Copter hebt nicht ab... Was habe ich falsch gemacht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1

Hallo Leute, wollte heute meinen ersten flug mit meinem s500 frame machen, verbaut sind sunnysky 2212 motoren, maytech 30a 4in1 regler, naza m lite und 10x5 graupner e props.

Bin mir nicht sicher ob ich noch irgendwo was einstellen muss. Habe bisher lediglich die fernsteuerung konfiguriert und in der naza assistant software eingestellt das es ein x quad ist...
 

olex

Der Testpilot
#2
Wenn meine Augen nicht täuschen, sind alle 4 Propeller genau falsch rum drauf. Kontrolliere die Drehrichtung und Propellermontage ggü. der Naza-Anleitung (bzw. der Abbildung im Assistant).
 

olex

Der Testpilot
#6
Jo. Die Propeller stehen genau falsch rum. Wenn du sie in die Richtung drehst wie im Schema gezeigt, "schieben" sie die Luft nach oben (mach's mit der Hand um's ersichtlich zu machen) - damit der Copter nach oben fliegt muss die Luft aber nach unten :) Du musst die "L" und "R" Props tauschen.
 
#8
Aaaaah okay vielen dank werds gleich mal testen!:)
Funktioniert soweit, allerdings habe ich nun das nächste problem: Er kippt direkt nach rechts sobald man minimal schub gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#9
Motor-Reihenfolge kontrollieren (also M1, M2, M3, M4 Nummern). Und die tatsächliche Drehrichtung der Motoren, kann ja sein dass ein oder mehrere bei dir falsch rum drehen - dann zwei der drei Motorkabel zum zugehörigen ESC tauschen (egal welche zwei).
 

olex

Der Testpilot
#11
Jo, die Richtungen stimmen so. L und R musst du noch tauschen (Zettel, Propeller sind jetzt richtig). Dann bleibt eigentlich nur die M1/2/3/4 Zuordnung.

Laufen die Motoren beim Armen alle gleichzeitig an? Wenn es da Ungleichmäßigkeiten gibt, musst du ggf. die ESCs noch alle einlernen.
 
#12
Also das was ich auf den zettel geschrieben habe war lediglich motordrehrichtung, propellerrichtung sieht man ja am propeller. Zuordnung der motoren stimmt m1 ist m1, m2 ist m2 usw.

Gleichzeitig anlaufen tun sie auch, allerdings habe ich bemerkt das die schubdosierung komisch ist, ab einer bestimmten stufe nimmt der schub komischerweise unproportional zu
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#14
Gleichzeitig anlaufen tun sie auch, allerdings habe ich bemerkt das die schubdosierung komisch ist, ab einer bestimmten stufe nimmt der schub komischerweise unproportional zu
Das ist bei der NAZA normal. Bis 50% Gas tut sich nichts, darüber fahren die Motoren hoch. Sei beim Start nicht zu zögerlich, der Kopter muss schon etwas zum abheben gezwungen werden.

Gruß BT
 
#15
Das ist bei der NAZA normal. Bis 50% Gas tut sich nichts, darüber fahren die Motoren hoch. Sei beim Start nicht zu zögerlich, der Kopter muss schon etwas zum abheben gezwungen werden.

Gruß BT
Nein, bei mir ist es so, ich starte die motoren, der regler steht auf null->ich gehe auf "schubstufe 1" 5% leistung->"schubstufe 2" 10% leistunf und "schubstufe 3" 40%... Was läuft da schief?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#18
Der Gasweg muss schon proportional sein. Das kannst du im Assistenten gut prüfen. Ggf. ist im Sender eine Gaskurve aktiv.
 
#19
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nighthawk 250. Es war mein erster Copter Aufbau und natürlich hab ich in nem racer auch andere Teile verbaut.

Problem war auch bei mir das der Copter nicht starten wollte. Die Motoren liefen, Props waren richtig drauf, ESCs waren kalibriert und die Flugsteuerung alles richtig eingestellt bis auf eine Kleinigkeit und zwar der "mid throttle Wert". Dieser Wert bestimmt ab wann eure Motoren starten. Mein Wert war auf 1150 was bei der Naze32 die Standarteinstellung ist.

Wann die Motoren aber wirklich starten habe ich per Motor check herausgefunden. Der wirkliche mid throttle Wert war 1198.
Mein Problem war das die Motoren eigentlich gemacht haben was Sie wollen aber eigentlich ist der Copter immer in eine Richtung gekippt und bei mehr Gas geben hat er sich direkt überschlagen.

Also hab ich dann den mid throttle Wert auf 1200 gestellt. Siehe da alle Motoren starten gleich und laufen bei gleicher Drehzahl.
Ich nehme an das ein zu geringer mid throttle Wert einen ESC shutdown auslösen und auch zu Übersteuerung führen (mit falschem mid throttle Wert beschläunigten die Motoren ohne was an dem Gasinput zu verändern) auch dieses Problem war dann behoben.

Gruß Badaracer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten