#93
... habe ein Video gesehen in dem einer den Autotune gemacht hat und der Copter diesen selbstständig abgeschlossen hat. Zumindest hat es sich mir so erschlossen, da er nichts dazu geschrieben hat.

Aber alles in allem ist die Schuldfrage klar - habe es nur in ein Video gepackt, da ich nach dem Schreck fast tränen gelacht habe, als ich das Video gesehen hat. Das natürlich der freie Fall aus 100m nicht reicht und ich noch Vollgas Richtung Boden beschleunigt habe toppt mein Fehlverhalten immens :D
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#95
würde das mit dem autotune auch gern mal ausprobieren...

nur finde ich im reiter "Modes" leiter kein gtune um es auf einen schalter zu legen...
benutze den cleanflight configurator 1.1.0
ist das da nichtmehr möglich??? oder ist das firmware abhängig???
habe eine naze32 full zur zeit mit der 1.11.0 firmware geflasht...

oder muss ich es da irgendwo anders einstellen???
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#97
Naze hat keinen Platz mehr für gtune wenn nicht anderer Kram abgeschaltet wird.
Ich hab heute übrigens mal 2 Akkus GTune getestet.. auf Yaw deaktiviert, weil das IMMER viel zu hoch ging.
Roll hat er mir leicht höher eingestellt als ich es hatte. Pitch hat er mit beim ersten Flug von meinen 5.2 auf 6.9 gebracht. Beim zweiten Flug (Werte hab ich absichtlich nicht gespeichert) ging Pitch aber auch immer weiter hoch bis es am Ende bei 9.7 stand und Oszillationen gezeigt hat.
Ist also alles andere als ideal oder akkurat bei mir.
 
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FPV1

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