CC3D GPS RTH und Waypoint fliegen

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
wie weit seit ihr mit der Komplettierung des CC3D oder RevoBoards, bzw. der Software, um damit GPS RTH Waypoint Flug und andere Dinge wie Telemetrie oder Steuerung per OPLink zu komplettieren ?

Ich habe mich nun zwei Wochen ausgiebig dem CC3D und seinen verschiedenen GCS GUIs gewidmet, bin aber an diesem Punkt nicht so richtig weitergekommen.

Egal ob Openpilot, Librepilot, Taulabs oder Cleanflight, am Punkt des GPS Einsatzes werden die Infos auch in UK oder USA immer dürftiger.

Fliegt bereits jemand von euch komplett mit den GPS Funktionen RTH, Waypoints usw ?


Jürgen
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
Natürlich, mit dem Revo(lution) (das Board mit Modem hinten drauf, von den Chinesen auch irreführend CC3D Revolution genannt http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ht_Controller_w_Integrated_433Mhz_OPLink.html) funktioniert das seit Jahren mit Openpilot und Taulabs und damit ganz sicher mit deren 'Kindern' Librepilot und dRonin. Zu Cleanflight kann ich nichts sagen. Die alte CC3D http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ntroller_With_Cable_Set_Fully_Authorized.html) kann hinsichtlich GPS-Kram mangels Kompass und Baro fast nichts, obwohl es immer mal wieder Versuche gibt.

Ansonsten: Einfach machen und bei den ersten Versuchen eben immer den Finger auf dem Flightmodeschalter haben falls es schiefgeht. In Kürze
- das Revo möglichst weit weg von den Akku- bzw. Motorleitungen platzieren, deren Magnetfeld stört den Kompass
- alternativ externen Kompass per i2c anschließen, Taulabs und dRonin können das, bei Librepilot kommt es wohl
- alle Kalibrierungen im GCS (bei Attitude) machen (Accel und Temperatur mit dem nackten Board, Rest verbaut im Copter. Mag möglichst auf dem Feld mit Oplink oder Bluetooth, notfalls geht aber auch USB-Kabel).
Edit: was wichtiges vergessen:
- das Sensormodell unter Attitude umschalten von Basic/Complementary auf INS13/GPSNavigation/INSOutdoor
- damit probefliegen - wenn der Kompass spinnt merkst du das hier

- Navi-Module im Object Browser aktivieren (OP/LP: GPS TL/dRonin: VtolPathfollower und Pathplanner)
- Flight Modes definieren (für den Anfang Position Hold und Return to Home)
- Fliegen mit reichlich Platz in alle Richtungen, dann auf Position Hold schalten und schauen was passiert. Wenn der läuft klappt eigentlich der Rest, sonst schnell zurückschalten.
- Wegpunkte oder RTH als Failsafe mit Autolanding gehen auch, aber schau erst mal dass normales PH/RTH klappt.


Vieles vereinfachen kannst du, wenn du irgendwo ein OP GPS v9/v10 auftreibst. Die haben den Kompass integriert.
 
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rubberduck

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Carbo,
vielen Dank für deine kurze, aber sehr hilfreiche Beschreibung.
Mein bestelltes RevoBoard mit OPGPS kommt morgen per Post.
Dann werd ich sehen, was das UBlox Konfigurationstool anzeigt, um welche GPS Version es sich handelt.

Mit dem CC3D Evo Board bin ich nur bis zur normalen Grundkonfiguration gekommen. Es tut allerdings bis dahin einwandfrei seine Dienste, der Kopter fliegt ruhig, stabil und hält seinen Kurs ohne wesentliche Abweichungen.
Ich hab zusätzlich noch ein Ublox Neo-6M beim Chinesen bestellt, was ich an das Evo Board hängen wollte.

Mit 2 Evo Boards und einem RevoBoard kann ich jetzt erstmal in aller Ruhe verschiedene GCS GUIs testen, Librepilot, Taulabs und Cleanflight.

Ein externes Barometer mit BMP180 Sensor, wird z.B. nur von Cleanflight erkannt.

Das sind solche Dinge, die man ersteinmal herausbekommen muss.
Auch die Unterschiede, zwischen Evo und RevoBoard werden sich dann erst zeigen, wenn man alles nebeneinander liegen hat.

Jürgen
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#5
Hier bei Bangood
http://www.banggood.com/OP-GPS-for-...om-Mini-CC3D-Filght-Controller-p-1000066.html

Es scheint mir aber auch nur ein einfaches UBlox Neo ohne Kompass zu sein, weil ich zwischenzeitlich gelesen habe, das ein GPS mit Kompass über mehr als 4 Adern verfügt, zumindest 6, davon 4 an den Mainport GND 5V RX TX und 2 an den Flexport I2C mit SDA SCL.

Das bestellte OP Link hat aber nur ein Kabel mit GND 5V und zwei weiteren Adern und wird laut Bangood an den Mainport angeschlossen.

Jürgen
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#9
Das stimmt. Ich hab glücklicherweise das v9, da läuft alles inklusive Mag über 4 Adern. Könnte noch eins gebrauchen, deswegen meine Frage vorhin. I2C war immer fummelig. Ich hoffe auf Librepilot und die Unterstützung für DJI-GPS.
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#10
Angeblich soll DJI das Neo 8M mit Kompass in seinem GPS Pilz verbauen.
Aber was die Software in der Naza mit den Daten macht, darin besteht doch die wesentliche Aufgabe des Flightcontrolers, oder ?
 
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rubberduck

Erfahrener Benutzer
#11
Wo hast du das OP GPS bekommen? Wäre ja schön wenn's inzwischen einen Clone gibt.
hi Carbo,
ich hab heute mein Revo Mini Board mit dem OP GPS bekommen.
Es scheint sich bei dem GPS um ein UBlox Neo 7 ohne Kompass zu handeln.

Ich bin zugegebenermassen erst einmal etwas entäuscht von diesem Bangood Angebot.

Es ist weder eine Firmware auf dem Revo, noch angepasste Einstellungen auf dem GPS.
Offenbar hat das GPS auch gar keine Knopfzelle um Einstellungen längerfristig zu behalten.

Das ist aus Sicht eines Käufers ein ziehmlicher Murx, aber so etwas ist man ja desöfteren von den Lieferanten gewohnt.

Jetzt warte ich zwangsläufig auf den FTDI Adapter um das GPS auszulesen und zu konfigurieren.

Das Revo Mini lies sich in den Grundzügen mit der Taulabs Firmware upgraden, mehr aber auch nicht.


Jürgen
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#12
FTDI brauchst du nicht, das geht direkt vom Revo, eigentlich sogar automatisch.

desktop2016-02-17 00_52_23.png

Alternativ kann man auch das Revo als Programmierer missbrauchen: http://opwiki.readthedocs.org/en/latest/user_manual/oplink/bluetooth.html


Edit: ich lese du nimmst Taulabs. Damit geht's genauso, nur die Einstellung sitzt woanders.

Und wenn sich die Firmware flashen ließ sollte der Rest doch auch laufen? Oder wird das Board nicht erkannt?
 
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rubberduck

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Carbo,
ich habe hier einmal die Snapshots der Taulab GCS bezgl. GPS eingefügt.
Das GPS taucht im ObjectBrowser bei mir in seinen Details eigentlich nur unter DataObjects auf.
Ich hab das GPS einmal auf Nmea Protocol und 9600 gesetzt, da es angeblich so fabrikneu ausgeliefert wird. Im SystemHealth Fenster steht es zudem immer noch rot durchgekreuzt.

Glaube, ich warte doch auf den FTDI Adapter und gehe mal mit dem UBlox Tool direkt an das GPS.


Jürgen
 

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rubberduck

Erfahrener Benutzer
#16
OP GPS hat ein fertig gekreuztes 4Pin Kabel


Ich habs jetzt hinbekommen.
GPS zeigt was an und auch die Uhrzeit kommt.

Man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal kommt ;)

Beim Einstellen des GPS muss man zwingend das RevoBoard mit einer externen Batterie oder BEC versorgen, USB alleine reicht nicht.
Also Empfängerbatterie drangesteckt und siehe da ...

Stand irgendwo im Web ..

und sonst alles wie von dir beschrieben


Jetzt mach ich weiter mit HomeLocation usw .... und mal ab und an ein Auge auf Settings und DataObject Tasks

Glaube ,, so langsam kommts auch bei mir, ist anfangs viel und verwirrend ..eben keine DJI Naza
 
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rubberduck

Erfahrener Benutzer
#17
Aber ich bekomme trotzdem in paar Tagen einen FTDI Adapter und ein UBlox Neo6M, hab dann was zum spielen.
Bzw. lernen ...
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#19
Oh ja, das mit der Stromversorgung ist für mich so normal, da denke ich gar nicht mehr dran.
Oft genug sind es diese "Kleinigkeiten" mit denen man vor die Wand rennt.

Ansonsten finde ich Openpilot/Taulabs für einen "Einsteiger" heftig und für einen "Fortgeschrittenen" zumindest etwas gewöhnungsbedürftig, aber in seinen Modulen sinnvoll aufgebaut.

Man hat zumindest Überblick über alle Komponenten, das liebe ich an Open Source.

Jürgen
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn du mit I2C-Mags spielst, denk dran dass die eigentlich immer 3,3 V Versorgungsspannung brauchen. Das Revo reicht aber seine eigene Versorgungsspannung weiter, also i.d.R. 5 V. --> Wandler dazwischen.
 
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