Frage zu Fliegen im Manual-Mode

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volker3.0

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Copter fliegen im Manual-Mode.

Kann mir jemand erklären, warum man im Manual nicht wie im ATTI durch drücken und halten der Knüppel fliegen kann?
Warum stellt man im Manual-Mode quasi nur die Winkel ein und der Copter bleibt dann in der entsprechenden Lage und muss dadurch ja auch wieder zurück gestellt werden?

Woher kommt das denn?

Gruß Volker
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#3
nach etwas übung macht das fliegen im acro-mode viel mehr spaß da es sich einfach freier anfühlt. der manual-mode fühlt sich später so an als hätte man eine "handbremse" die festklemmt da man immer gegen die stabilisierung ankämpfen muss...
flips und rollen geht natürlich auch nur im acro-mode wenn man mal die "zwitter"-modes wie bspw rattitude weglässt.

grüße, gerald.
 

olex

Der Testpilot
#5
KK mit Self-Leveling ist effektiv ATTI, nur ohne aktives Höhe halten. KK ohne Self-Leveling ist gleich Manual. Acro ist dasselbe wie Manual, nur ein anderer Ausdruck.
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#6
In beiden Fällen, Manuell und ATTI gibst du einen Steuerbefehl und hältst diese Befehl, z.B. Nick nach vorne und du lässt den Stick vorne stehen.
In ATTI greift die Steuerelektronik ein und begrenzt den maximalen Kippwinkel. Bei z.B. 45 Grad Kippwinkel sagt die Steuerelektronik "bis hier hin und nicht weiter". Dein weiter anstehender Steuerbefehl wird ignoriert. Dazu gibt es noch die Variante mit Self-Leveling (Stick neutral - Coper geht in Neutralposition) und ohne Self-Leveling (Kippwinkel begrenzt, der Copter hält bei bei Stick neutral den letzten aktuellen Winkel- man muss also aktiv gegensteuern).

Im manuellen Modus greift die Elektronik nicht in den Kippwinkel ein. Solange wie du den Steuerbefehl gibst, wird er auch ausgeführt. Wie beim Flugzeug. Ziehst du Höhenruder und lässt es gezogen, wird der Anstellwinkel der Maschine immer weiter erhöht. Bis zum Stall oder in einen Looping.
 

olex

Der Testpilot
#7
Der Unterschied ist viel einfacher erkläbar imho. Im ATTI und GPS Modus ist die Stickposition = Lage des Copters; Stick mittig = Copter gerade, Stick am Anschlag = Copter bis zum "Anschlag" (45° Limit) auf die Seite gekippt. In Acro/Manual ist Stickposition = Drehgeschwindigkeit: Stick mittig = Copter hält die aktuelle Lage, Stick am Anschlag = Copter rotiert mit maximaler Drehrate um die entsprechende Achse(n), Stick leicht ausgeschlagen = Copter rotiert langsam.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für euren tollen Erklärungen!

Sollte der Copter dann z.B. Im Manual-Mode bei einem bestimmten Anstellwinkel auch die Höhe halten? Ich tippe mal auf nein, oder?
Ich finds nur schwer, wenn man immer GPS oder Atti geflogen ist so umzudenken, dass man nur kurze Steuerimpulse geben darf. Expo ist dann ja vermutlich auch ehr weniger bis garnicht programmiert?

Gruß Volker
 
#9
Expo ist natürlich nicht eingestellt.
Wenn du im Manual vorwärts fliegst so musst du auch passende Drehzahl geben damit er nicht steigt oder sinkt.
 

olex

Der Testpilot
#11
Wenn man bei der Naza ist, muss das Expo in der Funke eingestellt werden. Ist durchaus empfehlenswert für den Acro Modus. Bei vielen anderen FCs kann man Expo tatsächlich FC-seitig einrichten, das ist dann auch eher sinnvoll (KK2 weiß ich nicht genau, geht auf jeden Fall bei Multiwii/Baseflight/Cleanflight).
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn man bei der Naza ist, muss das Expo in der Funke eingestellt werden. Ist durchaus empfehlenswert für den Acro Modus. Bei vielen anderen FCs kann man Expo tatsächlich FC-seitig einrichten, das ist dann auch eher sinnvoll (KK2 weiß ich nicht genau, geht auf jeden Fall bei Multiwii/Baseflight/Cleanflight).
Wenn man bei der NAZA im manuellen Modus noch zusätzlich Expo in der FC programmiert schläft sie ein, denn die ist schon gemütlich genug:

[video=youtube;15OktL4rGeo]https://www.youtube.com/watch?v=15OktL4rGeo[/video]

Jede andere FC ist da schneller. Hier z.B. ein Graupner GR-18:

[video=youtube;EJ-8JqbIXI8]https://www.youtube.com/watch?v=EJ-8JqbIXI8[/video]

Gruß BT
 

olex

Der Testpilot
#13
Wenn man bei der NAZA im manuellen Modus noch zusätzlich Expo in der FC programmiert schläft sie ein, denn die ist schon gemütlich genug
Das war der Fall bis zu der aktuellen Software - die Rollrate war fest bei 150°/s maximal. In der Firmware 6.04 und 6.06 kann man diese bis 300 erhöhen, dann fühlt's sich schon eher wie Fliegen an als Schlafen :)

Natürlich sind da geeignete Race-FCs a-la GR18 oder Baseflight/Cleanflight/Betaflight auf diversen Boards noch deutlich dynamischer unterwegs. Ich habe mich nur explizit auf die Naza bezogen weil der Thread damit angefangen hat.
 
#14
Tja, so unterschiedlich kann das sein ;-)

Wenn man mit den ersten KK Boards angefangen hat die nur Kreisel und somit kein eigenständiges Leveln hatten dann hat man mit der Naza echt Probleme.
Level-Model beim kk2/Multiwii/Naze kein Problem und manchmal ganz nett, aber das die Naza immer den Baro im Atti an hat und der Gasknüppel auf Mitte sein muss macht mich kirre, ich bin das gewohnt das ich beim Kopter im Vorwärtsflug auch das Gas mit hochziehe um die Höhe zu halten...

Der Manual Modus der Naza fliegt sich auch im Vergleich zum Manual/Acro bei den anderen Boards lange nicht so stabil finde ich - zusätzlich ist er bei vielen Naza Fliegern schlecht eingestellt und die PIDs im Manual sind zu niedrig.
Ferdl hat das hier ganz gut beschrieben fürs Naza: http://fpv-community.de/showthread....r-Mittelklasse&p=888946&viewfull=1#post888946
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich komm von der seeligen Naza und KK Historie mal zum Thema zurück... :p
Im Manual Mode hängt der Copter direkt an den Knüppeln und macht 100%-ig und (mit den aktuellen ESCs) sofort und extrem präzise, was man ihm vorgibt und er das macht wenn man ein bißchen fliegen kann einfach Riesenspaß bzw. umgekehtt empfindet man die Stabilisierung in der Waagerechten dann als extrem nervig und zäh und bevormundend.
Bei Helis ist bzw. war (hab mich schon über 3 Jahre nicht mehr an einem versucht) das der Normalzustand und noch viel sensibler als beim Copter im Acro Modus, über Level würde schon ein mittelmäßiger Heliflieger nur müde lächeln.

Stell Dir ein Auto vor, dass nach jedem Lenkscheinschlag massiv in die Mitte zurückzieht (ein wenig tun das alle als Sicherheitsfeature, aber nur minimal) und nach jedem Gasgeben plötzlich wieder massiv bremst oder nach jedem Bremsen sofort wieder kräftig Gas gibt zum alten Tempo. Das ganze am besten noch bei einem Sportwagen oder Kart oder Motorrad.
Level beim Copter ist ein wenig wie Fahrrad/Motorad mit Stützrädern fahren... Zum Lernen ok aber nach einer Weile nervt's
 
#16
Expo macht durchaus Sinn bei sowas (meist am FC eingestellt, nicht der Funke), damit leichte Stickbewegungen entsprechend sanfte Änderungen auslösen, aber dennoch sehr schnelle Manöver möglich sind.
Expo ist sogar sehr wichtig wenn du die Rates aufsetzt (kann man z.B. beim Naze32 bzw Cleanflight FCs). Dann kannst du bei vollem Stickausschlag praktisch auf der Stelle ohne Höhenverlust flippen und trotzdem sanft steuern da der Stick zur Mitte hin nicht so giftig ist. Als ich die Rates zum ersten mal auf die mir empfohlenen 0.6 eingestellt habe war ich doch überrascht - mit ein wenig Expo geht das dann aber super.

Edit: Rollen können noch deutlich flotter sein als das Graupner Video da oben.
Naze32 mit Betaflight und hohen rates dann geht das extrem zackig.
 
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volker3.0

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
fliegen im Manual-Mode geht schon halbwegs gut ;-)
Hab auf meinem KK 2.1.5 Board die Steveis 1.9S1 drauf mit default Settings.
Stelle aber fest, dass wenn ich ihn nach vorne anstelle, er nach ein paar Meter sich wieder waagerecht gestellt hat.
Passen da meine PID-Werte noch nicht?

Denn normal sollte der Copter die Lage ja behalten, die ich vorgebe, oder?

Gruß Volker
 
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FPV1

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