Schulprojekt - AG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elyot

Erfahrener Benutzer
#21
Ich würde mich nicht auf eine Lehrer-Schüler-Lösung einlassen und hoffen, dass die Versicherung im Schadensfall zahlt. Wenn Du Lehrer an der Schule bist, könnte das im Zweifelsfall schon als kommerziell betrachtet werden. Die Versicherung hätte einen Grund nicht zu zahlen. Zudem schreiben einige Versicherungen bei Lehrer-Schüler-Betrieb ebenfalls eine Versicherung für den Schüler vor. Die 3 Monate Probe beim DMFV sollten für einen Schüler reichen, um den Spaß an der Sache zu finden (und anschließend eine richtige Versicherung abzuschließen) oder aber das Thema wieder aufzugeben.
Lehrer-Schüler für die Unterstützung bei den ersten Flügen ist wiederum sinnvoll.
 
#22
Die normale Versicherung für Jugendliche beim DMFV kostet 1€ im Monat. Nur mal so nebenbei.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine AG an einer Schule irgendwas gewerbliches hat. Eine AG ist ja eigentlich auch nur Freizeitgestaltung. Am besten wird es aber der DMFV selber wissen. ;)
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#23
So es gibt ein paar News. Danke dem Nutzer Kaischu sind wir recht weit gekommen.

Die Schüler kennen inzwischen die einzelnen Komponenten und dessen Funktionen am Kopter. Wir haben den Rahmen zusammengebaut und in 2 Wochen werden wir einen kleinen Lötkurs durchführen, damit alles richtig zusammengebaut wird.

Beim testen der Komponenten im Vorfeld ist mir leider aufgefallen, das einer der Motoren nicht lief. Nach der Begutachtung war der Fehler schnell gefunden. Ein Motorkabel ist an der wicklung abgerissen. Ich habe versucht den Stator vom Gehäuse zu lösen damit ich das Kabel neu anlöten kann, aber da ist nix zu machen. Das Ding sitzt bombenfest.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Habs mit Kälte und Hitze probiert... Wäre schade drum und mich machts wieder 35€ ärmer (hab schon n Ersatz geordert).
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#29
Jo einer hat gestottert und lief ned. Tiger mt2212 750kv.

Ich würde den Motor aufheben und neu wickeln, da kann man auch viel lernen und ich denke das gehört dazu.
Also schön die Windungen zählen und neu wickeln im gleichen Schema... für ein Schulprojekt ist das doch toll.


P.S. Mit ordentlich Hitze solltest du den Stator lösen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Eine Frage: Meinst du statt dem Stator nicht den Anker? Der Anker ist das Teil mit den Wicklungen und der Stator ist die Glocke mit den Dauermagneten drin. Um die Glocke (also den Stator) zu entfernen muss man jedenfalls den Sicherungsklipp von der Welle nehmen und dann dran ziehen. (Bei den meisten Brushlessmotoren jedenfalls...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
#31
Ich meine dann den Anker,... Also das Teil mit den Wicklungen... Bekomme es aber ned ab ...
Tipps?

Lässt du mir den Motor zukommen Kaishu? :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#32
Ja mach ich, ich hab den 6ten auch noch gefunden, den packe ich auch noch dazu, bekomme das aber erst morgen in die Post.
Wieviele Teilnehmer hat deine AG eigentlich, ich könnte mir vorstellen das da sicherlich einige rein wollten?
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#33
Danke, dann schick ich den neuen zurück. Also die ag besteht derzeit aus 4schülern der klassenstufe 8-9. ich denke das das Interesse wächst sobald wir erste Flugversuche starten werden. Geplant ist auch eine exkursion zum bexbach fpv race wenn alles klappt. Ist ja direkt um die ecke von uns.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#36
image.jpg

Momentan sind ferien, aber der kopter ist vorerst flugfertig aufgebaut. Ich darf leider keine Bilder der Schüler selbst hochladen wegen Datenschutz aber hier schonmal der Kopter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten