Boris-Flight - QuoVadis ... Erfahrungen mit der Beta von CleanFlight 1.10

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Arakon

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Looptime gab es schon immer, Betaflight hat looptime aber sogar fest gesetzt, sodass man die gar nicht mehr ändern muss/kann.
Um genau zu sein musste man vorher Looptime sogar ändern, damit die Regler überhaupt mit der höchstmöglichen Frequenz angesteuert werden.
Und du grübelst zu viel. In 90% der Fälle kannst du Betaflight draufhauen und losfliegen.
An den Filtern usw. MUSS man nichts umstellen wenn alles fluppt.
 

3d-p

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Kann Arakon nur zustimmen!
Was sich auch bewährt hat, es muss nicht immer die aktuellste Version drauf sein, das Beta steht nicht zum Spaß im Namen.
Ich fliege sehr erfolgreich die 2.1.6., kann das jedem nur empfehlen, man muss als Laie nicht viel einstellen und als Pro kann man etwas spielen. Vom Flugverhalten ist es definitiv vor CF meiner Meinung nach.;)
 

Mayk

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Die neu 2.3.4 auf meinem SPRacing F3 mit UltraESC läuft bis jetzt auch extrem gut. In den zwei Flügen (wieder extremer Wind hier) gab es keine Probleme und der fliegt im Acro Mode wie auf Schienen. Hab erst gedacht das ich irgendwie etwas Level mit drin habe war aber nicht so. Test mit FLIP32 steht noch aus Wetter ist zu schlecht.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Die neu 2.3.4 auf meinem SPRacing F3 mit UltraESC läuft bis jetzt auch extrem gut. In den zwei Flügen (wieder extremer Wind hier) gab es keine Probleme und der fliegt im Acro Mode wie auf Schienen. Hab erst gedacht das ich irgendwie etwas Level mit drin habe war aber nicht so. Test mit FLIP32 steht noch aus Wetter ist zu schlecht.
Musste bei f3 und kiss24 xnova 2204 ein wenig anpassen. d wert senken p senken i senken 0.2 tpa. Im level mode vibriert noch ganz wenig acro top. Bei pid1...

Konnte jemand mit flux was hinkriegen. !?

Poste am aben meine pids.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
"Wie auf Schienen" kann ich für 2.3.4 bestätigen, aber mal wieder Probleme mit Level (manchmal stimmt es, manchmal ein paar Grad Schräglage nach hinten rechts, neu booten kann helfen). Nicht, dass das fürs Fliegen von Interesse wäre, aber man ist ja wählerisch. Angeblich soll es helfen, den acc-Filter zu aktivieren bzw. runterzusetzen (weiß nicht, was der Default ist, acc_lpf_hz=8 hat in einem Fall aber wohl geholfen).

Übrigens auf neuem X-Racer F303 mit target SPRACINGF3. Ließ sich nur im Bootloader-Mode und mit manuell gesetzter Baudrate 256k flashen, und während des Verify brach die Verbindung immer ab. Insofern kann's auch an missratenem Flashen liegen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab beim SPRacing wie auch beim x-racer gelegentlich Abbrüche beim Verify. Flashen ohne BL Modus ging aber immer, die manuelle Baudrate ist aber generell bei F3 zwingend. ACC kriegt wohl laut Boris niedrigere Priorität im 2khz Modus.. ich hab in meinem Log z.b. extreme ACC Schwankungen (die so nicht sein können, der Copter hätte sonst Saltos geschlagen) und sogar Fehlinterpretationen der Lage im Log.. in der Realität schwebte der Copter aber wie angenagelt in der Luft.
Da ich Horizon aber eh nur zum Landen benutze (oder wenn ich mal kurz den Daumen vom Stick nehmen muss), ist das eher egal.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Interessant, vielleicht hatte ich die Kombination ohne BL-Modus, aber mit manueller Baudrate nicht ausprobiert. Apropos, so ein Bootloader-Button würde auch einer eventuellen Revision der KISS FC prima stehen.

Die auffälligen Acc-Schwankungen hatte ich im Log auch. Dann ignoriere ich neben den gescheiterten Verifys also auch das (aber die Sache mit acc_lpf_hz werde ich mal testen). :rolleyes: Und dito zum letzten Satz.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ich hab beim SPRacing wie auch beim x-racer gelegentlich Abbrüche beim Verify. Flashen ohne BL Modus ging aber immer, die manuelle Baudrate ist aber generell bei F3 zwingend. ACC kriegt wohl laut Boris niedrigere Priorität im 2khz Modus.. ich hab in meinem Log z.b. extreme ACC Schwankungen (die so nicht sein können, der Copter hätte sonst Saltos geschlagen) und sogar Fehlinterpretationen der Lage im Log.. in der Realität schwebte der Copter aber wie angenagelt in der Luft.
Da ich Horizon aber eh nur zum Landen benutze (oder wenn ich mal kurz den Daumen vom Stick nehmen muss), ist das eher egal.


Hallo Archon

ich nutze auch die SPracing musste die Baudrate auch runter setzten auf 57600 beim Flashen.
Was sagst du zu meinen PIDS Normalen Bereich ?
Ich habe im Level mode bei ca 5-10% trottle aber vibrationen von den Motoren.
Beim Schweben Gas geben ist alles ok.
Im Acro nur Kurz getestet aber also gut Befunden.

Was Meinst du zu den Pids von mir !?
Kann das gut gehen habe Paranoia die Motoren zu verheizen bei der 2.3.3 die Wurden Wirklich Glühend Warm.
 

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Argengel

Erfahrener Benutzer
Hi,
also bei mir scheint es nun auch zu gehen :D habe den acc_lpf_hz von 20 auf 10 geändert.
Fliegen ging wegen dem Wetter leider noch nicht:( aber beim schweben im Keller war kein
Drift mehr zu bemerken , wenn ich in den Angel oder Horizonmode schalte:cool:
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hallo Archon

ich nutze auch die SPracing musste die Baudrate auch runter setzten auf 57600 beim Flashen.
Was sagst du zu meinen PIDS Normalen Bereich ?
Ich habe im Level mode bei ca 5-10% trottle aber vibrationen von den Motoren.
Beim Schweben Gas geben ist alles ok.
Im Acro nur Kurz getestet aber also gut Befunden.

Was Meinst du zu den Pids von mir !?
Kann das gut gehen habe Paranoia die Motoren zu verheizen bei der 2.3.3 die Wurden Wirklich Glühend Warm.
Kann ich nichts zu sagen, ich hab bisher nicht den Hauch einer Chance gehabt, tatsächlich mal zu fliegen.
Aber teste einfach mal.. ne Minute fliegen, Motorwärme testen. Wenn die Dinger weiter heiß laufen, set dterm_lpf_hz = 40 aktivieren. Bei meinem 180er (der auch alles andere als vibrationsarm ist) geht der D Wert im Log von wildem Zucken zu einer angenehmen Linie zurück damit.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich bin atm mit BF 2.1.6 / Defaults unterwegs und bin mit Acro/Level Mode super zufrieden...
Muss nicht immer "latest" haben....:D
Ach was, immer bleeding edge, alles andere ist langweilig! - 2.3.4: acc_lpf_hz = 10 hat geholfen, etwas Drift ist allerdings immer noch da. Aber was soll's, ansonsten passt alles. Motoren bleiben kalt und Testakku wird merkwürdigerweise nicht leer. Heißt für mich, dass die Filter beim QR270/2207-2100/4S auf Defaults gut funktionieren.

Nur am Rande: Wenn man mal die KISS 24A drauf hatte und zwangsweise zu den KISS 18A zurück muss, merkt man erstmal, wie toll die neuen sind. Der Unterschied ist fast wie BLHeli mit "damped light" vs. ohne "damped light" (aber nur fast).
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
wie schon erwähnt muss die Baudrate bei den F3 manuell gesetzt werden aber sonst geht es ohne Probleme bei 2 SPRacing F3 und die sind nicht mal original sondern Clone. Ich fliege ewig schon nur noch Luxfloat und da hatte ich nach der 2.1.6 immer massiv Probleme mit heißen Motoren (musste die PIDs deutlich ändern) aber bei der 2.3.4 ging es das erste mal ohne ändern und selbst nach 7 Minuten rumturnen im Orkan waren die Motoren kalt. Es fühlt sich auch besser an irgendwie hängt der Copter besser am Knüppel das mag aber auch an den höheren PID Werten liegen die ich jetzt wieder einstellen kann.
 
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FPV1

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