Hallo,
ich bin momentan dabei, Teile für mein nächstes Projekt zusammenzusuchen: einen X8 der (hoffentlich) durch die AustroControl (Kategorie C) zugelassen wird. Das Setup steht grundsätzlich fest.
Ich bin auf der Suche nach ESC’s die nach Signalverlust noch ca. 2 Sekunden mit der gleichen Drehzahl weiterlaufen. Dadurch, dass die AustroControl eine redundante Flugsteuerung vorschreibt, muss ich während dem Flug zwischen den 2 FC’s umschalten können. Das Umschalten dauert ein paar Millisekunden, deswegen ist es wichtig das die ESC’s (trotzdem) ein paar Sekunden ohne Signal, die gleiche Drehzahl halten um einen Absturz zu vermeiden. Ist euch irgendeine Marke bekannt, die genau das kann? Eventuell DYS 30A mit BLHeli?
Des Weiteren ist es mir ein Rätsel, wie ich die Akkuweiche ausführen soll. Ziel ist es, 2 Akkus über eine Weiche laufen zu lassen. Falls 1 Akku einen Kurzschluss bekommt (bitte nicht hinterfragen, hatte auch noch nie einen Akku, der spontan einen Kurzschluss bekam.) muss der zweite den ganzen Copter (sprich alle 8 Motoren) versorgen können. Wenn ich mit 28A pro Motor rechne (Wert aus eCalc) bedeutet das, dass im Normalbetrieb pro Akku (bei Vollgas) 112A anstehen. Falls also ein Akku ausfällt, müssen über die Weiche 112A*2= 224A laufen UND der Akku muss das auch aushalten. Zum Kaufen gibt es zwar schon fertige Lösungen aber nur bis 50A Dauerstrom (kann man zwar parallel schalten aber dann bräuchte ich trotzdem 5Stk PRO Akku).
Mir ist bewusst, dass ein Kurzschluss quasi nicht möglich ist (bei korrekter Behandlung der Akkus) und auch, dass niemals alle Motoren auf Vollgas laufen werden. Trotzdem denke ich dass ich es der AustroControl belegen muss, oder ist das nicht so? Ich hab davon gehört, dass ein ganzer Akku auf Vollgas (am Boden festgebunden) leergeflogen werden soll. Das ist meiner Meinung technisch kaum umzusetzen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Bitte um Hilfe… Leider findet man nur wenig Information über das ganze Thema…
ich bin momentan dabei, Teile für mein nächstes Projekt zusammenzusuchen: einen X8 der (hoffentlich) durch die AustroControl (Kategorie C) zugelassen wird. Das Setup steht grundsätzlich fest.
- Frame: Eigenbau (Motor zu Motor ~60cm; Centerplates ~16*16cm 2mm CFK, Ausleger CFK 18mm Rundrohr mit 1mm Wandstärke)
- Motoren: MN3508-16 700kV
- Props: T-Motor 13“
- ESC: 30A (laut Datenblatt würden glaub ich 20A reichen oder?)
- FC1: Wookong mit GPS
- FC2: Naza V2 ohne GPS
- Redundanzplatine: www.ulfz.at
- Akkus: 2x SLS 4S 6750mah 25C
- Akkuweiche: ?
Ich bin auf der Suche nach ESC’s die nach Signalverlust noch ca. 2 Sekunden mit der gleichen Drehzahl weiterlaufen. Dadurch, dass die AustroControl eine redundante Flugsteuerung vorschreibt, muss ich während dem Flug zwischen den 2 FC’s umschalten können. Das Umschalten dauert ein paar Millisekunden, deswegen ist es wichtig das die ESC’s (trotzdem) ein paar Sekunden ohne Signal, die gleiche Drehzahl halten um einen Absturz zu vermeiden. Ist euch irgendeine Marke bekannt, die genau das kann? Eventuell DYS 30A mit BLHeli?
Des Weiteren ist es mir ein Rätsel, wie ich die Akkuweiche ausführen soll. Ziel ist es, 2 Akkus über eine Weiche laufen zu lassen. Falls 1 Akku einen Kurzschluss bekommt (bitte nicht hinterfragen, hatte auch noch nie einen Akku, der spontan einen Kurzschluss bekam.) muss der zweite den ganzen Copter (sprich alle 8 Motoren) versorgen können. Wenn ich mit 28A pro Motor rechne (Wert aus eCalc) bedeutet das, dass im Normalbetrieb pro Akku (bei Vollgas) 112A anstehen. Falls also ein Akku ausfällt, müssen über die Weiche 112A*2= 224A laufen UND der Akku muss das auch aushalten. Zum Kaufen gibt es zwar schon fertige Lösungen aber nur bis 50A Dauerstrom (kann man zwar parallel schalten aber dann bräuchte ich trotzdem 5Stk PRO Akku).
Mir ist bewusst, dass ein Kurzschluss quasi nicht möglich ist (bei korrekter Behandlung der Akkus) und auch, dass niemals alle Motoren auf Vollgas laufen werden. Trotzdem denke ich dass ich es der AustroControl belegen muss, oder ist das nicht so? Ich hab davon gehört, dass ein ganzer Akku auf Vollgas (am Boden festgebunden) leergeflogen werden soll. Das ist meiner Meinung technisch kaum umzusetzen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Bitte um Hilfe… Leider findet man nur wenig Information über das ganze Thema…