Redundanz für Batterie

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Nolis

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#1
Wer kann mir erklären wie man ein Redundantes Batterie System schafft (Auf der Liste der Austro Control für Klasse 1 Kat C Copter steht unter anderem auch Strom / Batterie Ausfall)...

Würde man den Copter mit 2 Batterien betreiben die am selben Stromkreis hängen.. wäre es ja nicht mehr wirklich redundant, ein Kurzschluss an einer der beiden Batterien würde doch den gesamten Stromkreis lahm legen ?

Da bereits millionen Gerüchte von selbst ernannten Copter Wissenschaftlern im Umlauf sind, was alles seitens der Austro Control nicht möglich oder abgelehnt wird, würde ich vl. nur jene bitte zu Antworten die bereits eine Abnahme dieser Klasse gemacht haben, bzw wie es gelöst wurde, denn Seitens der Austro Control heisst es, es sei bis dato noch kein Copter abgelehnt worden, max nur nicht in der Kategorie zugelassen worden wofür der Antrag gestellt wurde, sondern in jener welche dem Copter entspricht und es zum Teil gerade in Foren unnötig verkompliziert wird... Leider gibt es aber auch keine Konkreten Nennungen oder Lösungs-Vorschläge Seitens der Austro Control.
 
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Rangarid

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#2
Such mal nach Akkuweiche. Ist das mir einzig bekannte funktionierende. Ob es mit nem Copter funktioniert...keine Ahnung.
 

FerdinandK

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#4
Siehe Link im nächsten Post.
 
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Alveran

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#5

DerCamperHB

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#6
Alveran du könntest auch einfach 3-4 von den kleinen nehmen, jede Diode kann 60A ab, die 120 erreichst du durch Parallel Schaltung, ebenso die 180 durch 3 Parallel
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
ja ja ... das mir schon klar ... ich meinte eher so was wie ne Elektronische Akkuweiche ... nicht nur ne Diode
 

DerCamperHB

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#8
elektronische hat ja meistens kleine Zeitverzögerung, wäre schlecht im Copter wenn die Gefahr besteht, das die FC neustarten muss
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#9
Was passiert mit der Diode wenn der ESC (zB. Kiss/Ultra ESC...) 'aktiven Freilauf' hat?. Gibt das MagicSmoke oder verbraten die Dioden das als Wärme?.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
weder noch, wäre eine Offene Leitung gleichzustellen, Leistung verpufft in der Luft, wie als würdest du den Motor ohne Akku drehen
Wen der Regler allerdings auf Bremswirkung aus dem Laden ausgelegt ist, wird das Bremsen nicht gehen
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hatte bei der Frage den Warnhinweis auf der Ultraesc Seite im Kopf:

'- Mit aktivem Freilauf werden beim herunterregeln (bremsen) sehr hohe Ströme und Spannungen zurückgeführt. Wenn man den Regler am Netzteil betreibt, kann dies zu Schäden an Regler und Netzteil führen. (LiPo Batterien verhindern durch ihren geringen Innenwiderstand zu starke Spannungsanstiege) '

denn wenn der ESC zurück speist muss die Diode das doch weg stecken oder hab ich 'Wärmeblasen' im Kopf und blick es gerade nicht? :)
 

teramax

der tut nix
#12
der ESC speist ja ins gesamte System zurück. Meist ist es doch so beim Kopter das wenn ein Motor langsamer wird dafür ein Anderer beschleunigt.
Bzw. FC, Gimbal, VTX usw. ziehen ja auch noch Strom, das was da zurück kommt sollte sich demnach schön im System verteilen.
Zumindes könnte ich mir das so vorstellen.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Die technische Loesung fuer das Problem nennt sich "ideal diode controller" - das ist im Prinzip eine Schaltung aus zwei FETs und einer Umschaltlogik, die jeweils einen davon durchschaltet und den anderen sperrt. Kaufbare Fertigloesungen fuer den Copter-ueblichen Strom- und Spannungsbereich sind mir aber nicht bekannt.

Uebrigens noch eine Erkenntnis aus langjaehriger Beschaeftigung mit redundanten Systemen aller Art: Oftmals fuehrt genau die eigentlich gut gemeinte Redundanz durch die damit ins System gebrachte zusaetzliche Komplexitaet zu Ausfaellen, die es ohne Redundanz nie gegeben haette. Vor Schottky-Diodenexperimenten kann ich nur jedenfalls nur warnen.

Was jedoch Austro-Control an ein solches System fuer Erwartungen hat, kann ich nicht sagen - bin leider kein Behoerdenversteher, sondern Techniker. Geruechten zu Folge sollen sie ja sogar irgendwelche laecherlichen FC-Umschalter (die in Wahrheit ein zusaetzlicher SPOF und damit eine nicht zu unterschaetzende Zusatzgefahr sind) als "Redundanz" akzeptieren. Also warum nicht einfach mal ein Kabel zwischen die Balancerstecker stecken und es mal als "Redundant" einreichen? :D

PS.: FCs, die bei einer Spannungsunterbrechung von 1ms oder weniger neu starten, sind defekt.
 
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Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#14
Auf die 'Ideale Dioden Geschichte' bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, aber außer bei ein paar EBike Bastlern aus England die so etwas mal mit paasenden Werten im Angebot hatten habe ich auch nichts fertiges gefunden. Ansonsten fand ich dieses PDF (http://cds.linear.com/docs/en/product-selector-card/2PB_idealdiodesfa.pdf) ganz interessant. Deinen Rat keine Dioden zu nehmen liest man jedenfalls häufig.
 
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teramax

der tut nix
#15
Was jedoch Austro-Control an ein solches System fuer Erwartungen hat, kann ich nicht sagen - bin leider kein Behoerdenversteher, sondern Techniker. Geruechten zu Folge sollen sie ja sogar irgendwelche laecherlichen FC-Umschalter (die in Wahrheit ein zusaetzlicher SPOF und damit eine nicht zu unterschaetzende Zusatzgefahr sind) als "Redundanz" akzeptieren.
Da bin ich zu 100% deiner Meinung, ich kann dir schon sagen woher das kommt, die ACG ist eigentlich und immer schon für die Manntragende Luftfahrt zuständig, wo das redundante System von einem Dritten überwacht wird. Von aleine wären sie trotzdem nicht auf den Blödsinn gekommen, dahinter steckt einfach nur Geldmacherein ein paar Weniger.
Traurig und sau gefährlich aber is so, wer weiterhin fliegen will muss sich beugen oder zurück treten.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#17
Und hast du ESC mit aktiver Bremse wie Kiss oder Ultra, die Ströme in den Akku zurück speisen im Setup?.
Von Microkopter gibt es Akku Decoupler die den Bildern nach zu urteilen auf MosFET basieren, und laut Beschreibung auch das Rückspeisen bis 10A unterstützen. Leider berichtet ein KissESC User im Jordana Thread #253 das das nicht funktioniert.
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#19
Womit wir wieder mal beim Thema Genehmigen von Zusatzgefahren wären. Vermutlich steht in der Gebrauchanweisung auch, das die Kabelenden unter den Schrauben unbedingt zu verzinnen sind :)

Wenn ich mal wieder durch Österreich fahre, werde ich wohl besser immer mit mindestens einem Auge nach oben schielen :D

PS.: Aber bei Licht betrachtet, macht der Plan natürlich Sinn: erst den Einbau von Gefahrenquellen vorschreiben, dann die Vorschriften verschärfen, weil so oft was vom Himmel fällt. ROTFL...
 
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#20
Nein das Zurückspeisen wird nicht funktionieren, da die Schottky den Strom nur in eine Richtung durchlassen, aber Kiss habe ich sowieso nicht (HW Xrotor)
 
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