250er Race Quad mit richtig Dampf / Teilempfehlungen

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#23
das "Leergewicht" vom 210er ist um die 90Gramm..

Mein 210er wiegt ohne Lipo 337Gramm fertigmontiert,
mit T-Motor Air200(MN2205),
mit 25mm Alufüßen, mit Gummis besohlt,
Kiss 18A ESCs, Matec PDB 5/12V, NAZE32, FrSky X4RSB Empfänger,
Sony 650TVL Cam (HS1177), Lumenier TX5G25 Videosender, VTX Antenne + 10cm VTX verlängerung,
LEDs vorne/hinten, Lipogurt und 5" Propellern.

Ja die Matek sind "sauber" unter Last und haben gutes durchdachtes Layout.

Die Motoren sind nicht so dolle.... laufen tun die schon, aber die Stabilität läßt zu wünschen..

Wenn du aber wirklich etwas mit richtig Schub haben willst,
so leid es mir tut um dein Budget,
bist du leider bei den 5"Prop- Frames an falscher Stelle !
Lieber dann 6" , damit der "Spass am Rasen" nicht zu kurz kommt.

Nimm dir einen guten 6" Frame und 6x4.5 HQ Props, "passende" Motoren dazu und ab geht die Post.... :D
wieviel wolltest du überhaupt investieren ?

P.S.: vergessen, von dem LS210 gibt es auch eine 4mm Version:
http://www.racequadgear.de/produkt/lisam-ls-210/
 
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#24
Lieber Arakon,
leider hatte ich mir nicht aufgeschrieben als ich den 180er kurz auf die Waage geschmissen hatte vor dem Aufbau..
Glaube es war zwischen 69-76Gramm, also mit den Abstandshaltern, Alufüßen, Schrauben und der FPV Cam Halterung.

aber die wichtigste Erkenntnis, 4" Prop-Frames sind für mich enttäuschend.
Mit 4" Triblades geht es einigermaßen...
würde mir im nachhinein keinen 180er mehr basteln,
wenn man verwöhnt ist mit 6" 4S FPV Racern.
Aber "Haben muss" und die Neugier überwog...
:D
 
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cluedo

Erfahrener Benutzer
#25
Super Infos hier :)

Budget steht noch nicht fest.
5 Zoll deshalb weil ich mit meinem ZMR auch nur 5 " oder gekürzte 6 " fliegen kann und auch mal die Lipos von dem nehmen
kann. Im Prinzip will ich einen Ersatz Racer haben falls einer mal defekt ist und ich auf Teile warten muss.
Der ZMR ist mein erster Racer halt mit den kleinen 1806er Motoren, der neue soll nun stärkere Motoren und 4 S haben.
Der 210er deshalb weil der halt noch etwas leichter ist als der ZMR.

Vorhanden sind:
- 4 x ZTW Spider 18A
- CC3D
- 5 und 12 V Polulu

zukaufen will ich:
- Frame 210er Lisam
- eventuell Matek PDB 5 und 12 V
- Empfänger X4RSB
- FPV Cam Foxeer XAT600M DC5V-22V 600tvl Sony Super HAD CCD FPV Camera
oder Foxeer XAT650M DC5V-22V 17*17mm 600tvl Sony Super HAD CCD Camera
- FPV Sender FX799T
- Motoren RCX 2205 2350
oder Rotorgeeks 2204 2300kv ( http://rotorgeeks.com/index.php?route=product/product&path=18_46&product_id=396 )
oder Cobra 2204 2300 kv

Bis auf die Motoren und dem Matek PDB kenne ich die Komponenten da ich sie auch im ZMR im Einsatz habe.
Matek PDB ist mit deiner Aussage maindöndo geklärt.
Bei den Motoren bin ich mir noch unsicher u.a. weil man von den Cobras auch gerade hört, dass die Quali wohl nachgelassen hat, z.B. schlecht gewuchtet. Außerdem gefällt mir die Cobra Politik irgendwie nicht weil die ja eigentlich einen 2205 Stator haben und die sind oft schlecht zu bekommen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#26
Gut, das wäre absolut im akzeptablen Rahmen.
Bei mir ist es übrigens exakt umgekehrt. Ich hab einen 250er mit 6" an 4S und einen Tweaker 180 mit 4" an 4S und der Tweaker fühlt sich um einiges agiler und flinker an, und das an den 4045 2-Blatt.. meine Triblades sind noch in der Post irgendwo. Mal davon ab, dass er super in den Rucksack passt bzw. auch einfach in die Hand. Der 250er hat natürlich mehr Kraft, um auch eine HD Cam mitzunehmen.
Was war denn dein Endgewicht beim 180er?
Wegen des Rahmens frag ich, weil ich einen zweiten aufbauen will.. ich hab noch einen Satz Motoren und FCs über, da bot sich das an.
 
#27
@cluedo

will dich nicht "bekehren", :D
also ich kann dir guten Gewissens abraten dir einen zweiten 5" Frame zu kaufen.
Denn diesen hast du ja schon .. :)
Ich wiederhole mich ungerne, aber ich bin überzeugt das du viel mehr Spass hättest mit einem 6" Frame.
Weil du dir eh stärkere Motoren holst , spielen diese 20-40 Gramm mehr das ein 6" Frame wiegen würde keine Rolle bezüglich Agilität.
Soweit ich es in Erinnerung habe:
mit 6" Propellern hättest du z.B mit den Cobras an 4S max ca. 1100-1200 Gramm Schub pro Motor,
mit 5" Props aber nur 850-900Gramm....
das macht grob 300Gramm pro Motor mehr Schub, also 1,2KG Mehr !!

Zu den Motoren, ich hatte auch die Cobras an 4S und bei haben Sie ihre Negatisivseite nur am Strom-Verbrauch gezeigt.
Somit waren Sie zuverlässig und heiss.. :)
sonst hatte ich im Bekannntenkreis auch so manches negatives gehört und mitbekommen.
Da ich parallel dazu auch die T-Motor MN2206-2000Kv an anderem Frame hatte ,
beides an 4S und 6x4.5HQ Prop, war nach paar Wochen,
aus meiner Sicht die Richtige Entscheidung sich von den Cobras zu trennen.
Das Ende vom Lied ,
habe mich von den Cobras getrennt weil diese mich während des Fliegens sehr sehr früh zwangen neuen Lipo wieder
aufzusatteln.
Im Gegensatz dazu waren die T-Motor sehr sehr sparsam.
Man muss nicht immer Tabellen und Thrusttests bis zum Umfallen "studieren" ,aber in dem Fall war es für mich schon krass.
Nur als Beispiel warum ich mit den Cobras 4-6 Minuten und den T-Motor 6-9Minuten mit den Lipos schaffte:
Die Cobra gönnen sich bei Vollast und ca 1200 Gr Schub/Motor ca 27-28 Ampere,
die T-Motor ca 1100 Gr aber nur 19,5A - 21 Ampere..
Vom Drehmoment gehen die T-Motor sehr gut und hängen brutal am Gas, aber nur wegen den letzten 10% Schub soviel Saft zu verschleudern,
das war mir zuviel...deshalb sind drei meiner Frames mit den MN2206 bestückt, die wirklich sehr robust sind..
kann dir , von Abstürzen auch an Asphalt, ja von "abgeschliffenen" Motorglocken Fotos schicken und trotzdem die T-Motor laufen und laufen..
sonst hatte ich natürlich auch schon mal eine Welle gewechselt, bei Extremeinschlägen...
das aber ist schnell gemacht..
und da kann ich ich auch mit 4s 1800er 65C nanotech Lipos auch längere Flugphasen haben, den Motoren ists egal..
auch die Rotorgeeks kommen schlecht weg im Vergleich zu den T-Motor..
die T-Motor kosten mittlerweile um die 20eur...

bezüglich anderer Teile Sender Cam , da musst du ja noch Zoll draufrechnen? oder?...
die Komponenten kriegst du ja hier auch in deutschland, in "legaler" 25mW Ausführung.. :)

Gruß
 
#29
@Arakon

ich habe gerade gewogen und habe , weil ich den 180er zurückgerüstet habe auf 3S, ein gewicht von 315gr...
dabei ist kein VTX , keine Cam und keine Antenne dran...
bei dem 210er habe ich 337 Gramm und da ist alles dran , nur kein Lipo ... :confused:
 
#30
@cluedo

Du siehst ja meine Sammlung ... :)

Wenn du mich bitten würdest alles zu verkaufen und nur einen Kopter zu behalten,
dann nur den QR270 ! :)
Ich hatte vorher auch einen Lumenier QAV250,
von dem habe ich einfach den ganzen Klump ohne rumzulöten erstmal auf den QR270 "verpflanzt"...
Schon beim anmachen der Motoren und das erste Schweben, tja das kann man schwer in Worte fassen(subjektiv)..
objektiv:
Und wie der Kopter "reagiert" bei selben PIDS und dabei hinterher noch eine größere Bandbreite beim Tuning bietet,
das liegt einfach an dem Materialmix Carbon und guten Aluminium.
Man hört förmlich wie der Frame die Vibrationen "wegschluckt" ...
ich hatte immer die Harakiri PID Controller mit "an Board"(Naze32/Cleanflight) neben den anderen(Rewrite/Luxfloat),
das war der erste Frame der mich bei den Harakiris vollkommen überzeugt hatte.

sonst wäre vielleicht so ein XQuad etwas, wie der Krieger in 225er 6" Props Ausführung:
http://www.racequadgear.de/produkt/krieger/
durch seinen geringen aerodynamischen Schatten, ist er natürlich noch schneller als die ganzen HQuads
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#31
Moin Moin!
Bei den hier teils genannten kleinen Frames (Tweaker, QAV Clone bzw. LS-180) fehlen mir die vibrationsgedämpften Aufnahem für ne Mobius o.ä.
Der LRC 5" hat so etwas. Keine Ahnung was die Kanadier für Waagen haben,
aber der Frame kommt auf 108gr. Ohne Schrauben und Abstandhalter auf 74gr.
Fliegen werde ich den mit 4S und 5x4,5" Triblades.
Littlebee20A
Bei den Motoren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
2204:
Scorpion 2300Kv
Sunnysky 2300kv
Cobra 2300kv
Multistar Elite 2300kv

Gruß Tom
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#32
Ich werf mal noch den Alien 6 von ImpulseRC ins Rennen! (aka Soma).

Ich weiß, ned billig, aber das Ding ist jeden Cent wert. Fliege schon lange die Warpquads für Acro und hatte mir jetzt einen Alien Second in 6 gegönnt inkl. der Kamera Versand und Zoll komt man auf ziemlich genau 200€ bis er da ist. Vorher hatte ich einen ZMR250.... das sind WELTEN dagegen.

Achja, second Frames haben angeblich Kratzer oder sowas, deswegen sind sie billiger. Ich habe bei meinem bisher keinen Kratzer finen können außer die, die ich selbst verursacht habe :D

Sonstiges Setup:

KISS 24A
KISS FC
Tiger MN2206 2000 KV, wurde aber ja schon erwähnt warum die so toll sind :)
6x45 HQ normal oder als Bullnos für den extra punch !
1500mah 40C Akku 4s
 
#33
@Torch
Ich durfte mal im Tausch (gegen den QR270) den Alien 6 fliegen und vom Layout und Build ist es ein sehr durchdachter Frame.
Durcgdachter als der QR... und sieht "cooler" aus...aber das ist subjektiv... :)
da er nicht so weit verbreitet ist, "zieht" er natürlich als Exot mehr an...
deswegen meine flapsige Bemerkung im laufe des Threads hier , er sei ein "Mode-Frame" ..
das hat nichts mit der Qualität zu tun, die ist sehr sehr gut...
Aber er ist einfach zu teuer, denn bis du ihn hier in Deutschland hast, sind wie du es sagst 200eur weg...
von den Flugeigenschaften, ich bin noch nicht soweit hartes Acro zu fliegen ist er aber auch nicht besser.
mein "Aussie-Freund", der Besitzer des Alien 6, ein viel besserer Flieger als ich,
fand den QR sogar "besser" im Ansprechen der Moves,
Der einzige Unterschied in den Setups bestand das er die KISS 18 v1 und ich auf dem QR die 18A V2 hatte.
Wenn man Flyduino Glauben schenken darf, kann man sie beliebieg hin und her mischen..
Sonst hatten wir die gleichen Motoren ,Lipos...

Warum du natürlich begeistert warst nach dem ZMR250,
ist das wahrscheinlich die 6" HQLatten einiges in Verbindung mit den guten T-Motor MN2206 und ihrem "geilen" Drehmoment,
dazu beigetragen haben viel mehr "Power" und Agilität zu fühlen ..
das fühlt sich halt auf 5" bißchen lascher an.. :)
Ich hab auch den ZMR250(eigentlich ein 265er) in 4mm Ausführung, mit Kiss18 und MN2206 und durch die längere Arme natürlich 6" Prop-fähig.
Der geht richtig gut und mit den 6x45HQ , sehr agil....oder noch besser mit den Graupner C-Prop 6" ,
weil ein bißchen mehr Schub und weniger Verbrauch, hätte ich als HQPropFan nicht erwartet..
nur mal so als Tip..

und ich will auch "dahin" zu den 24A Kiss... :)
bei der Kiss FC bin ich mir noch nicht schlüssig.. :confused:
deine Erfahrung mit der FC? kommst bestimmt von der naze32?
Versuch mal mir die "schmackhaft" zu machen.. :)

LG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#34
Bei den Motoren bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
2204:
Scorpion 2300Kv
Sunnysky 2300kv
Cobra 2300kv
Multistar Elite 2300kv
Auf jeden Fall NICHT die Multistar. Von allen 2204/06, die ich bisher hatte, waren das die schlechtesten. Wie oft bei HobbyKing: Viel bla, aber nicht durchdacht. Allein wenn ich an die Propmitnehmer denke, weia...

Mit den Cobras und Sunnys war ich zufrieden. Aber die schon erwähnten Tiger MN2206 sind wirklich klasse (eher für 6", aber 5" Tri natürlich auch). Habe gerade meinen QR270 auf die Tiger und KISS FC umgebaut und bin echt begeistert vom Ansprechverhalten (und Sound).
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#36
#38
@LSG
also die ganze RCX Serie ist halt ein "Billigmotor-Segment", laufen tun sie aber die Stabilität läßt zu wünschen übrig.
Du musst ja immer davon ausgehen das dir der Copter "abschmiert" und harte Landungen haben wird.
Die Motorkonstruktion mit den verwendeten Materialien ist leider nicht so gut.
Somit würde ich angesicht des preises sagen..mehr sind die nicht wert .. :)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#39
Danke! Aber irgendeine Alternative zu den teuren Tigermotoren (MN2204/2206) muss es doch geben? Cobras nicht, Sunnys nicht, RCX nicht, Multistar nicht. So günstig wie die RCX müssen sie ja nicht sein aber jeder gesparte Euro multipliziert sich nun mal mit 4.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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